Beiträge von uli2003

    Soweit Ich das mitverfolgt habe ist es mit den aktuellen Versionen möglich, Klassen mit identischen Jahrgängen anzulegen sehe Ich das richtig?

    Ja. Du kannst mehrere/verschiedene Jahrgangstabellen anlegen, und in diesen die Klassen. Bei der Anlage des Schützen kannst du dann die passende Jahrgangstabelle auswählen.

    Eine Möglichkeit der Zuordnung von Klassen zu Disziplinen fehlt jedoch. Wenn der Schütze in einer anderen Disziplin antritt deren Klasse abweicht, musst du ihn ein zweites Mal anlegen.

    Ich möchte die teilnehmenden Schützen mit einer forlaufenden Startnummer erfassen - da hilft mir die Vorjahresdsatei leider nicht.

    Wenn du die Liste nicht vorher anlegen kannst weil du die Schützen nicht kennst, dann musst du dir entweder eine Glaskugel kaufen oder an dem Schießabend jeden Schützen einzeln eintragen, wobei du den dann auch aus der Sportdatenbank oder aus vorherigen Preisschießen importieren kannst, wenn sie denn da waren oder angelegt sind.

    Gibt es eine Möglichkeit die Schützen aus einem Pool in den aktuellen Wettbewerb zu ziehen?

    Du kannst die Teilnehmer aus einem andere Preisschießen, aus der OptiScore eigenen Sportdatenbank oder ganz einfach aus einer Excel Tabelle / CSV-Datei einfügen.

    Excel mit entsprechendem Feldbezeichner ist das recht komfortabel, da du die Liste vorher anlegen kannst und dann einen Import machst.

    (Im Excel-Import gibt es auch schon vorgefertigte Vorlagen dazu.)

    Im Grunde bekomme ich ja auch eine Liste, aber eben nicht nach Altersklassen.

    Hilf mir dein Problem zu verstehen.

    Bei den Mannschaften bekommst du auch keine Liste nach Altersklassen, die Schützen kannst du ja vorher einer bestimmten Mannschaft zuweisen.

    Und da eine Mannschaft durchaus über verschiedene Altersklassen verteilt sein kann, kann man die Mannschaftsliste eben auch nicht nach dieser auswerten.

    Richtig ist zwar, dass eine Mannschaft durchaus einer Alterklasse zugewiesen wird, aber die Definition ist m.E. nicht immer gleich, daher gibt es da keinen Automatismus.

    Wie können die beiden Wertungen addiert werden, wobei eine als Ring- und eine als Nachkommawertung ausgewertet wird?

    Habe ich noch nicht probiert, aber als Ansatz:

    Zwei Wertungen anlegen für LG und LP. Entsprechende Schusseinlage dann je 10 Schuss, einmal mit Teiler, einmal ohne. Beide Wertungen am SIZ bereitstellen, damit der Schütze auswählen kann, was er aktuell schießen möchte,

    Eine dritte, unsichtbare Wertung anlegen (nicht im Menü sichtbar) nur zur Auswertung und nicht zum Beschuss. In diese Wertung übernimmst du die Ergebnisse der Wertungen LP und LG mittels Datenübernahme.

    Den Haken in der Gliederung bei 'Waffen getrennt werten' darfst du natürlich nicht setzen.

    Hallo,

    ich wollte unser Ergebnis für den König je Geschlecht getrennt auswerten, leider bekomme ich immer eine gemischte Auswertung.


    Angelegt ist ein Königsschuss für alle Geschlechter.

    Unter Sortiereinstellungen > Gliederung

    den Haken bei 'Geschlechter getrennt werten' setzen. Dann bekommst du eine gesplittete Ergebnisliste.

    Ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ohne Ergebnis kein Ergebnis.

    Wenn du in der Endauswertung alle haben möchtest, musst du halt bei den Teilnehmern in der entsprechenden Wertung einen Schuss mit '0' einspielen.

    Dann tauchen sie in der Ergebnisliste auf.

    die startnummern werden je jeweils von 1 weg vergeben...

    Das ist in der Tat richtig, und lässt sich wahrscheinlich nur mit einer passenden Anzahl Placebos lösen.

    Diese Platzhalter werden für das 2. PS angelegt (meinetwegen die ersten hundert Schützen aus den Stammdaten oder ein beliebiger Import), dann die echten Schützen angelegt und die Platzhalter wieder gelöscht. Dann fängt die erste Startnummer der teilnehmenden Schützen bei 101 an.

    In dem 1. PS hat man dann Platz für 100 Schützen mit Startnummer 1 beginnend.

    Beim Betreten eines beliebigen SIZ kann dann jeder Schütze seine Startnummer eingeben und wird anhand dieser dem gewünschten PS zugewiesen.

    Das ist etwas mehr Arbeit, jedoch hat man die Listen doch irgendwann stehen - und für spätere Veränderungen muss man sich halt etwas Platz zwischen den Nummerngruppen lassen.

    Gleicher Schütze ja aber ein anderer Schütze von PS1 nach PS2 am gleichen Stand funktioniert nicht.

    Wir versuchen jetzt mal, die Startnummerngruppen zu trennen, 1-100 PS1 und 101-x PS2.

    Sollte funktionieren.

    Ich habe das auch mal getestet. PS-Modus ist PS-Modus, unabhängig von der gerade geöffneten Datenbank.

    Beim Versuch, zwei Schützen mit gleicher Startnummer, aber unterschiedlichen Namen am SIZ anzumelden, gibt es einen Fehler.

    Trennt man die Startnummerngruppen, geht alles ganz problemlos. Jede Nummer darf halt nur einmal vergeben sein über alle Preisschießen, welche

    zeitgleich geöffnet sind.

    hat beim ersten Mal noch funktioniert am zweiten Schießabend dann nicht mehr.

    Wie viele Preisschießlizenzen besitzt du denn? Wenn du die Anzahl nicht überschreitest, sollten auch 2 Preisschießen möglich sein. Persönlich habe ich jedoch noch keine 2 gleichzeitig gestartet, ich lege halt mehr Wertungen an, in deinem Fall wäre das 'Bürgerschießen' und 'Königsschießen'.

    Mal als Nachtrag - ich hatte ebenfalls den Hersteller angeschrieben, und bekam keine 4 Stunden später eine detaillierte Zeichnung sowie alle gewünschten Angaben.

    Als technikaffiner Mensch 'mache' ich meistens einfach, man lernt halt immer dazu. Schön, dass auch Hersteller dies akzeptieren und helfen.

    Es läuft alles wieder, trotz komplett neuer Dichtungen und Federn musste ich nur wenig drehen, um die V0 wieder da zu haben, wo sie beim letzten MunTest gewesen ist. Jetzt noch etwas Feintuning, dann läuft's wieder. :)

    Eine Hilfe benötige ich dennoch, vielleicht hat ja schon einmal jemand einen Druckminderer geöffnet.

    Wie werden die Tellerscheiben angeordnet? Alle parallel? Seriell? Seriell parallel?

    Maßlich passt es eigentlich nur, wenn alle parallel sind. Beim Zerlegen purzeln sie leider ungeordnet heraus, daher kann ich es nicht ganz genau nachhalten.

    Die wenigen, die noch am Stößel hingen, waren parallel.

    Danke für eventuelle Hilfe :)