Beiträge von mivo1965

Nur, dass man mal darüber gesprochen hat. Zwischen einer Maßhose und einer von der Stange liegen Welten.

Ich hatte erst eine Anschütz gebraucht, dann eine Maß von Mouche für 450€. Das waren schon Welten. Und jetzt den Performance Anzug von Sauer. Das ist nicht vergleichbar, weil der sauer Performance Anzug eine andere „Liga“ ist und sicher vergleichbar mit Capapie, halt etwas teuer, dafür aber Manufakturarbeit in Deutschland.

Sogar bei Maßhosen, gibt es ja sehr viel Unterschiede im Stoff bzw. Material. Es gibt schließlich auch hier Preise von ca. 350€ - 1150€. Das kommt ja nicht von ungefähr. Genau wie es die von der Stange gibt, von ca100 - 250€

Auch hier passt „billig kauft man 2x“. Man muss natürlich auch wissen, welchen Anspruch man hat. Meiner ist nunmal hoch.

Gruß und schönen Abend

Mike

:D 427 ist wohl eine Ausnahme. Schön dass du zu uns gekommen bist, die österreichischen Rekorde kommen aus dem Bregenzerwald und Tirol.

Das mit der Hobbyklasse ist eine eigene Welt und hat mit den Schuhen nicht viel zu tun. ☺️

Das du sie schon geschossen hast, weiß ich aber ;)

Gruß nach Austria

Mike

Hat Österreich keine Bekleidungsindustrie, das sie nur die halbe Rüstung erlauben?

Ich denke, die Hose, die bei den Hohlkreuzen und Rücklagen im Freihhand- und Kniendanschlag die Wirbelsäule stabilisiert, könnte beim Auflageschießen als erstes gestrichen werden.

Als ich 2019 mit dem sportlichen Auflageschießen begonnen habe, hatte ich auch nur eine Jacke und schoss im LGa zwischen 298-300, wobei 300 sehr selten war.

Mein Trainer sagte mir dann, mit Hose und Schuh wirst du 1-2 Ringe mehr schießen und er hatte recht. Heute schieße ich zu 99,9 % 300er Serien und bin froh, dass ich in die Kleidung wie auch in meine Sportgeräte investiert habe.

Und von wg. Wirbelsäule stabilisieren, ich habe 4 Bandscheiben Op´s hinter mir und bin froh, dass mich die Hose stabilisiert, da alles andere wie Rückengurt etc. verboten ist.

Ich weiß auch, dass wir Auflageschützen von den Freihandschützen belächelt werden, aber damit kann ich umgehen. Trotzdem ziehe ich den Hut vor einigen Freihandschützen, die mittlerweile auch 106er bis 107er Serien schießen. Die Betonung liegt auf "einigen", was halt unsere Bundesligaschützen und Schützinnen oder die Weltelite betrifft.

Gruß

Mike

Da habe ich meinen Freund aus Österreich wohl falsch verstanden. Da werden die Ellenbogen aufgelegt bei der Hobbyklasse. Die wird wohl auch nur im Bregenzer Wald und Teilen von Tirol geschossen

Entschuldigung für die falsche Aussage.

Gruß Mike

Kann mir ggf jemand sagen, ob die einschraubbare Stange für die Stapelgewichte, die hinten an die Schaftbacke kommt, auch an die 900 passt, sprich da hinten ein entspr. Gewinde drin ist? Ist das Teil Nr 3.2.220.909. Warte noch auf Antwort von FWB bez. kompatiblen Gewichtzubehörs, aber da kam noch nix...

Ruf doch einfach bei einem Händler an, der das 900er verkauft. Ich denke, die können es dir am ehesten beantworten, wenn von fwb nichts kommt. Man kann aber auch bei fwb anrufen 😉😊

Mal eine blöde Frage.

Die Schießschuhe sind doch die gleichen wie für Freihand, egal ob bei Pistole oder Gewehrdisziplin?

Oder täusche ich mich da?

Nein, die Pistoleros schießen mit Schuhen, bei Gewehrschützen sind es eigentlich so halb hohe Stiefel 🥾

Zumindest ist das mein Kenntnisstand

Hallo Zusammen,

Dass hat mir mal ein Schützenkollege geschickt. Mir ist das zuviel Theorie, aber vllt. ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Am Anfang viel Theorie über Laufbettung und Schwingungen.( die Abschätzung der Schlagbolzenbewegungsdauer von ~ 1.7 ms zeigt, dass der scharfe Schuss einen Teil der Laufschwingungen auslöst, aber ein erheblicher

nicht vernachlässigbarer Anteil durch den Schlagbolzen ausgelöst wird. Seite 51), war mir bisher so auch nicht bekannt.

Siehe Seite 85 Schlussfolgerung und Geschossfettung.

Auf den Seiten 89/90 Interessantes zum Thema Geschossunwucht und

Seite 138 Punkt 6.1. Laufschwingungen.

Das hab ich auch gesehen, war irgendein intern. Wettkampf, EM/WM oder ISSF World Cup. Ich weiß auch nicht mehr obs ne Polin oder Inderin war, das Gewehr war das LG400-E Anatomic. Der Fehler hier lag aber nicht am Gewehr bzw Prinzip des E-Abzugs (ja, mit mechanisch wär das nicht passiert, das ist klar), sondern am Versäumnis der Schützin selbst bzw Trainer. Zitat aus der Anleitung:

"Akkuladezustand: Wird der Abzug solange gezogen bis die LED dauerhaft leuchtet, zeigt die LED nach Loslassen des Abzugs die Anzahl der möglichen Auslösungen in Tausend an. Blinkt die LED viermal kurz hintereinander mit anschließender Pause zeigt dies einen extrem niedrigen Ladezu-stand des Akkus an."

Also vor so wichtigen Wettkämpfen lade ich entweder sicherheitshalber vorher nochmal auf und/oder kontrolliere einige Stunden vorher, was die Ladezustandanzeige erzählt, einen unmittelbar vor dem totalen Leerzustand befindlichen Akku hätte man so erkennen können. Auch anderwo gibts Elektronik, die Mechanik verdrängt:; im Rennradbereich z.B. haben wir mittlerweile auch viele elektronische Schaltungen, wo ohne Saft im Akku nix mehr geht, habe da selbst zwei versch. Systeme (Ultegra 11fach mit einer großen Stabbatterie im Rahmen und SRAM Force AXS mit je einem angeklipsten Akku an Umwerfer und Schaltwerk). Hier hat man aber den Komfort, dass man sich den Akkustand am Garmin- oder Wahoo-Computer anzeigen lassen kann, man ist also jederzeit informiert, wann Nachladen mal angebracht wäre. Die Panne bei diesem Wettkampf war schlicht und einfach Schlamperei - wenn man einen E-Abzug hat, muss man auch den Ladezustand der Batterien im Auge behalten. Wer dazu keinen Nerv hat, ist mit einer mechanischen Lösung sicher besser beraten, zumal die heutzutage ja auch nicht zwingend schlechter sein müssen.

Es war eine Polin, ich habe es auch gesehen. Es kommt dann auch noch darauf an, was du für eine Power Bank hast. eine mit 4000 mAH, die man als Werbegeschenk irgendwo bekommt reicht dafür halt nicht. Wenn man das Gewehr damals direkt an eine Steckdose gehangen hätte, wäre nach einer Minute genug für den Wettkampf drin gewesen.

Mi ist es in den letzten 3 Jahren 1 x passiert, dass es nicht funktioniert hat und das war im Training. Meine beiden Babe´s werden vor jedem Wettkampf geladen und in ein Tuch eingeschlagen im Koffer verpackt, damit nicht evtl. eine Schaumstoffspitze vom Kofferinlett den Abzug betätigt;-), denn auch das kann passieren bzw. ist bei einer Schützenkollegin passiert.

Aber genau wie du geschrieben hast, man kontrolliert vor dem Wettkampf und gut ist.

Mike

P.S. Aber wir weichen mal wieder durch Einzelschicksale vom Thema ab ;) :)

Mich hat damals die Schränkung am Hinterschaft ( die ich auch nutze) sowie die Schnellverschlüsse für die Kappe und Backe überzeugt (werkzeugfreie Montage von Kappe und Backe), das monotec zu kaufen. Auch die Kappe an sich ist von der Einstellungsmöglichkeit besser als vom Expert.

Heute habe ich allerdings die Contact IV auf meinem monotec.

Den E-Abzug habe ich genommen, weil ich ihn auch bei meinem KK500E habe. Ich würde mir wahrscheinlich keinen manuellen Abzug mehr kaufen, weil ich mit dem E-Abzug super zurecht komme.

Gruß

Mike

Es wird schwierig und hat mit einigem an Glück zu tun unter 11mm zu kommen. Ich habe meine R50 mit der kurzen Starik Tube von13,2 auf 12,4 Tk veringert bekommen. Das reicht aber aus, um um die 315 Ringe aufgelegt zu schießen. 1 x 316,4 waren auch drin. Aber das ist wie immer t.agesformabhängig. Aber 11,6 ist schon mehr als top. Du wirst immer wieder von Schützen hören oder lesen, das ihre Muni unter 10 ist. Es nützt aber nichts, wenn Sie damit nicht umgehen können.

Und wenn beim Test nicht viele Lose da waren, solltest du mehr als glücklich sein, dabei eine gute Muni gefunden zu haben.

Top Ergebnisse machst du nicht nur wg einer Top Munition, sondern weil Du derjenige bist, der die ruhige Schulter, das gute Auge und ein gutes Gewehr hat....

Gruß und schönes Wochenende

Mike

P.S.: Es kann dir auch passieren, dass du zu einem Test fährst und nichts findest. Bei LG wie auch bei KK. Es kommt auch darauf an, was und in welchem Rahmen die Muni sein darf.

Hier Anfangs die Schaftkappe abgeschraubt. Nicht ideal da die Schraube das Gewinde im Aluschaft eher Kaput dreht. LG Diagonal einlegen war mein Losung.

Selbst dafür reicht der Standardkoffer nicht, wenn Du bestimmten Zubehör am Gewehr hast, wie z.Bsp. die V0 Tube vom MEC, oder die langen Stangen statt normale (bei Walther monotec) Allerdings ist es bei diesem Gewehr mit der Demontage der Kappe überhaupt kein Problem und auch die Schrauben sind hier kein Thema, da es ohne Werkzeug funktioniert.

Ansonsten halte ich das ganze wie TAFKAS in #9.

Angenehme Restwoche Euch allen

Mike