Mich hat die Lademulde so zunehmend genervt, dass ich auf ne FWB 900 gewechselt bin.
Optisch gefällt mir das 400 Monotec auch besser, insb beim Hinterschaft. Der neue sieht ein wenig wie aus dem Lego-Baukastensystem aus. Eigenartig auch, dass der herausnehmbare Monoblock zB für Muntests nicht mehr existiert. 
Auf ne teure leichte Carbonkartusche, hätt ich auch keinen Bock.... aber da das 300-bar-System ja beibehalten wurde, kann man sich auch die bisherigen Stahlkartuschen verwenden.
Die Preise werden da nochmal einen ordentlichen Schub erfahren. 
So hat wohl jeder seine Vor- und Nachteile an den verschiedenen Sportgeräten. Ich bin damals vom FWB 800X aufs monotec E wg. dem Absorber gewechselt. Mich stört die Lademulde nicht, wenn auch ich bis her bei den ca. 28.000 Schuss ca. 3 x das Diabolo falsch rum geladen habe (am Anfang und Gsd nur im Training
)
Halt jeder, wie er mag.
Ich persönlich finde das neue LG500 in dem schwarz mit der Carbon (wenn es denn Carbon ist) Kartusche schon edel.
Als ich es gestern gesehen habe, ging das ganz schnell in meinem Kopf "klick und haben will", also zum Handy gegriffen und beim Händler angerufen.
Ich gehe davon aus, dass das neue LG500 mit dem E-Abzug eine 5 beim Preis davor stehen hat. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, wir werden es wohl zeitnah erfahren.
Ich bin auf jeden Fall darauf gespannt, was mir mein Händler nach München als Liefertermin nennen wird.
Es soll wohl ab Oktober bei den Walther-Händlern sein. So habe ich es gestern in der Pressemitteilung gelesen.