Beiträge von daddelnaddel

    Also einkassiert wird eine Waffe bestimmt nicht!

    Aber von den neuen Besserwisser-Parteien werden Gesetzesänderungen vorgeschlagen,
    um den privaten Waffenbesitz einzudämmen.

    Schlimmstenfalls entfällt dann der Eintrag in der WBK, und der Besitzer muss die Veräußerung oder Vernichtung seiner Waffe nachweisen.

    Klär mich auf, was ist da geplant?

    Hi liebe Sportschützen,

    mein Vater ist seit Jahrzehnten inaktives Mitglied im Schützenverein. Jetzt bin ich auch neu im Verein und mir wurde mitgeteilt, dass alle inaktiven eigentlich die Waffe abgeben müssten und man dies nun auch kontrolliert (keine Ahnung, wer das tut).

    Mit anderen Worten: Gibt es ein neues Gesetz, was eine Aktivität vorschreibt und ansonsten die Waffe einkassiert wird?

    Viele Grüße

    Also abschließend möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mich so reichlich mit Infos gefüttert haben.

    Ich nehme nun also monatlich am Training mit der .22er Vereinswaffe teil und lasse mir die regelmäßige Übung mit der erlaubnispflichtigen Waffe bescheinigen. Nach den 12 Monaten kann ich dann auch ein anderes Kaliber (9mm) selbst erwerben und auf der grünen WBK eintragen lassen, richtig?

    Es muss also kein Zusammenhang zwischen Vereinskaliber der Trainingswaffe (.22) und dem dann zu erwerbenden KK bestehen (9mm), auch wenn das ein paar Leute im Verein so auslegen.

    danke, jungs! wusste nicht, dass ich das kaliber, was ich erwerben möchte (9mm) nicht geschossen werden muss.

    dachte, ich müsste genau das kaliber 18x geschossen haben und der verein muss zwingend in dieser disziplin wettkämpfe anbieten.

    ist das so mit den wettkämpfen? was, wenn der verein sich nach einem jahr mitgliedschaft nicht bereit erklärt die 9mm freizugeben für meine WBK, weil er sagt, dass im verein ja mit der 22er geschossen wird?

    viele grüße!

    Hi Leute,

    bin neu im Schützenverein und übe aktuell auf der Vereinspistole (22er Kaliber). Möchte aber meinen alten Herren mit seiner 9mm beerben und der Verein hat keine Waffe mit der ich üben kann in dem Kaliber.

    Muss also mein alter Herr 1 Jahr lang 18 mal mitkommen, damit ich die 9mm im Schussbuch eintragen kann? Oder wie ist das zu lösen?

    Viele Grüße!