Hallo Grüni,
konntest Du die neue Bekleidung schon mal testen ?
Gruß
Teamchef
Hallo Grüni,
konntest Du die neue Bekleidung schon mal testen ?
Gruß
Teamchef
Hallo Güni,
lagen Jacke und Hose unterm Weihnachtsbaum? ![]()
Hallo,
in der Häring Software ESA 2002 sowie in dem Scheibenanzeigeprogramm HSA2002 befindet sich in der aktuellen Version die Option "Zweiten Anzeigekanal aktivieren". Diese Option ist in der Anleitung von 2007 (letzter Stand der Anleitung die zum Download auf der Häring Homepage angeboten wird) noch nicht enthalten.
Kennt jemand die Funktion dieser Option, oder hat eine aktuellere Anleitung?
Danke!
Hallo,
also die Abfolge-Änderung der Disziplinen im 3-Stellung kam zwar völlig überrraschend, da dies im Vorfeld kein Thema war, aber prinzipiell finde ich es persönlich eher angenehmer die beiden Riemendisziplinen hintereinander zu schiessen.
Laut Murmelchen gag es früher wohl schon einmal die Abfolge Liegend - Kniend - Stehend, wobei Stehend nach Kniend... ![]()
Viel einschneidender finde ich die neu Finalregelung für 3-Stellung: 3x5 kniend, 3x5 liegend mit vorgeschriebenen Zeiten für Umbau und Probe, danach 2x5 stehend gefolgt von weiteren Stehend Durchgängen nach der Regelung der jeweils schwächste scheidet aus....
Hallo,
ich kenne genau dieses Problem von einem 9003 S2, dieses "Phämomen" trat nach ca. 1-2 Jahren auf ohne das Änderungen am Abzug vorgenommen wurden. Teiweise war nur ein Klicken zu hören wie beim Trainigsabzug, teilweise war kein Druckpunkt mehr vorhanden (wie in deinem Fall) sodass kein Auslösen möglich war.
Lösung (zumindest in meinem Fall):
- Ist noch ein Klicken vorhanden so kann dies durch Veränderung des Trigger-Stopps behoben werden.
- Löst das Gewehr nicht mehr aus, so konnte das Problem durch Veränderung des Klinkenüberstands behoben werden.
Anbei der Link zur Downloadseite der Anschütz-Bedienungsanteilungen:
J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co. KG - Bedienungsanleitungen
Achte darauf die aktuelle Version von 06/2011 herunterzuladen!
In den alten Anleitungen ist die Verstellung des Klinkenüberstands nicht erwähnt! Ich denke hier hat Anschütz reagiert, da dieses Problem wohl häufiger auftrat. Die alten Anleitungen sind optisch eine Katastrophe (eine einzige Schriftgrösse, wichtige Dinge werden genauso beschrieben wie Nebensächlichkeiten usw.) Die neue ist wirklich gut gemacht, farbig, unterschiedliche Schriftgrößen, wichtige Dinge sind hervorgehoben und fallen sofort ins Auge.
Hoffe ich konnte Dir hlefen, berichte mal!
Des gibt en geiles Finale, zwar ohne Deutschen aber JJ hat denoch einen super Wettkampf gezeigt mit 595 Ringe kann er echt zufrieden sein.
Der Tino wird mit seinen 592 Ringen denke auch zufrieden sein, hätte schlimmer kommen können
Hallo,
Tino hatte leider eine 8 in der 4. Serie...
JJ hatte den Wettkampf mit einer 9 beendet, mit einer 10 hätte es einen Shoot-off zwischen ihm und zwei weiteren Schützen gegeben....
Schaut euch mal die Position der Knöpfe an der Jacke von Narang (dem Inder mit der kräftigen Statur) an.
Die sitzen so weit am Rand, damit käme bei uns keiner durch die Kontrolle bei einer Landesmeisterschaft ![]()
Beate Gauss 46 Ringe bei den ersten 5 Schuss.....
Hoffe auf weitere 35 10er....
Hallo Dan,
"...Die Gründe für das Fernbleiben der Mitglieder ist uns noch schleierhaft..."
Der Termin eures Königschiessens liegt genau in der Mitte der Hessischen Sommerferien, könnte dies nicht einer der Gründe sein?
Die mir bekannten Vereine veranstalten das Königschiessen später, meist Oktober / November. Die Proklamation findet dann häufig bei der Weihnachtsfeier des Vereins satt.
Wahrscheinlich ist dieser Sommertermin bei euch Tradition?
Habt ihr schonmal eine prinzipielle Terminverlegung angedacht?
Hallo,
erzeugt denn ein minimalst zugekniffenes Auge einen extremen Blcikfehler?
Hallo Stanzer,
im Gegensatz zum KK gibt des beim Abzug des 9003 S2 aber keine Möglichleit die Klinkenüberschneidung zu verändern...
In der Anleitung ist vermerkt, daß der Klinkenüberstand ab Werk optimal eingestellt ist.
Hallo Teamchef,
dann mach das blos per Mail, denn ansonsten ist ein Anruf bei Anschütz mit einer kostenpflichtigen Hotline ein teures Vergnügen.
Ein Tip von mir wäre bei der Klinkenüberschneidung einfach 5 Minuten mehr einzustellen, denn ich denke, dass diese bei Dir zu knapp ist und bei Temperatur (da kann schon die Reibung vom schiessen reichen)rutscht der Fanghebel durch.Gruß
der Stanzer
Hi Stanzer,
die Überlegung, daß der Abzug das Problem sein könnte hatte ich auch schon....
Wäre dann natürlich einfach selbst zu beheben.
Andererseits: Müsste das Problem dann in diesem Fall nicht öfter auftreten?
Hallo Mattl,
hatte deinen Beitrag natürlich gelesen. CSP ist mir bekannt, ich weis auch daß dort kompetente Leute sitzen, aber 500 km Entfernung ist zu weit um mal eben vorbeizufahren ![]()
Gekauft hatte ich das Anschütz per Versandt, der Händler dürfte wohl ca. 300 km entfernt sein.
Werde wohl mal direkt bei Anschütz nachfragen....
Na super, toller Service.
Was hat dich der Spass gekostet? Wäre hier sicher auch für andere interessant, ansonsten kannst Du auch gerne per PN antworten.
Danke!
Hallo,
Danke euch für die Infos.
Finde das ziemlich ernüchternt. Habe das Anschütz vor 2 Jahren und 5 Monaten erworben und ein 9003 S2 ist ja nicht gerade billiger Ramsch...
dingo: Hatte sich Anschütz bei Dir kulant gezeigt, oder war der Service voll kostenpflichtig?
Hallo,
folgendes Problem beim Anschütz 9003 S2:
Plötzlich mitten in einer Serie löste das Gewehr nicht mehr aus.
Der Abzug hatte keinen Druckpunkt mehr. Ladeklappe mehrfach auf- und zugemacht: keine Wirkung.
Kartusche heraus- und wieder hineingeschraubt, ebenfalls keine Wirkung.
Zwischendurch zwischen Trockentrainingsabzug und scharf umgeschaltet.
Teilweise ist das Klicken bei der Trockentrainingseinstellung zu hören, teilweise ist auch hier kein Druckpunkt vorhanden.
Hatte das Gewehr dann abgelegt, einen Defekt vermutet und das Schiessen beendet.
Nach ca. 30 Minuten hatte ich das Anschütz dann nochmal in die Hand genommen und plötzlich funktionierte es wieder als wäre nichts gewesen!
Während der nächsten Wochen trat dieses Problem nicht mehr auf, ich hatte es schon als einmalige Sache abgehakt, als es nun plötzlich wieder auftrat...
Wieder alles wie beschrieben durchprobiert, irgendwann (ich denke nach 10-15 min) löste das Anschütz wieder aus...
Das Gewehr ist 2,5 Jahre alt und ich hattes es auf der DM 2010 beim Anschütz-Service zur Durchsicht.
Ist jemanden dieses Phänomen bekannt, evtl. sogar schaon mal selbst erlebt?
Hallo ihr lieben, ich habe mich entschlossen mir R10 Match Munition zukaufen nun steh ich noch vor einem Rätsel.
4,49 oder 4,50 mm? Worin besteht für den Schützen der Unterschied? Was ist empfehlenswerter?
Oder doch die "neuen" RWS 10 Match Plus?
Hallo Amaya,
ein Munitionstest ist auch bei Luftdruck sinnvoll und kann ich Dir nur empfehlen. Wir hatten auf der letzten DM etwa 10 LGs dabei und haben bei RWS Munition testen lassen. Die LGs waren von unterschiedlichen Herstellern, von der ersten Pressluftgeneration bis zum 9003 S2 war das gesamte Spektrum dabei. Ich war während aller Test anwesend um mir ein Bild machen zu können. Bei einigen Modellen waren die Schussbilder gleich sehr gut und nach 2-3 Losnr. die alle Top-Schussbilder lieferten war die passende Munition schnell gefunden. Bei einem LG waren die Unterschiede enorm, teilweise grosse Schussbilder und erst nach über 10 unterschiedlichen Losnr. konnte von RWS eine passende Munition gefunden werden.
Die pauschale Aussage, daß ein Munitionstest erst ab 3xx Ringen sinnvoll sei, ist einfach Unsinn.
Auch Aussagen, daß die Hausmarke für 2,50 € Top-Resultate liefert mag für den betreffenden Schützen zutreffen, beim Schützen aus dem Nachbarverein, kann es schon wieder völlig anders sein.
Bei vielen Händlern ist der Munitionstest für Luftdruckwaffen bei Abnahme ab 5000 Schuss (Abnahmen darunter wären ohnehin Unsinn, wenn man schon testet) kostenlos und es werden häufig auch Munitionssorten von unterschiedlichen Händlern angeboten.
Lässt Du direkt bei einem Anbieter testen hat das den Vorteil, daß auf ein ein sehr breites Spektrum an Losnr. zurückgegriffen werden kann und so auch für schwierige Läufe eine passende Munition gefunden wird.
Hi Thorsten,
um eventuelle Missverständnisse auszuräumen:
60 Schuss LG werden auf der DM nur in der Schützenklasse absolviert.
Hallo Rudolf,
gibt es Neuigkeiten in Sachen Tesro-Schaft-Test ? ![]()
Hallo Rudolf,
Danke für deine Berichte, liebäugele ebenfalls mit dem Tesro Schaft.
Hast Du die Exzenter für die seitliche Auslagerung der Hakenkappe in Gebrauch?
Ist die Schaftbacke auch seitlich verstellbar?
Wünsche noch viel Spass beim Testen!!!
Hallo,
schau mal in der Sportordnung nach der Regel 1.0.3.6.3.2 unter dem Punkt "F" ist dies erklärt.
Das Verbot von Handballenauflagen beim LG gilt aber schon lange, müsste inzwischen schon über 20 Jahren gelten.
Seitdem werden LGs ohnehin ohne Auflage oder Verbreiterungen (oder Mulden zur Daumenauflage) am Griff produziert.