Beiträge von Stef@n

    Hallo Hans,

    ja das mit dem Auge könnte tatsächlich ein Teil des Problems sein, ein neues Glas für die Schießbrille steht auf der Einkaufsliste.

    Ich denke das Ich definitv an meinem Ablauf arbeiten muss da auch das Absetzen nicht zu meinen Stärken gehört. Hier würde Ich evtl. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen weil ich mir das von unten nach oben Arbeiten sowieso abgewöhnen muss.

    Vielen Dank für deine Antwort, leider steht uns kein Trainer zur Verfügung (dann wärs vermutlich garnicht soweit gekommen...) das mit dem wieder hochkommen habe ich leider zwangsweise praktiziert, jetzt ist Wettkampfpause bis zur LM und die will ich nutzen um das in den Griff zu bekommen.

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit dem Halteraum, vermutlich hat sich das über die Zeit eingeschlichen und nun stehe ich vor der Aufgabe es irgendwie wieder zu beheben...

    Mein Halteraum liegt extrem tief unter dem Spiegel, im Bereich der 1-3 sobald ich versuche höher anzuhalten hat das mit extrem viel "Arbeit" zu tun ist das normal? Kann man das durch Krafttraining beheben oder kann das andere Ursachen haben?

    In Anschlag gehe Ich mit der Doppelatmung, leider sacke Ich beim Absenken nach der Zweiten Atmung dann eben schon zu weit nach unten durch und komme nicht mehr ohne weiteres hoch.

    Die Pistole ist eine EVO10E, Kimme und Korn sind im Anschlag gestrichen.

    Mein Eindruck ist das durch den tiefen Halteraum unbewusste "Ausreißer" in die 7 begünstigt werden da das Zielbild schwer abzuschätzen ist, dadurch würde sich auch manches Ergebnis erklären lassen.... die lagen in den zurückliegenden Woche/Monaten leider wenig konstant zwischen ca. 360 und 375


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Stefan

    Nebst der Technik, die natürlich stabil sein und laufen muss, ist aber auch der Service bzw. die Betreuung ein wichtiger Punkt.

    Wir haben vor drei Jahren auf digital umgestellt. Zur Diskussion standen zwei Hersteller, einer ist es natürlich geworden. Nebst der Hardware und der Software wurde auch die Betreuung mit eingekauft. Wir haben die Anlage selbst aufgebaut und eingerichtet. Wegen seinerzeit Corona hat sich von der Firma keiner blicken lassen, ein Besuch wurde für später versprochen.

    Heute ist später und es war immer noch keiner da. Keine Einweisung, keine Tipps - alles wird sich selber angeeignet und auf dem Weg sicherlich eine Menge Potential verspielt. Es hat schlichtweg an dem Gebietsvertreter gelegen :( . Wir hatten den Vorschlag gemacht, dass jemand anderes kommt. Aber da gelten dann ja die Gebietsgrenzen.

    Guten Morgen,

    wir hatten die selbe durch Corona bedingte Situation, die Einweisung durch den Mitarbeiter der Firma Disag fand aber nach Terminvereinbarung statt sobald die Regeln dies zugelassen haben. Ich empfand die verspätete Einweisung (ca. 1 Jahr nach Inbetriebnahme durch uns) eigentlich als Vorteil da wir uns bis dahin schon mit der Software und den Eigenheiten vertraut machen konnten und so konkrete Fragen an den Einweisenden hatten und keinen Standard "Frontalunterricht".

    Servus,

    wir haben seit ein paar Jahren eine Disag Gate Anlage mit 6 Ständen und sind damit sehr zufrieden, der Support ist Top und die meisten "Probleme" die man im Laufe der Zeit hat sind hausgemacht.

    Preislich war damals Meyton im Angebot um ca. 2000€ teurer als Disag, die Kaufentscheidung viel vor allem aufgrund der RedDot Integration zugunsten Disag`s aus.

    Hallo,

    Ich würde mich der Frage gerne anschließen.

    Wir arbeiten aktuell noch mit einer Server Version die es nicht zulässt Klassen anzulegen die sich Jahrgangsmäßig überschneiden. Soweit Ich das mitverfolgt habe ist es mit den aktuellen Versionen möglich, Klassen mit identischen Jahrgängen anzulegen sehe Ich das richtig?

    z.B. überschneiden sich die Jahrgänge von Herren/Damen 3 mit denen von Senioren/Seniorinnen 1 sowie die von Herren/Damen 4 mit denen von Senioren/Seniorinnen 2

    Das Update wurde bisher nicht durchgeführt weil wir wegen diverser Probleme mit dem Support von Disag in Kontakt waren (den möchte Ich an dieser Stelle mal ausdrücklich loben!)

    Servus,

    Ich lege mir dazu immer einen Dummy Schützen im OS an und exportiere dann die Stammdaten.

    Somit bekommst du eine excel Datei im korrekten Format die du mit deinen Daten befüllen, und dann auch problemlos importieren kannst.

    Selbst entscheiden wäre ja zu anstrengend.

    wie soll Ich das verstehen?

    Servus zusammen,

    da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen dieses Thema (aus Interesse) wieder hervorgeholt zu haben....

    Danke erstmal an alle die versucht haben etwas Licht ins Dunkel (oder sollte man sagen Wärme in die Kälte?) zu bringen.

    So wie mw_x das beschreibt kenne Ich das 1:1 auch aus unserer Gau bzw. Kreisliga, nun bin Ich halt seit einiger Zeit mit der LP in einer etwas höheren Liga unterwegs und da kam halt aus aktuellem Anlass genau diese Diskussion auf und keiner wusste eine Antwort.
    Das es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht immer möglich ist mit vertretbarem Aufwand ein annehmbares Raumklima zu schaffen ist Logisch.

    Die Auflistung die Murmelchen gepostet hat finde Ich auch deshalb sehr interessant weil man ja unter Umständen mal nicht selber der Schütze ist sondern als Verantwortliche Aufsichtsperson mit Kindern/Jugendlichen bei einem Wettkampf antritt.

    Ist zwar schade, dass es dafür keine klar Regelung gibt.

    Aber hier sollte der normale Menschenverstand eingreifen.

    Also mindestens 15 Grad sollten es bei Duftdruck Disziplinen schon sein, um ein brauchbares Endergebnis zu erzielen.

    So sehe Ich das eigentlich auch, natürlich ist Temperatur auch immer ein subjektives empfinden aber gewisse "Standards" wären halt nicht schlecht nicht nur im Bezug auf die Leistung der Schützen sondern auch mit Blick auf deren Gesundheit.

    Danke für eure Antworten,

    klar gäbe es die Möglichkeit sich wärmer anzuziehen wenn man vom Gegner vorab über die Klimatischen Bedingungen informiert wird ansonsten gehe Ich eigentlich von Temperaturen über 15-16°C aus da gehts dann mit Pulli ganz gut.

    Bei offenen Ständen für LG/LP ist das schon hart, wenn man das gewohnt ist hat man sicherlich einen Heimvorteil.

    Mich hat das Thema gerade deshalb interessiert weil so wie Ich das verstehe auch für die oberen Ligen dahingehend keine Regelung getroffen wurde was mich tatsächlich schon ein bisschen wundert.

    Servus,

    ich würde gern dieses alte Thema nochmal ausgraben.

    In unserem Sport ist ja so ziemlich alles geregelt, bisher konnte Ich aber bzgl. der Raumtemperatur keine Vorgaben finden....
    Beim zurückliegenden Wettkampf LP fanden wir einen ca. 13°C "warmen" Schießstand vor, was meiner Meinung nach nicht ok ist.
    Möglicherweise wäre es als LG Schütze aufgrund der Schießkleidung angenehmer aber mit der LP war Ich nach dem Durchgang ziemlich durchgefroren:freezing:.

    Nachdem die Verantwortlichen (auch von Schützen der Heimmannschaft) darauf angesprochen wurden war es im Zweiten Durchgang angenehm warm (wahrscheinlich gut 22-23°C) was auch nicht nötig wäre kostet ja Geld, deshalb hab Ich mal versucht darüber irgendwas zu finden...

    Viele Grüße

    Stefan

    Guten Morgen,

    vom Anschütz Support habe Ich leider bisher nichts gehört, allerdings konnte Ich den Bolzen bei ebay finden und kaufen.

    Der Verkäufer ist "Anschütz_Sport" ob da wirklich Anschütz dahinter steht kann Ich nicht sagen allerdings gäbe es da auch ein Ventil zu kaufen :)

    Viele Grüße und Danke!

    Stefan

    Hallo zusammen,

    an meinem Anschütz 2002 Superair (Seitenspanner) ist ein Bolzen gebrochen der die Ladeklappe „führt“ leider finde Ich online nichts und wollte nun hier mal fragen ob jemand was hat oder weis wo man nachfragen könnte. Morgen werde Ich mal bei Anschütz direkt anfragen mal schauen ob die noch was haben.

    Laut Explosionszeichnung müsste es die Nummer 69 oder 69a sein…

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße

    Servus,

    Ich habe vor einigen Wochen/Monaten mit dem Support telefoniert und meine mich erinnern zu können das der Mitarbeiter am Rande erwähnt hat der QR-Code würde mit der damals aktuellen Version der Software nicht mehr funktioniert und beim nächsten Update (mit Einführung der Shots-App) wieder klappen.

    Guten Morgen,

    bei uns im Schützenheim (nur 6x Luftdruck) wird ebenfalls mit Öl geheizt allerdings sind wir quasi zur Miete in einem Gasthaus.

    In den nächsten Jahren will der Wirt evtl. mal auf Hackschnitzel umstellen.

    Gibt es noch Förderprogramme?

    Generell ist bei einer neuen Öl-Heizung der Invest wahrscheinlich am geringsten, bei mir zuhause hab Ich 2019 von Öl auf Pellet umgestellt da kommen ruck zuck 15-20k € zusammen (damals gabs noch 45% Förderung dafür, heute sind Pellets ja nicht mehr so Ökologisch wie vor ein paar Jahren :stunned: ).

    Der Wartungsaufwand ist bei Öl vergleichsweise gering.

    Wie hoch ist denn der Öl-Verbrauch Jährlich ca.?

    Für solche Themen kann Ich dir das Forum https://www.haustechnikdialog.de/ empfehlen.