Beiträge von Thorsten80

    Hi,

    Versuch mal den hinteren Fuß etwas nach außen zu drehen. Dadurch müsstest du etwas Spannung aus dem hinteren Bein nehmen. Wenn du nach Lehrbuch mit parallelen Füßen stehst, könnte sich in Kombination mit dem Knickfuß zuviel Spannung aufbauen.

    Gibt es bei der Walther ein ganz bestimmtes "beliebtes" Baujahr, oder ab einer bestimmten Seriennummer,

    wo die Waffe ausgereift & keine Mankos hat?

    Hi,

    Die GSP ist mir eigentlich als "unzerstörbarer Munitions-Allesfresser" bekannt. Bei Störungen kann man mit nem Schraubenzieher die groben Dreckbrocken raus kratzen und weiter geht's.

    Spaß bei Seite. Die Original GSP (Schwarz brüniert) ist eine sehr zuverlässige Waffe. Die Expert kann durch die blau-eloxierten Teile u.U. etwas schneller die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen. Aber die Technik im Kern ist Gut. Wir haben eine Vereinswaffe Bj vor 1973. Da war jetzt zum ersten Mal der Schlagbolzen gebrochen. Die Waffe funktioniert einwandfrei und auch die Präzision ist für ihr Alter noch immer sehr zufriedenstellend. Das Schöne ist, dass du noch immer für Ersatzteile bekommst.

    UND

    Die GSP hat als Standard-Zubehör ein Klappkorn. (Zugegeben, andere Hersteller ziehen wieder nach. Aber für lange Zeit war das ein Argument FÜR die GSP)

    Wenn es schlecht ist, mit schwarzer Visierung auf schwarzen Spiegel zu halten, warum dann drunter und mit der Tefferpunktverlagerung mögliche Verkantungsfehler ermöglichen

    Hallo,

    ich hake nochmal ein.

    Meine Empfehlung ist, dass du mit einer schwarzen Visierung arbeitest. Starke oder schwache Kontraste kannst du z.B. mit einem Farbfilter an einer Schießbrille oder an einem Stirnband mit Glashalter herbeiführen. Eine Irisblende hilft dabei den Spiegel klarer zu erkennen. Außerdem kannst du durch einfachen Filterwechsel auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagieren.

    Generell setzen alle diese Hilfsmittel den Kontrast herab. (Wenn man mal von gelb und orange absieht)


    Und noch was zur Trefferlage:

    den maximalen Kontrast hast du natürlich, wenn du unterhalb des Spiegels anhältst. Da man aber keine Möglichkeit die Höhe optisch zu erfassen, empfiehlt sich folgendes (hat mir sehr gut geholfen):

    • Links und rechts vom Korn sollten sog. Lichthöfe klar erkennbar sein. (Verstellung der Kimmenbreite) Mach die Kimme am Anfang ruhig etwas breiter.
    • Betrachte beim Zielen nun die Tiefe der Lichthöfe.
    • Stell die Visierung so ein (Aufgelegt Schießen), dass du mit der Oberkante Korn genau so weit unter den Spiegel halten musst, wie die Kimme (Lichthöfe) tief ist.

    Wenn du mehr Übung hast, kannst du dann dichter an den Spiegel gehen und auch die Kimme schmaler machen.

    Hi, was definitiv nicht erlaubt ist, sind diese passiven Leuchtvisiere, die mit kleinen farbigen Kunststoffstäbchen arbeiten. Wenn du Änderungen am Kontrast haben willst, könntest du mit entsprechenden Farbfiltern auf einer Schießbrille arbeiten.

    Ich finde den Ansatz interessant. Was möchtest du mit einer farbigen Visierung bezwecken?

    Hallo, ob Rechts- oder Linksgriff ist erst mal egal. Die Können einfach gegeneinander ausgetauscht werden.

    Bei der P34 gab es eine Modelländerung. Die Griffe der "alten" Variante bestehen aus zwei Halbschalen und einem kleinen Zusatzstück. diese passen definitiv nicht auf die neueren Modelle, die mit einer zentrale Schraube befestigt werden. Bei der neueren P34 und P40 kannst du glück haben. Zumindest die Firma Rink macht keinen Unterschied zwischen der neueren P34 und der P40. Bei der P44, glaube ich, wirst du aber kein Glück mit irgendeiner Kompatibilität zu den älteren Modellen haben.