Beiträge von Markus K

    Moin

    Der Kugelfang kommt dann logischerweise nach dem Meßrahmen und ist bei Meyton lichtdicht verblendet. Das einzige Licht auf die Prallfläche kann nur durch die Vorsatzscheibe kommen. Solange ein Meyton Kugelfang auch eingebaut ist.

    Ja, so langsam Denke ich ein Foto wäre Toll gewesen.

    Also, Der Kugelfang bei dieser Anlage ist vom Messrahmen getrennt aufgebaut und ist mindestens 60 cm entfernt. Der Kugelfang wird durch schräg oben von der Decke und allen Seiten angestrahlt. Die Decke ist dann noch ungünstiger weise sehr tief ca.1,50 mtr.

    Die Anlage ist ca.8 Jahre alt. Wahrscheinlich wird das heute nicht mehr so offen gebaut.

    Danke Grüße

    Markus

    Was mir nicht so wirklich klar ist, wie stellst du den Spiegel scharf

    Ich stelle erst das Ringkorn scharf mit der Iris.

    Wenn ich mehr als 0,8 einstellen muss dann nehme ich einen Graufilter dazu und versuch von großer Iris- Öffnung bis klein-Iris das Ringkorn scharf zu bekommen.

    Wenn bei Iris 0,8 immer noch nicht gut dann nehme ich noch eine Graustufe dazu und wieder Iris von gr0ß auf klein bis es scharf ist.

    Bei Zielen stelle ich mit dem Auge das Korn scharf, wenn es scharf ist schaue ich durch das Korn auf den Spiegel und versuche den Rand vom Spiegel möglichst scharf zu stellen um ihn dann im Korn zu Zentrieren.

    Bei Meyton wird bei Wettkämpfen eine Hintergundscheibe verwendet

    Eine Hintergrundscheibe gibt es da nicht. Der Spiegel ist das Kugelfangblech! Das dann auch noch Beleuchtet ist !

    Ein Loch erkenne ich nur nach einem Schuß auf einem Papier Stand und dort stört mich nichts es gibt mir eher das Sicherheitsgefühl scharf zu sehen.

    Grüße

    Markus

    Auf neuen Stand passten Ringkorn und Duplex gerade noch in den Sichtbaren Bereich vom Zielbild?

    Als ich gestern auf einen Pokal Turnier war ist mir etwas aufgefallen.

    Im Zielbild (alles was ich beim Zielen durch den Diopter sehe) war mein Duplex-Ring am äußeren Rand fast verschwunden und der Korntunnel passte auch gerade in den sichtbaren Bereich.

    Normalerweise schieße ich auf Papier diese war ein elektronischer Stand.

    Ich habe die gleichen Einstellungen der Iris vom Korn usw. wie bei meinem Heimatstand.

    Es sah so aus als wäre der Tunnel durch den man schaut einfach nur kleiner.

    Was führt denn zu solch einen Zielbild?

    Wie sollte man Reagieren?

    Danke Grüße

    Markus

    Moin,

    Hier wurde das Problem schon mal besprochen. Aber weniger wie man im Wettkampf unmittelbar drauf reagiert.

    Richtig, Es wäre schon gut wenn man weiß ob man eine Verbesserung oder Ähnliches in diesem Fall fordern darf. Ansonsten wird so etwas immer nur klein Geredet und so Aussagen wie: " Wir haben alle das gleiche Problem". Aber das ist nicht Richtig weil die Schützen unterschiedlich Zielen.

    Deshalb habe ich es auch in der Sportordnung gepostet. Ich habe auch gedacht das das Problem eindeutig und deshalb mit Sicherheit nicht den Richtlinien entspricht.

    @ scherge: Wegen dem schon besprochenen Technischen Problem: Kannst du die Besprechung noch finden?

    Danke euch allen.

    Möglichkeit : Ringkorn etwas größer, Farbfilter einsetzen

    Grüße aus dem Süden

    Moin,

    Richtig, Habe ich alles gemacht deshalb habe ich ja auch gesehen das da Vorne was nicht Stimmt.

    Ein Bunt bemalter und beleuchteter Spiegel ist bestimmt nicht erlaubt und würde bestimmt noch mehr Schützen stören.

    Der Spiegel ist in meinem Fall unterschiedlich Schwartz und Grau und somit mit Filtern nicht zu korrigieren.

    Denke ich.

    Grüße

    Markus

    Ach ja ,

    Ein sprechen mit dem Gastgeber verkneife ich mir. Sie haben nach dem Wettkampf mein Problem nicht angenommen im Prinzip so . "Da ist doch nur ein Schwarzes Loch" Bla Bla.

    Ich habe auf diesen Stand wahrscheinlich deshalb immer schlechte Ergebnisse. ( Normal 315 dort immer nur 310)

    Deshalb versuch ich das mit Regel zu Bestätigen / Vordern. z.B. der Spiegel muss Schwartz oder dunkel usw. sein.

    Deshalb ja auch meine Frage ob es solche Beschreibungen gibt. Wenn es solche Beschreibungen gibt kann man diese ja hervorbringen.

    Danke/ Grüße

    Moin,

    Irgendwie den Kugelfang beschatten ist eine Lösung.

    Im Dunkeln gibt es keine Farben oder Spiegelungen.

    Ich könnte mir auch vorstellen das solch ein Problem nicht jeden Schützen stört, da es ja auch auf die Art des Zielens ankommt. Ich versuche immer den Spiegel scharf zu stellen und sehe auch das Einschuss-Loch im Papier-Stand . Nicht auf jedem Strand, halt abhängig vom Hintergrund.;)


    Danke Grüße

    Moin Moin,

    Es war auch eine MEYTON- Anlage.

    Das Licht kam von der Deckenbeleuchtung ca.2mtr. schräg zum Ziel . Die Decke war sehr tief, man kann dort nur gebückt laufen.

    Die Kugelreste waren am Rand teilweise schon ca. 3mm abstehend vom Blech und dann ca. 1 cm² Fläche.

    Die Fläche war Teilweise auch sehr glatt wie Poliert. Es sah dann aus wie ein Bombenkrater.

    Eine Lösung wäre eine Beschattung des Kugelfanges dann wäre es dort Dunkel

    Aber bei einem Wettkampf stellt sich sofort die Frage ob es so Zulässig ist oder nicht.

    Ich bin der Meinung das so etwas geregelt werden muss da das Ziel so nicht sauber zu erkennen ist.

    Danke Grüße

    Markus

    Bleireste auf dem Kugelfang / Scheibenspiegel.

    Auf einem Auflage-Luftgewehr Runden- Wettkampf hatte ich einen Stand wo ich beim Zielen ein Unsauberes Ziel sehen konnte (erst später im Wettkampf bemerkt).

    Am Schluss habe ich mir die Elektronische Anlage angeschaut und festgestellt das der Kugelfang ein schräges Blech ist wo die Schwarze Lackierung schon komplett fehlte und in dem Bereich den ich beim Zielen bemerkte sehr viele Kugelreste hingen die sogar das Licht spiegelten.

    Gibt es eine Regelung wonach die Beschaffenheit des Spiegels bei elektronischen Ständen geregelt ist? (z.B. Muss Schwarz sein, Darf nicht angestrahlt/ Beleuchtet sein usw.)

    Kann man bei einer Bemerkung die Kontrolle des Spiegels beantragen und eine Behebung des Problems fordern.

    Die anderen Spiegel waren auch nicht mehr schwarz jedoch hatten diese keine anhaftenden Kugelreste.

    Danke Grüße

    Markus