Beiträge von mivo1965

Sind z.-Zt. 2 bei Egun. Aber die Preise sind im Moment echt unglaublich. Vor 2 Jahren hast du die 1913 für ca 600-800€ (Holzschaft)bekommen, heute keins unter 1100€

Die tiefe 9 mit dem KK ist zwar bei dem ansonsten ganz tollen Schussbild und Ergebnis bitter, kann aber auf Grund der doch deutlich größeren Komplexität und wenn auch Auflage, so doch frei geschossen, etliche Ursachen haben. Selbst bei einer ausgesuchten Patrone kann da mal eine abweichende Ladung drin sein, es kann aber auch und selbst bei so einem Ergebnis schlicht ein Schützenfehler sein. So etwas kommt auch bei Spitzenschützen vor und oft nimmt der den Fehler auch gar nicht wahr.

Ich gebe dir Recht. Ich habe mich ziemlich erschrocken, weil ich die Kugel, dadurch das ich mit ZF auf 12er Vergrößerung geschossen habe, ins Ziel fliegen gesehen habe. Natürlich, kann es mein Fehler gewesen sein. Ich konnte ihn mir nur definitiv nicht erklären. Das ist aber manchmal so. Zulange gezielt, zu wenig nachgehalten und, und, und. Es ist müssig, aber für mich kein Grund, jetzt auch noch fürs Training die Murmeln zu Jokern und zu wiegen. Das ist auf jeden Fall meine heutige Abendbeschäftigung, da ich die fertigen für die DM vorletztes Wochenende für die Bundesmeisterschaft genutzt habe. Es hatte sich aber gelohnt 8) ;)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feierabend.

Erklären kann ich mir dies nur durch einen Herstellungsfehler, jetzt verstehe ich warum einige ihre Diabolos jokern.

Hallo Gerd,

so etwas passiert. Ich jokere meine Munition auch, allerdings nur für hohe Wettkämpfe (LVM, DM und wie vorletztes Wochenende für die Bundesmeisterschaft). Letzten Samstag hatte ich auch so ein Erlebnis, wo ich dachte, dass kann nur an der Munition gelegen haben. Ich habe den 22zigsten Schuss auf jeden Fall nicht verstanden. Bilder. Hier war aber nicht eingespannt 😉😊

Was Mike schreibt, kann ich voll bestätigen. Die Landesmeisterschaften sind ja immer mehr oder weniger in der Nähe – das ist sozusagen systemimmanent. Aber nach Dortmund haben es die Schützen aus den anderen LV eben weiter und das ist oft mit Übernachtung verbunden. Ich bin zum ersten mal in Dortmund dieses Jahr und freue mich darauf. Das möchte ich unbedingt einmal mitmachen. Aber als ich die Hotelpreise dort gesehen habe, wurde ich doch etwas blass und unsicher, ob es mir das wert ist. Man muss das Geld dafür eben auch über haben, ohne dass es einem den Rest des Monats schmerzlich fehlt.

vor 2 Jahren hatte ich Ibis West für 52€, letztes Jahr 112 € jetzt wollen die 151€.

Ich habe jetzt eins für 69€ mit Frühstück 20 Min von der Halle. Aber auch schon im Januar gebucht.

Ich würde dir raten rund um Dortmund zu suchen. Dortmund selbst ist bitter.

Für Hannover habe ich mir eine Ferienwohnung gebucht. letztes Jahr auch. da bin ich Mittwoch bis Samstag und nur 5 Minuten von der Halle weg für 150€. Ich finde das ist ok. Bin dann Selbstversorger. Allerdings geht man abends ja auch noch mit den Kollegen essen etc.

Bin froh, das ich einen Dienstwagen habe und eine Tankkarte 8). Denn alles in allem kommt da schon einiges zusammen für die DM im KK. Zusätzlich kommt noch der Munitest bei Lapua. Die Murmeln sind ja auch erheblich im Preis gestiegen :stunned:

Die Teilnehmerzahlen zur Landesmeisterschaft steuert man ja durch die Anpassung der Limits, sind diese denn in den letzten Jahren gestiegen? Beim NSSV soll Senioren 0 im nächsten Jahr nicht mehr als eigene Klasse für Auflage ausgeschrieben werden, mangels Masse. Und dann zitiere ich "obwohl viele das Limit erreicht haben, hat keiner mehr Interesse" an den Landesverbandsmeisterschaften, mittlerweile auch bei Auflage.

Ich glaube, es ist bei vielen eine finanzielle Frage. Die erste Oktoberwoche benötige ich ein Zimmer von Mittwoch bis Samstag (gut, dieses Jahr hätte es auch von Donnerstag an gereicht), weil Freitags nach der letzten Lage hat man keine Lust mehr nach Hause zu fahren (bei mir mind. 5.5 Std.).

Dortmund fahre ich ca. 2 Stunden. Standzeit d.J. 9.10 Uhr. Da ist mir der Stress zu groß, erst morgens anzureisen.

Und so wie mir geht es sicherlich vielen anderen auch.

Ich habe nur Gsd kein Problem mit der Finanzierung der Hotelkosten, aber ich denke mir, dass viele andere das haben.

Und dabei sein ist alles, ist für viele auch kein Argument mehr.

Ja, wenn ich den Tag weiß, kann ich das machen. Aber ich scheine nicht die richtigen Quellen zu kennen...

Oder meinst Du, einfach mehrere Tage buchen und dann zwei wieder stornieren?

Na ja, auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht mehr an. Aber es interessiert mich schon, woher Ihr den Zeitplan habt und wo ich ihn hätte finden können, wenn ich plietsch genug gewesen wäre – wie man bei uns sagt :coffee:

Für die Zukunft: Senioren I-II ist immer Sonntags, Senioren III-V ist Samstags. Zumindest war es die letzten Jahre so.

Genauso ist es beim KK. Der Zeitplan ist immer so. Das arbeitende Volk muss Urlaub machen und die Rentner schießen am Wochenende.

In Österreich ist ZF nur im Jagdlichen erlaubt. Dürfte vor 14 Tagen auf 150 m mit ZF schießen, 2 Schuss und beide waren 2 innenzehner 🤫. Ist ein KK das bei einem Jagdlichen Bewerb verwendet wird. Ich glaube das muss ich mir noch mal überlegen da auch mit zu machen 🤣

Grüße Jakob

Auch beim ZF gibt es unterschiedliche. Bei uns sind nur 12 fache Vergrößerung erlaubt. Und auch keine leuchtpunkt 😉😊

Ja wieviel Kontrollweiß ist eine gute Frage. Bin auch laufend am probieren. Was bei unseren 50 m Ständen mir auffällt, am Abend wenn die Sonne voll auf die Scheibe scheint erscheint mir der schwarze Spiegel viel kleiner. Dann drehe ich das Ringkorn zu und mache dabei leider mehr Fehler. Wenn ich offen lasse geht es besser ist für mich aber anstrengender. Habt ihr auch diese Eigenheit der Wahrnehmung?

Das ist der Grund, warum ich auf ZF wechselte. Weiß aber nicht, wie es in Österreich ist, was ZF betrifft

Bei LG schieße ich jetzt 9,5mm auch mit 0,75. hier bin ich allerdings von 6,5mm gekommen. Es ist einfach angenehmer als mit wenig Kontrollweiß

Das ist genau so zu falsch,

als wenn man mit zu wenig Kontrollweiss am

Ich habe lange Zeit mit einem 0,75er Adlerauge und einem 4,9er Ringkorn KK50M geschossen und es hat funktioniert. Bis mir ein neuer Trainer sagte, dass mir das keine Fehler verzeiht. Seit dem schieße ich ein 10er Ringkorn und das funktioniert auch und auch besser. Allerdings schieße ich das nur bei den historischen und bei 100m. Das normale KK50M schieße ich mit ZF.

Eben hat mir ein Freund seine Startzeiten für Hannover und Dortmund mitgeteilt, die stehen bei ihm auf der Seite vom WSB. Auch auf der Seite vom NWDSB gibt es eine Starterliste habe ich gesehen.

Ich bin im NSSV, bei denen ist aber mal wieder nix zu finden (oder ich bin zu blöd). Ich frage mich, wie kommen die beiden Landesverbände an die Zeiten? Auf der Seite vom DSB finde ich nämlich auch nur die Limitzahlen.

Du wirst dich gedulden müssen. Man sagte mir, dass am Montag die Startzeiten kommen würden.

Wenn es dir um ein Hotel geht, buch es doch einfach. Lässt sich doch ohne weiters stornieren, wenn du es nicht benötigst