Beiträge von jobbi

    Hallo allerseits,
    ist es richtig, das nach Benutzung eines Pressluftgewehres die Kartusche nicht jedesmal aufgeschraubt werden soll? Uns wurde dieses nach einer Überprüfung unserer Gewehre durch den zuständigen Bearbeiter mitgeteilt.
    Grund: Durch das laufende Aufschrauben der Kartuschen geht das Gewinde schneller kaputt.
    ist an dieser Aussage etwas dran ??
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Ich wünschen allen eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit

    Jobbi

    Hallo Ludwig,

    vielen Dank für deine tollen Tips. Werde mich in den nächsten Tagen gleich mal darüber her machen. Ein paar Sachen werden wohl einiges an Zeit brauchen ( z.b. Frames, das kenne ich mich nicht gut mit aus ). Die anderen Sachen werde ich aber gleich in Angriff nehmen.

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich euch mal den Internetauftritt unsere Jungschützen vorstellen. Ich habe diese Seite vor ca. 2 Jahren zusammen mit einem Bekannten, der sich in Webdesign auskennt, zusammen aufgebaut.

    Die Seite erreicht ihr unter Ramelsloher SV

    Die Pflege der Internetseite wird von mir durchgeführt. Da ich auch gleichzeitig der 1. Jugenwart in unserem Verein bin, halte ich die Seiten immer auf den neuesten Stand.
    Mich würde interessieren, was ihr von dem Internetauftritt haltet.
    Viele Grüße
    jobbi

    Hallo an alle,

    ich habe da mal eine Frage. In der SpO unter 1.0.2.1.4. steht:
    Für alle Gewehrwettbewerbe einer Meisterschaft dürfen nur 1 Schießjacke,- hose, -schuhe, von der Ausrüstungskontrolle zugelassen werden. Das heißt für mich: Wenn man sich z.B. für KK 60 Liegend und LG 40 Freihand für die DM qualifiziert hat, muss man beide Wettbewerbe mit derselben Kleidungsausrüstung bestreiten, ich darf dann also zwischen den Wettbewerben z.B. nicht die Schießhose wechseln.
    Sehe ich das richtig oder interpretiere ich da etwas falsch?
    viele Grüße
    Jobbi

    Hallo zusammen,

    Wir haben ausser unseren Luftgewehrschützen jetzt noch 2 Jugendliche, die gerne Luftpistole schiessen möchten. Wir sind im Moment im Besitz einer alten "Seitenspanner"-Luftpistole. Jetzt beabsichtigen wir für diese Jungschützen eine neue Luftpistole anzuschaffen

    Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinungen.

    Ist es sinnvoll eine 5-schüssige Lupi zu kaufen ??? Oder reicht für den Schießbetrieb eine "normale" aus ? Welche Wettbewerbe gibt es eingentlich für 5-schüssige Lupi?

    Welche Pistole könnt ihr empfehlen, bzw. worauf sollte man achten ??

    Viele Grüße

    jobbi

    Hallo,

    wir werden Anfang nächsten Jahres unsere 10 KK-Stände ( 50 m ) auf Elektronik umrüsten. Wir haben uns für die Anlage der Fa. DISAG entschieden. Unser KK-Stand ist unterirdisch und hat eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die um die 90 % liegt.
    Hat diese hohe Luftfeuchtigkeit irgendeine Auswirkung auf die elektronische Anlage ? Die Fa. DISAG hat uns schriftlich versichert, daß dieses keinerlei Auswirkung auf die Messgenauigkeit hat. Trotzdem möchte ich gerne mal wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit hoher Luftfeuchtigkeit bei elektronischen Anlage hat ( oder gehabt hat ). Wenn ja, was habt ihr unternommen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken? Wir spielen mit dem Gedanken, evtl. eine Anlage zur Luftentfeuchtung einzubauen. Ist aber natürlich eine Kostenfrage!
    Würde mich freuen, wenn ich von euch mal einige Tips, Anregungen o.ä. bekommen würde

    Schöne Grüße aus Seevetal
    jobbi

    So, jetzt ist die DM vorbei und Murmelchen hat recht behalten. Die Jacken sind bei der Bekleidungskontrolle nicht durchgekommen. Es wurde zusätzlich der doppelte Belag und die zu dicke Verzierung an der einen Seite bemängelt. Wir haben die Bekleidungskontrolle bereits 1 Tag vor dem Start durchführen lassen. Die Fa. Gehmann hat uns dann sehr schnell aus der Klemme geholfen und uns neue Jacken zur Verfügung gestellt. Jetzt haben die Mädels bessere und vor allem regelkonforme Jacken. Die kurzfristige Umstellung auf die neuen Jacken hatte zum Glück keine Auswirkung auf die Schiessleistungen. Die Mädels konnten die Leistungen der Landesmeisterschafen bestätigen, bzw. sogar noch verbessern.
    Nochmals vielen Dank an eure Unterstützung
    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Jobbi

    Hallo zusammen.
    habe jetzt die Antwort von Fa. Gehmann bekommen
    -------------
    Sehr geehrter Herr Jobmann!

    Ich danke Ihnen für den Kauf unsere Schießjacken 409 und das damit
    entgegengebrachte Vertrauen in unsere Produkte.
    Das Modell 409 ist als Vereinsjacke (rechts/links) konzipiert und wird auch
    entsprechend angeboten. Um bei einer Deutschen Meisterschaft starten zu
    können müsste man allerdings den Schulterriemen und die
    Schießriemenaufhängung auf einer Seite entfernen. Alle anderen
    Qualitätsvoraussetzungen und -anforderungen sind selbstverständlich erfüllt.

    MfG
    Fa.Gehmann
    Jörg Prestel
    ---------------

    Die Antwort vom DSB steht noch aus. Die Frage wurde an den Bundessportleiter weitergeleitet.
    Viele Grüße
    Jobbi

    Hallo Frank,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Über die SpO 1.0.2.3 und 1.0.8.1 könnten wir beide glaube ich sehr lange diskutieren und würden uns doch nicht einig werden. Die Vorschriften gelten jeweils für Rechts- und Linksjacken. Es steht aber nirgendwo, daß beides nicht auf einer Jacke vorhanden sein darf. Die Abbildung zeigt auch nur eine Ausführung der Rechtsjacke. Es ist auch kein Hinweis angebracht, daß diese Vorschrift auch für Linksjacken gilt ( was ich aber voraussetze ). Somit könnte sie doch auch für die Links/Rechtsjacke gelten. Zumal die Maße auf der Jacke alle regelkonform sind ( z.B. 300 mm auf beiden Ärmeln ).

    Ich habe jetzt die Fa. Gehmann und auch den DSB angeschrieben. Ich gehe davon aus, daß es diese Jacken erst seit kurzem gibt. Ausser Gehmann ist mir auch kein anderer Anbieter einer solchen Jacke bekannt. Wenn ich die Antworten erhalten habe, werde ich es im Forum sofort einstellen.
    Nochmals vielen für deine Mühe, ich werde mich auf jeden wieder melden, wenn ich etwas neues erfahren habe.
    Bis dahin viele Grüße aus Norddeutschland
    Jobbi

    Hallo dingo,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Jacken sind von der Fa. Gehmann, Modell Junior und wurden im Fachhandel gekauft ( Fa. Stelljes ). Unsere 3 Schülerinnen starten Anfang September bei den DM. An diesem Wochenende ist nochmal Kadertraining. Da haben die 3 ihre ( neuen ) Jacken mit. Als sie damit ankamen wurde mir von 2 Seiten erzählt, daß diese Jacken lt. DSB-Sportordnung nicht zugelassen sein sollen. Ich habe dann selber in der Sportordnung nachgesehen und konnte aber nichts darüber finden. Doch bevor wir jetzt damit zu den DM fahren und dann durch die Kontrollen fallen, möchte ich doch lieber vorher Gewissheit haben.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    jobbi

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage. Unser Verein hat für die Jugendabteilung neue Schiessjacken gekauft. Es sind Schiessjacken für Links- und für Rechtsschützen. ( d.h. es ist alles doppelt vorhanden, rechts und links ). Ist es erlaubt, mit diesen Jacken an offiziellen Meisterschaften ( Landes- oder Deutsche Meisterschaften ) teilzunehmen oder dürfen diese Jacken nur fürs Vereinstraining genutzt werden? Aus der Sportordnung kann ich es nicht genau herauslesen. Vielleicht kann mit einer von euch helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße
    jobbi