Beiträge von LUPO

    Ladies and Gentlemen

    Hier noch eine Klarstellung:

    Ich gehe am Donnerstag zum "Testen" zu einem oft genannten Händler.

    Natürlich will ich da nicht völlig dämlich dastehen, ohne wenigstens eine Präferenz zu haben und diese auch für mich begründen zu können, dabei will ich offen bleiben, wenn mir etwas klar besser erscheint.

    Ich hab jetzt so viel gelesen, und mir scheint, die Sache ist ernster als erwartet (Eure Posts sprechen da Bände). Natürlich will ich meinen Spaß haben, das steht an erster Stelle, aber ich will auch nicht der letzte in der Mannschaft sein, sondern auch mal einen raushauen können, ehrlich gesagt will ich möglichst bald auch mal glänzen und den Schnaps ausgeben, woher soll ich sonst meine Motivation ziehen?

    Ich hab mir sogar schon heimlich Ohrstöpsel bestellt und eine Schießbrille soll morgen folgen, aber ich will auf dem Boden bleiben. Schließlich mache ich das Ganze erst seit ein paar Wochen.

    Als Golfer mit durchaus akzeptablem Handicap habe ich gelernt, die Dinge durchaus demütig zu nehmen, auch die Niederlagen, aber ich will auch nicht durch ein krummes Rohr schießen. Witze über Golfer kenne ich übrigens schon alle, falls der Schreibefinger wieder zucken sollte...

    Und ich will auch auf der praktischen Seite bleiben:

    Problem 1: Ich sehe schlecht und die 90%-Lösung scheint keine Schießbrille zu sein, sondern eine korrekte Lesebrille mit Irisblende und Gelbfilter. Morgen gehe ich zum Optiker meines Vertrauens und Ihr habt mir die Erkenntnisse gebracht um nicht blöd dazustehen und nicht genau zu wissen, was ich will. Danke dafür.

    Problem 2: Ich schieße schlecht und die Lösung scheint in der Lösung von Problem 1 zu liegen und einer vernünftigen Waffe, die nicht ständig verstellt ist (o.k., sie soll auch noch cool aussehen, schließlich will der Komposti sich auch nicht blamieren). Am Donnerstag bin ich beim Händler zum Testen und auch da weiß ich jetzt, dass es bis 367,8 Ringe reicht, wenn ich eine Hämmerli Green Pepper nehme, dummerweise scheint sie schon ausverkauft. Und weil es am Geld nicht scheitern soll schiele ich auch auf die Evo 10 manuell, und hoffentlich spüre ich einen Unterschied. Die FWB P8X hat leider einen wirklich peinlichen Hebel zum Nachladen, mein Kumpel hat so ein Ding. Und wenn ich an den Hebel denke, dann bin ich bei der TESRO, aber leider hat mir noch niemand erklären können, wo der Unterschied für einen Schützen zwischen der Pro und der Signum ist. Und jetzt hoffe ich, der Händler weiß Bescheid... (Holme).

    Devil, devil, what a Vortrag.

    Und verzeiht mir bitte, wenn ich die falsche Waffe am Donnerstag ordere, aber ich werde stolz drauf sein, und glaubt mir, ohne Euch hätte ich es nicht hingekriegt, sondern auf 2024 verschoben.

    Fühlt Euch gedrückt von LUPO

    Danke liebe Freunde,

    jetzt wo freundlicherweise jeder Seins dazu getan hat und ich jetzt mit großen Augen und roten Ohren hier sitze:

    Die Webseiten der Hersteller sind teilweise mehr als lausig, grottig und aus dem 18. Jahrhundert. Einen zumindest technischen Vergleich der marktführenden Modelle scheint es auch nicht zu geben.

    Deshalb hier nochmal ein Versuch aus dem Hubschrauber: Wenn ich versuche eine Waffe zu finden, die nicht elektronisch ist (weil mir noch zu teuer) und trotzdem (um den aktuellen Stand der Technik abzurufen) über 1. einen Absorber, 2. einen Kompensator und 3. Laufbohrungen verfügt, dann gelingt mir kleinem Licht das nicht, obwohl ich sicher bin, dass sie sich auch gut für mich anfühlt.

    Konkret: Haben die Evo10 und die P8X meine 3 Eigenschaften? Und/Oder habe ich einen Geheimtipp übersehen?

    VG, LUPO

    Servus zusammen,

    ja, ich träume schon von einer Evo 10 oder einer P8X.

    Trotzdem hier noch eine Bitte, weil ich das noch nicht verstanden habe:

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer TESRO 10-2 Signum und der Pro? Und warum genau kann sie technisch nicht so ganz mit der Steyr Evo10 und der FWB P8X mithalten? Darf ich sowas konkretes eigentlich fragen???

    LG und schönen Sonntag, Lupo

    Hallo Matze,

    Danke für Deine Antwort. Ich bin mittlerweile leider in Nähe und Distanz gehandicapped.

    Ich setze am Schießstand schon meine Computerbrille ein, das hilft schon. Leider ist die 10m Distanz (die Zielscheibe) dann doch sehr schwammig.

    Was ich bislang im Internet als Lösung gesehen habe (und auch bei einigen Schützen) erinnert mich mehr an Weltraumfoschung oder Molekularchirurgie (vielleicht geht es aber auch nicht anders als mit Irisblenden).

    LG LUPO

    Hallo Liane,

    ja, das stimmt im Prinzip, das hatte ich ja auch vor.

    Leider wird "meine" Pistole im Verein nicht nur von mir benutzt, somit ist sie immer verstellt (oder ich bilde mir ein, sie wäre verstellt, was ungefähr die gleiche Wirkung hat). Und eigentlich würde ich gerne mal an den Stand und losschießen, ohne mir über Lupi Gedanken zu machen. Du weißt ja wie das ist, wenn man versucht nicht an einen rosa Elefanten zu denken ;)

    LG LUPO

    o.k., dann mach´ ich mich mal auf die Socken.

    Gebraucht ist nicht so meins, glaube ich, da ist mir persönlich irgendwie das Risiko zu hoch doch in die Kloschüssel zu greifen.

    Für heute letzte Frage, dann muss Lupo zur Lupi greifen und üben: Was haltet Ihr von der über Germann (?) vermarkteten MGH1 mit dem elektronischen Abzug????

    Und echt: vielen lieben Dank für Eure vielen Kommentare, das hat mir echt geholfen und werde ein paar Eurönchen mehr freimachen...

    LG Lupo

    Danke an alle für den Input.

    Wenn ich das alles recht interprätiere dann lautet die Empfehlung eigentlich

    Steyr Evo 10 oder TESRO 10-2 (Walther, Hämmerli und FWB scheinen nicht so zu punkten)

    Kann mir jemand kurz sagen, ob der Laufmantel besser "Aluminium", "geflutet" oder "Hartchrom" sein sollte?

    Lieben Dank vorab

    Hallo an alle,

    mit meinem 60. Geburtstag habe ich beschlossen, doch noch mal hobbymäßig was Neues zu starten, nämlich Lupi-Schießen im Verein.

    In meinem Verein benutze ich dazu eine TESRO PA10, die aber ständig verstellt ist, drum will ich mir eine eigene kaufen, so bis max 1250 Eurönchen.

    Nach etwa 10 Trainingseinheiten bin ich aktuell (erst) bei etwa 285 Pünktchen.

    Im Verein habe ich viele Tipps für einen Kauf bekommen (jeder liebt natürlich seine eigene Marke). Dass sich die Waffe auch für mich gut anfühlen muss ist mir klar.

    Hier meine Frage: Welche 5 technischen Kriterien ("must have") sollte eine moderne neue Anfängerwaffe mindestens erfüllen, damit man sie nach heutigem technischen Stand der Dinge besten Gewissens empfehlen kann?

    Wenn ich einem Händler in die Arme laufe möchte ich doch wenigstens ein paar schlaue Dinge von mir geben, habe nämlich echt so gut wie keine Ahnung, aber Spaß am Diabolos zählen :)

    Und gibt es in der genannten Preiskategorie einen Geheimtipp, der mich mindestens bis 350 Pünktchen begleiten kann?

    Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

    Ich freue mich auf Euren "Input"

    Liebe Grüße, Lupo