Beiträge von OberO

    Was lernt man zur Sachkundeprüfung dazu`?

    Zugegebenermaßen kann ich mich diesbezüglich gerade nicht entsinnen was damals - sofern überhaupt - dazu erwähnt wurde. Habe es ja oben schon erwähnt, dass ich den entspannten Hammer bevorzugen würde.

    Meine Frage bezog sich selbstverständlich auf den ungeladenen Zustand der Pistole. Sicherheitstechnisch halte ich es für unerheblich ob der Hammer nun gespannt ist oder nicht sofern das Magazin und Patronenlager leer ist.

    In erster Linie ging es mir eigentlich darum wie es um eventuelle Materialermüdung der Hammerfeder in diversen Zuständen steht bzw. ob es nicht sogar Modellspezifische Herstellerempfehlungen gibt!

    Sollte ich nun durch dilettantisches Verhalten aufgefallen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

    MfG :)

    Moin,

    wie lagert Ihr eigentlich eure MG2 im Bezug auf den Hammer ein?

    Diesbezüglich gibt es ja bei der MG2 drei möglichkeiten:

    1. Hammer voll gespannt

    2. Hammer mit eingelegter Sicherung halb abgeschlagen

    3. Hammel voll abgeschlagen und entspannt

    Letzteres würde ich rein aus dem Bauch heraus für richtig halten - wobei ich zur Schonung des Schlagbolzens den Hammer mit ca. halb zurückgezogenem Verschluss "sanft" abfange und dann samt Verschluss sachte nach vorn gleiten lasse.

    Oder spielt das letztlich kein Rolle wie man die Pistole einlagert?

    MfG

    Oliver

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Tatsächlich wäre die An- und Abreise schon etwas Grenzwertig - somit ist die Sache für mich vertagt.

    Ich werde es wohl dann wieder auf eigene Faust versuchen. Allerdings tränt es mir immer ein wenig in den Augen an einen so schönen und neuen Formgriff mit Kit und Dremel anzusetzen. Allerdings ist bei dem L-Griff meiner MG2E noch soviel Luft auf der Handinnenfläche, dass ich es meiner Meinung nach gar nicht so viel verschlimmbessern kann wenn ich mit geballten Halbwissen einfach drauf losarbeite. Sollte sich doch mal ein zusammentreffen ergeben lässt sichs immer noch korrigieren.

    Oder gäbe es für mein vorgehen berechtigte Einwände?

    MfG

    Hallo,

    an einen solchen Griffkurs wäre ich schon brennend Interessiert. Zwar hab ich schon die ein oder andere Lektüre dazu gelesen - aber das nützt ja nix wenn man diese evtl. falsch interpretiert und gesetzte Fehler nicht aufgezeigt werden.

    Allerdings traue ich meinem 22-jährigen B-Corsa keine solche lange Strecke mehr zu und der Geldbeutel ist aufgrund anfallender Versicherungen im März auch stark geschrumpft. Mein Arbeitsplan fürs We steht außerdem auch noch nicht ganz fest. Fährt zufällig jemand bei der Anreise über den Raum Leipzig/Halle zur eventuellen Bildung einer Fahrgemeinschaft mit Kostenteilung?

    Oder inwiefern wäre eine unverbindliche Zusage meinerseits mit dem Teilnehmerkontingent vereinbar sollte ich es auch allein bewerkstelligen können?

    Vielen Dank

    MfG

    Oliver

    Vielen Dank für die Hilfe zur Demontage des Verschlusses. Meiner Meinung nach eine gelungene Verbesserung!

    Auch wenn es vielleicht schon mehrfach getan wurde, so werde ich Fa. Match-Guns mal mal eine Mail zur Revidierung der Anleitung schicken.

    Bezüglich des Speedloaders halte ich das Verbot, sofern es für Pistolen Eingeführt wird für etwas übertrieben. Die Zeitersparnis sollte sich meines Erachtens selbst bei ungeübter Handhabung im Bereich von Sekunden bewegen sofern keine 5 Ladehilfe bereits vorgeladen parat liegen. Dennoch habe ich auch schon mit der Anschaffung eines Speedloaders geliebäugelt.

    MfG

    Hallo,

    nun nach langem warten bin ich seit zwei Wochen nun auch endlich Besitzer (m)einer MG2E - allerdings scheint die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht die aktuellste Revision für das 2019er-Modell zu sein.

    Zum einen steht in der Anleitung, dass man zur Demontage des Verschlusses an der Oberseite drei Schrauben lösen muss, diese sind aber beim 2019er-Modell nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass man hierfür diverse Bolzen Austreiben muss, allerdings weiß ich nicht welche. Ich füge im Anhang ein paar Bilder ein, vielleicht weis da jemand Rat.

    Und zum anderen Vermisse ich die laut Anleitung vorhandene Einstellschraube womit der vertikale Griffwinkel angepasst werden kann - dieser ist m.E.n. ebenfalls nicht vorhanden. Im Anhang ist ein Bild von besagter Stelle - ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es sich hier tatsächlich um jene Einstellschrauben handelt.

    Ansonsten bin ich höchstzufrieden mit der MG2E - in die Handhabung findet man sich eigentlich schnell ein - was man allerdings aktiv üben sollte ist das manuelle Auswerfen von vollen Patronen aus dem Patronenlager - hier hat die MG2E die ein oder andere Tücke parat.

    MfG

    Oliver

    hi,

    ich kann es kaum erwarten endlich mit der MG2E loszulegen. Leider lässt sich mein Bedürfnisantrag mehr als nur bitten. Anträge können echt quälend langsam durchs bürokratische Mahlwerk gehen - kaum nachzuvollziehen wenn man bedenkt, dass es zum Teil nur ein Stempel und ne Unterschrift ist was benötigt wird - und dabei liegt der Antrag gerade mal beim Verband. Solange schlummert sie halt voll abgezahlt beim Händler im Waffenraum.

    MfG

    [...]

    Problematisch sei bei beiden Herstellern auch im Falle des Falles die Ersatzteilversorgung, das könnte dauern. Das war mir neu.

    Man sollte wissen worauf man sich einlässt war der ehrliche Schlusssatz.

    Bezüglich der Ersatzteile und dessen Lieferzeit: Gibt es bei der MG2 bestimmte Teile welche man vorsorglich schon mal für den "Fall der Fälle" bestellen sollte? Ich meine, ob man sie nun in den nächsten Monaten/Jahren mal braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber was man hat das hat man, und so wären auch div. Lieferschwierigkeiten kompensiert.

    MfG

    Oliver

    Es kam ne Lieferung aus Italien, nachdem die ja schon mehrfach verschoben wurde, war unklar ob es zutrifft. Viel von der Stückzahl war abgedeckt durch Bestellungen.

    Die normale EVO E Version, war gestern wieder nicht mehr lieferbar. Mechanische waren noch 3 da, Evo E Rapid waren gestern noch 2 da.

    So war gestern der aktuelle Stand bei Gehmann.

    Zu MEC hab ich keinen Kontakt, wäre aber möglich das die auch etwas am Lager haben.

    no.limits

    Hallo no.limits,

    angesichts deiner Aussage scheine ich ja ein übermäßiges Glück gehabt zu haben überhaupt eine der wenigen MG2E's zu bekommen und das auch noch in der bestellten L-Größe.

    Der L-Griff passt zwar ganz gut, aber hat im Bereich der Handinnenflächen noch zu viel Luft - hier muss ich für mich persönlich noch etwas "balliger" aufgearbeitet werden. Zur Info ich bin 1,96m groß und hab dementsprechend eine große Hand mit langem Fingern.

    MfG

    Oliver

    Viel Spaß, Oliver !

    VG

    Holger

    (mit einer machanischen EVO :love:)

    Vielen Dank,

    bin zwar morgen wieder aufm Schießstand, aber da geht's vorerst nur mit der Vereins-GSP weiter :( Hab dafür zwar meinen eigenen mehr oder weniger Angepassten XL-Griff (Maßkastenkompatibilität = 0 aber die GSP lässt da eh kaum was zu), aber an die MG2 so wie ich sie kennengelernt habe kommts einfach nicht ran :)

    Einzig und allein die Bedienungsanleitung und Quittung der MG2E habe ich bereits in meinen Besitz nehmen dürfen :)

    MfG

    Dann viel Spaß für dich und Glück und Geduld für Oliver.

    Hallo,

    ich hol das Thema mal fix "On Topic" zurück.

    Also, entgegen der von mir angefragten Verfügbarkeit der MG2 bei mehreren Händlern und Fa. Gehmann welche angeblich nicht Lieferbar sei, hat sich nun zu meinem Erstaunen doch das Gegenteil erwiesen.

    Wie in meinem ersten Post erwähnt habe ich die MG2E mit L Griff am 21.11. bei meiner Händlerin telefonisch bei Gehmann bestellen lassen - und siehe da, heute am 26.11. lag die MG2E zur Begutachtung vor Ort! Insofern verwundert mich wie Gehmann und diverse Händler die MG2 als nicht Lieferbar deklarieren können wenn sie doch offensichtlich Lieferbar ist (Zumindest die MG2E mit L Griff).

    Für die Leute welche es interessiert schreibe ich noch mal kurz was zum Lieferumfang.

    Die Waffe kam in einem blauem Kunststoffkoffer mit Match-Guns-Aufdruck. Nebst der SpoPi mit zwei Röhrenmagazinen liegt dem Koffer eine recht sauber übersetzte Bedienungsanleitung, eine kleine Flasche Öl, eine A23 12V Batterie der Marke Energizer, eine zweiteilige Reinigungsbürste aus Messing sowie ein sechsteiliger Satz Innensechskantschlüssel bei.

    Das Werksseitige Trefferbild welches sich auf der Vorderseite der Bedienungsanleitung befindet weist einen Streukreis von ca. 8mm auf - gemessen von Außenkante zu Außenkante! Auch wenn das Laborbedingungen gewesen sein sollten, so macht das erst mal keinen schlechten Eindruck.

    Leider muss ich noch bis Januar 2020 warten bis ich die MG2E aus dem Geschäft meiner Händlerin zum Schießstand tragen darf - ihr könnt euch sicherlich

    denken wie sehr ich diesen Tag herbeisehne.


    MfG

    Oliver

    Hallo,

    ich verfolge diesen und andere Threads zum Thema MG2/E schon seit langen als Gast - sehr aufschlussreich.

    Da zum Beginn des nächsten Jahres auch bei mir die Anschaffung einer SpoPi ansteht habe ich mich nach langem befassen mit dem Thema für die MG2(E) entschieden. Diese durfte ich auch schon kurz und eher durch Zufall mal Probeschießen.

    Im Vergleich zur Vereins-GSP welche ich sonst schieße lag die MG2 subjektiv empfunden einiges "satter" bzw. ausgewogener in der Hand - was evtl. auch dem besserem Griffstück zu verdanken war. Zeitlich bedingt hatte ich nur die Gelegenheit 10 Schuss zu machen - und auch hier lagen subjektiv Welten zwischen der GSP und der MG2 was die Dynamik der Pistole während bzw. nach des Schusses angeht. Vom Abzug wohl ganz zu schweigen, dass auch hier Welten zwischen dem mir bekannten Direktabzug der Uralt-GSP und dem der MG2 liegen.

    Auch wenn ich sonst keine weiteren großartigen Referenzen zu anderen SpoPi's habe, so war ich eigentlich voll begeistert von dem Stück Technik, sodass es die MG2 für mich wird.

    Allerdings bin ich etwas verwirrt was nun die Verfügbarkeit angeht. Ich habe vor kurzem bei mehreren Händlern angefragt, welche ihrerseits bei Gehmann angefragt haben - folgende aktuelle Aussagen hab ich nun von 3 Händlern:

    1: Haben wir bestellt und kommen wahrscheinlich dieses Jahr noch rein.

    2: Aktuell auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar.

    3: (Mein Örtlicher Händler) hat die aktuelle Info von Gehmann, dass die MG2E sofort lieferbar wäre!

    Was nun? Ungeachtet des tatsächlichen Lieferstandes habe ich die MG2E mit L Griff heute bei meinem Händler um die Ecke geordert. Kann mir zwar nicht Vorstellen, dass die tatsächlich Verfügbar wäre da es quasi 2 gegen 1 steht, aber mal gucken.

    So, ende!

    MfG

    Oliver

    Hallo,

    bevor ich hier meine erste Anteilnahme am Forumswesen nehme, hielt ich es für Angemessen mich kurz Vorzustellen.

    Mein Name ist Oliver, 30 Jahre und als Fachkraft in der Stahlindustrie tätig.

    Mein eigentliches "Schützenleben" begann vor etwas über einem Jahr mit dem spontanen kauf eines 85€ Knickers. Schnell folgte dann auch eine Hämmerli AirMagnun 850 samt Zubehör und nur wenig später eine FWB 601 für'n angemessenen Taler. Angefixt war ich jetzt sowieso, sodass ich mir aus Lust an der Freude noch ne LuPi HW40 angeschafft habe.

    Letzte Errungenschaft ist eine FWB 101.

    Zum 01.01. dieses Jahres habe ich mich dann offiziell in einem Verein vor Ort angemeldet und hier letztlich mit dem Schießen erlaubnispflichtiger Waffen angefangen.

    Anfangs war ich etwas voreingenommen - glaubte, es sollten schon die großen Ballermänner vom Kaliber 9mm oder .308 sein. Von KK war ich anfangs wenig überzeugt und hab mich nicht zuletzt von einigen Aussagen älterer Vereinskollegen blenden lassen, dass KK nur Spielzeug sein.

    Jedoch kam der Tag, als ich mal mit einem älteren Herren, welcher schon seit Ewigkeiten Schütze ist und u.a. auch Jugendtrainer war mit einer alten .22er Margolin auf dem Schießstand stand - weil ich es so wollte und immer noch leicht verblendet war, habe ich anfänglich im beidhändigen Anschlag geschossen.

    Meine letzten 20 Murmeln wollte ich dann an diesem Tag Interessehalber mal Einhändig nach DSB SpoO verschießen - ich erhielt eine kurze Einweisung und da war es quasi geschehen. Seit diesem Tag bin ich überzeugter KK-SpoPi-Schütze und sehe diese Disziplin als genau diese an, welche ich auch ernsthaft weiter betreiben möchte.

    Von meiner Meinung es müsse schon GK sein wurde ich schon fast augenblicklich geheilt :)

    Später ging es dann mit der Vereins GSP mit Direktabzug weiter - und bald, sofern es mein SB will mit meiner eignen SpoPi.

    MfG

    Oliver