Beiträge von teamchef

    1.4.7 Schaftkappe 300 m Standardgewehr, 10 m Luftgewehr

    Die Schaftkappe darf nach rechts oder links ver-

    setzt werden, dabei darf der Abstand der äußersten

    Messpunkte max. 30 mm von der Hinterschaftmitte

    entfernt sein. Wird eine mehrteilige Schaftkappe

    verwendet, können alle Teile versetzt sein, müssen

    aber in eine Richtung von der Mitte aus gesehen

    sein. (Alle Teile nach links oder nach rechts.)

    Das bedeutet dann in der Praxis, das man den Flügel der eigentlich gerade wäre 1mm in die gleiche Richtung wie den anderen Flügel dreht und somit Diskussionen bei der Waffenkontrolle umgeht.

    Hallo zusammen,

    die Anschütz 9015 One Schaftkappe besteht auf 2 "Flügeln", die getrennt verstellt werden können.

    Ist es nach DSB Sportordnung zulässig einen Flügel in der "normalen" Position, d.h. parallel zum Lauf zu belassen und den anderen Flügel zum Körper hin/weg zu drehen?

    Spricht nichts dagegen, oder?

    Beim Hessischen Schützenverband (evtl. wird dies in anderen Landesverbänden anders geregelt) werden die Wettkampfpässe automatisch mit den identischen Einträgen des Vorjahrs erzeugt. Gewünschte Änderungen oder auch Abmeldung eines Wettkampfpasses (falls der Schütze diesen nicht mehr benötigt) müssen bis zum jeweils 01.10. in einem Online-Meldeverfahren beantragt werden.

    Hallo,

    möchte mir neue Schießschuhe zulegen (Stehend sowie 3-Stellung), im Blick habe ich:

    Sauer Schießschuh "Perfect Style Flex"

    Thune Schießschuh "X.9"

    Evtl. hat jemand eines der Modell oder evtl. auch beide schon mal getestet oder im Gebrauch und kann berichten?

    Danke! :thumbup:

    Hallo Leute,

    hoppla, hätte nicht gedacht das ich mit meiner Frage so eine Reaktion auslöse....

    Die niveaulosen Beiträge von Gilchen möchte ich nicht weiter kommentieren, finde es aber nicht OK als "Spinner" bezeichnet zu werden der "dumme Fragen" stellt....

    Danke an wegi82, denke das wir nicht die einzigen Schützen sind bei denen dieses Problem schon mal vorgekommen ist.

    Die Frage war völlig ernst gemeint! Wie man sich einrichtet, den Nullpunkt findet usw. ist mir durchaus geläufig.
    Ich bin kein Liegend-Crack, versuche mit dem KK 97 in der Zehnerserie zu erreichen, manchmal wird es mehr, ab und an stand auch mal die "100" auf dem Monitor.

    Anschlag passt und ist stabil, stehe aber weit links. Je nach Stand nicht unbedingt immer auf der Nachbarscheibe aber zumindest zwischen den Ständen. Dies ist stark ausgeprägt, so dass ich dies auf fast allen Ständen nicht durch Schrägstellen, Seitenverschiebung der Pritsche kompensieren kann. Das ist dann ein Problem...

    Werde übers Wochenende wahrscheinlich nicht ins Forum schauen können.

    Hallo,

    ich bin Rechtshänder und habe folgendes Problem im Liegendanschlag:

    Nach dem Einrichten liege ich stabil und ruhig und stehe sauber auf der Scheibe.
    Soweit so gut.
    Problem: Es handelt sich dabei um die Scheibe vom linken Nachbarstand... :(

    Es gibt nur sehr wenige Stände, die so flexibel sind das ich den Tisch so schieben kann das es passt.
    Suche nun nach einer Idee dieses Problem zu lösen.
    Die Liegendkappe sitzt bei mir lehrbuchmäßing nahe am Hals.

    Evtl. kennt jemand dieses Problem und konnte es lösen?

    Danke für eure Tipps!

    Hallo Bodo,

    evtl. wäre es sinnvoller die Ursache zu finden, anstatt an den Symtomen zu arbeiten?
    Ich könnte mir vorstellen, daß dein Ellenbogen zu nah am Körper ist und der ganze Druck direkt auf das Gelekt geht?

    Versuche den linken Oberarm weiter nach vorne zu bekommen, sodaß der Arm auch vor dem Gelenk auf der Matte liegt.
    Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt? Du kannst Dir mal Abbildungen zum Liegendschiessen auf den üblichen Postern, in Lehrbüchern oder online anschauen, einfach mal googeln.

    Hallo,

    anbei die zutreffende Regel.

    Siehe Punkt 6

    -----------------------------------

    9.7.6 Anschlag allgemein

    Alle Regeln die für Rechtsschützen ausgelegt sind, gelten sinngemäß auch für die Linksschützen.

    1. Kein Körperteil darf die Auflage berühren.

    2. Das Gewehr darf nur aufgelegt, aber nicht seitlich an der Auflage angelehnt werden.

    3. Die Zuhilfenahme sonstiger Stützen bzw. das Anlehnen von Körper oder Körperteilen ist nicht gestattet.

    4. Zwischen Hand und Auflage muss ein deutlich sichtbarer Abstand sein.

    5. Die Hand des Schützen darf die Auflage in Richtung Gewehrmündung nicht umgreifen.

    6. Die nicht abziehende Hand muss das Gewehr, von oben, auf dem Fernrohr, auf dem Lauf, von unten

    oder seitlich vor der Abzugseinrichtung in Richtung Laufmündung halten.

    7. Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter

    liegenden Teil der Brust gehalten werden.

    8. Das Gewehr darf außerhalb des Bereiches der rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht

    zusätzlich durch die Jacke oder die Brust abgestützt werden.

    Nein!!!!

    Das kann doch nicht so schwierig sein... :D

    30 min vor dem Start (der Wettkampfzeit): Stände einnehmen, Aufbauen, Vorbereiten

    15 min vor Start (der Wettkampfzeit): Ab jetzt ist Probeschiessen erlaubt

    Start, d.h. jetzt läuft die Wettkampfzeit die in der Sportordnung zu finden ist.

    Du schiesst jetzt Wettkampf knieend, anschliessend Liegend Probe, Liegend Wettkampf, Stehend Probe, Stehend Wettkampf