Alles anzeigenNach der Erfolglosigkeit diverser Reinigungsvarianten und Internetweisheiten habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
1. Eine passende, nicht zu dicke Kunststoffbürste finden
2. Ein Patch ca. 10x10cm (aus alten T-Shirts zugeschnitten) über/um die Bürste legen
3. Patch ringsherum mit Bore Tech "Rimfire Blend" beträufeln (nicht zu viel, man braucht nur recht wenig >>> ausprobieren!)
4. Ein paar mal in der Tube hin und her wischen, das Patch ist nun schön dreckig
5. Schon fertig - Tube sieht innen aus wie neu!
Evtl. noch trocken nachwischen
Das ganze dauert bei mir keine halbe Minute, wenn die Teile griffbereit liegen. Die Reinigung findet Daheim nach dem Schießen statt, solange die Plempe noch feucht/weich ist. Erst antrocknen lassen? Nein!
Hat bei mir bis jetzt in jeder Tube bestens funktioniert, egal ob Alu oder Carbon. Ich mache es nur noch so.
Tipp: Vom "Rimfire Blend" gleich die große 16 Oz / 473ml Flasche kaufen. Ist natürlich teurer als die Kleine, aber man kommt mengenbezogen günstiger davon. Als Laufreiniger geht das Zeug ebenfalls super...
Gruß Frank
Genau so mache ich es auch, nur ohne Rifle Blend. Geht genauso gut.
Früher habe ich den Lauf auch damit gereinigt, bis mir der Serviceleiter von Walther sagte: „Es gehört keine Chemie in den Lauf“. Also nur 1 Tropfen Öl, reicht.