Beiträge von uli2003

Das ist keine Frage, aber die grundsätzliche Präzision ist schon besser, wenn man eine hochwertigere Munition verwendet. Ich zum Beispiel komme mit der gelben RWS Rifle Match gut zurecht - für mein Können ist die ausreichend. (50m Auflage ~305 Ringe)

Aber auch mit günstiger Munition kann man Glück haben.

Ich habe ein ähnliches Vorhaben, und gerade günstig eine Match 54 erworben. Dazu wird der Schaft jetzt in Eigeninitiative aus Alu gefräst, Anbauteile zugekauft. Mal sehen was da preislich bei herumkommt.

Gleiches habe ich vor einiger Zeit mit meinen zur aktuell genutzten Match 54 gemacht, allerdings mit selbst gefertigtem Holzschaft. Lässt sich besser individuell anpassen.

Wenn die wirklich mit 0,53 angegeben sind, sind die nicht so untergewichtig.

So hatte ich letztens eine Luftpistole auf dem Tisch die von Schuss zu Schuss 6 m/s Differenz nach oben und unten hatte.

Das ist unstrittig, war bei mir aber nicht der Fall. Die chinesische Munition war sehr gleichmäßig etwas über 10m/s schneller, während die RWS und H&N beispielsweise sehr gleichmäßig langsamer war. An der Waffe lag das in meinem Fall definitiv nicht.

Dass dies möglich ist, ist mir durchaus bewusst.

Der eine ist "Toleranz" jegwelcher Art ausgehend vom Gewehr (Druckschwankungen bedingt durch Ventile, Dichtungen, Druckminderer, Schussfolge, Temperatur,............)

Naja, während des Munitionstests wird sich da nicht allzu viel verändern.

und der andere ist das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Diabolos.

Für 10 m/s? Dann müsste die chinesische Kugel statt 0,53g nur noch 0,47g wiegen. Sind die wirklich so leicht?

Muss dazu sagen das unsere Auflagen im heimischen Schießstand sehr stabil sind.

Das waren unsere auch. Sind jetzt nach dem Umbau auf DISAG etwas weicher, bei richtiger Nutzung absolut nicht störend.

Ich überlege noch, ob ich sie quer verstrebe, möchte ich aber eigentlich nicht.

Denn dann entsteht das Problem, welches du hast -- die Auflage wird zum Anlehnen benutzt, und dazu ist sie nicht da. Hat man dann mal ein Wackeldackel Dreibein, gehen die Ergebnisse in den Keller ;)

Wir hatten für unsere großen Schützen das gleiche Problem und haben 2 Auflagen verlängert. Vielleicht kannst du das ja an die Vereine herantragen, du wirst ja nicht der einzige große im Kreis sein. :)

In welcher Klasse schießt du denn? In der Kreisklasse/Liga dürfte das eh niemanden stören.

Eigene Auflagen zu verwenden ist oft schwierig, muss man ja erst mal stellen können.

Normalerweise stecken die LGs das ganz gut weg. Einem Vereinskollegen ist das auch mal passiert, danach gab es keine Probleme.

Die leichte Verstellung ist normal, wir sprechen da von 10tel Millimetern in der Visierung - soweit verrutscht schon dein Ringkorn.

Einschicken kannst du es immer noch, falls du Auffälligkeiten bemerkst - ggf. kannst du dir das Geld auch sparen. Wenn du natürlich zu viel davon hast, schick es ein oder kauf dir ein neues :)

Habe so Serien von 105 - 106,7

Heute Morgen habe ich eine 106,2 und eine 105,3 Serie geschossen. Die Ausreißer (2 deutliche in den beiden Serien) kamen nur von mir. Die zweite Serie war nur 103,irgendwas, auch da gingen die Ausreißer auf meine Kappe, nicht auf die der Munition.

Wenn du mit selektierter Munition immer über 105 liegst - Respekt. Gelingt mir nur mittelmäßig oft. :)

Da du dich ja über das Material verbessern möchtest schreib doch mal bitte mit welchem Gewehr und Ausrüstung du schießt.

Habe ich oben schon beschrieben.

Jeder möchte sich über das Material verbessern, wenn erkennbar ist, dass das Material die Grenze erreicht hat. Nicht dass es wieder zu Verwirrungen führt:

Ich schieße nur noch aufgelegt.

Um bei dem Beispiel meiner bei mir nicht funktionierenden CCI zu bleiben, hätte ich jetzt von dir gern eine ganz einfache Erklärung, wie man sich mit einer Munition verbessern kann, wenn die Streuung schon in den 8er Ring hineinreicht?

Natürlich muss man auch an sich arbeiten, das mache ich ja auch. Nur da war die Grenze erreicht, dass ich wirklich mal getestet habe (ganz banal eingespannt) um zu schauen, wo es denn hingeht. Und wenn man regelmäßig ein gutes Schussgefühl hat, dass es eigentlich eine gute 10 sein muss, der Treffer aber im niedrigen 9er Bereich landet, verliert man irgendwann die Lust.

Jetzt, wo bei 30 Schuss schon einmal 20+ in der 10 liegen, und die anderen bei min. 9,5, kann ich mich weiter herantasten.

Ich habe es natürlich auch zwischendurch mal wieder mit der alten Munition versucht - dass Ergebnis fällt rapide ab.

Das letzte Quentchen werde ich mit meinen Fähigkeiten und meiner Ausrüstung sicher nicht erreichen, das möchte ich aber auch nicht. Ich kenne meine Fehler, und die mache ich mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Aber das ist nun einmal so.

Tut mir leid Michael, deine schwammigen Aussagen helfen nicht weiter.

Nichts Neues, was ich nicht schon gesagt habe. Eine bessere Munition ist teurer und selektierter, die beiden von mir genannten sind preislich völlig verschieden und nachweisbar unterschiedlich im Trefferbild.

Es geht mir gar nicht um das letzte Quentchen. Da gebe ich dir Recht, da gelten andere Parameter.

Aber als Basis ist ein 30mm Streukreis für einen halbwegs guten Schützen Schrott.

Irgendwann bremst das aus, und an dem Punkt war ich lange.

Leider gehöre ich noch nicht zu den Schürzen, welche über 290+ Ringe lächeln, und selber 302 von 300 schießen.

Aber kann ja noch werden:)

Rein rechnerisch hält ein 16 mm Schussbild also die 10 und ein 32 (!) mm Schussbild immer noch konstant die neun. Wenn du also mit einer Schnulli18mm Munition einen Ausreißer in die Acht oder schlechte neun hast, dann liegt dieser Ausreißer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an deiner Munition, sondern an dir oder deiner Technik.

Wer sagt denn etwas anderes? Natürlich schieße ich - theoretisch und ideale Bedingungen vorausgesetzt - keine permanente 10,9.

Ich denke du auch nicht. Natürlich ist (vorab theoretisch) auch mal eine 10,0 dabei, weil man nicht sauber abgekommen ist. Diese (theoretische) 10,0 ist bei entsprechendem Streukreis keine 9 mehr - oder sogar plötzlich eine 9,5 auf der anderen Seite, je nachdem wohin sie auslenkt.

Und das sind dann die Ausreißer, die bei guter Munition noch die 9,5-10,5 gewesen wären. Und damit meine ich keine 5 Ausreißer pro Serie, sondern mal einen pro Wettkampf.

Und ja, 30 mm Streukreis wäre immer noch eine 9. Keine Frage. Das ist aber nicht mein Ziel, Nach der Umstellung auf die definitiv bessere RWS Match schieße ich statt der vorher bei mir 'üblichen' 290,x Teiler mit um 275 Ringen nun um die 305,x Teiler mit um 290 Ringen. So schlecht ist das nun nicht denke ich.

An der Technik feilen bedingt auch, dass die Munition annähernd dorthin schießt, wohin ich ziele und auslöse. Das nach oben noch Luft ist weiß ich. Aber nicht, zumindest nicht bei mir, mit der CCI.

Irgendwoher kommt der Preis übrigens. Ist ja auch nicht schlimm, verbessert habe ich mich damit auch. Aber nur soweit die Mun es hergibt.

Bei der Deutschen Meisterschaft laufen bestimmt viele KK-Schützen mit 3 Euro Munition von CCI herum :D

Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Charge erwischt, wer weiß das schon.