Beiträge von mivo1965

    Genau so mache ich es auch, nur ohne Rifle Blend. Geht genauso gut.

    Früher habe ich den Lauf auch damit gereinigt, bis mir der Serviceleiter von Walther sagte: „Es gehört keine Chemie in den Lauf“. Also nur 1 Tropfen Öl, reicht.

    Muss ich bei der Brille auf etwas besonderes achten? Wäre meine erste.

    Zu einem Optiker gehen, der sich mit Sportschießen auskennt. Sollte dein Dioptrin nicht höher wie -2,5 sein, könntest du es zuerst mal mit einem Monofram bzw Monocel versuchen. Hier sind die Kosten übersichtlich bei ca. 120€ incl Glas.

    Schießbrillen gibt es einige und hier bedarf es auch einer Beratung. Da bist du bei MEC in Dortmund gut aufgehoben. Kommt natürlich auch drauf an, woher du kommst.

    In Hannover und Bremerförde ist Klingner mit Arno Küttemeyer als Optiker. Auch hier ist die Beratung super.

    Ich würde dir Walther LG400 Expert oder anatomic empfehlen, also nicht die einfachsten Modelle, falls du wirklich Spaß dran findest. Natürlich gibt es auch gute FWB Modelle. Aber auch hier würde ich keine Basic-Modelle ins Auge fassen, da der Wiederverkauf dann schwieriger wird.

    Ich kann nur von mir sprechen. Mir hat damals 2020 mein erster Maßanzug von Mouche ca. 2,5 Ringe gebracht, gegenüber der gebrauchten Jacke und Hose von Anschütz. Es waren Welten zwischen den Jacken und vor allen Dingen bei der Hose. Seit 2022 schieße ich den Performance Anzug von Sauer und bin damit super zufrieden. Vor allem mit dem Service von Sauer. Der war allerdings bei Mouche auch super. Hier fährst du morgens hin und nachmittags mit dem fertigen Anzug nach Hause. Bei Sauer hatte ich damals eine Wartezeit von 4 Monaten. Ich bin dann nach 4 Wochen zu Sauer gefahren und es wurde hier und da noch Kleinigkeiten geändert. Und falls man sich jetzt fragt, warum nach 2 Jahren schon einen neuen, dann kann ich lediglich sagen "haben will", weil die Kolleginnen bei uns im Landeszentrum RLP den Saueranzug bekamen und hier ein großer Unterschied in der Steifigkeit war. Und das ist tatsächlich so. Capapie kam für mich nicht in Frage.

    Es muss aber auch jeder für sich entscheiden, ob es nun die High End Anzüge von Sauer, Capapie, Mouche etc. sein müssen, denn es gibt auch bei denen günstigere Modelle. Und ob ich mit einem anderen Modell weniger Ringe schießen würde bleibt auch dahingestellt. Aber wie bei allem was mein Material betrifft, ist es wohl Kopfsache und meine persönliche Einstellung. "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen, sondern nur bei mir". Damit fahre ich bisher ganz gut und auch erfolgreich.

    Ich hab jetzt die Fingerauflage von den Grüdls montiert.

    Die erste Version hatte noch nicht gepasst. Nach einem sehr angenehmen Kontakt mit Herrn Grüdl, hat er noch mal nachgebessert. Jetzt passt die Fingerauflage perfekt.


    Gruß Claudia

    Freut mich, dass es geklappt hat. Gregor ist echt iO. Ich finde die Auflage auch perfekt.

    Danke für deinen Einsatz

    Aber wenn im DSB selber nichts klar ist,

    dann kann man doch nicht so eine TK Meldung raus bringen.

    Da kommt bestimmt bald wieder so eine schwammige Erläuterung, wo wieder viele Fragen offen bleiben. 🤔

    Ich bin beim RSB nicht beim DSB. Der DSB wurde vom RSB auf die schwammige Aussage was die Kappe angeht, angeschrieben worden, aber die Antworten stehen noch aus

    Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Mitgliederversammlung des RSB. Ich habe das Thema angesprochen und es heißt, wir müssen uns gedulden. Das Thema ist in Arbeit. Das Gerhard Funier gestorben ist, macht die Sache nicht einfacher und schneller. Ich hatte meine beiden Kappen dabei und trotzdem konnte ich keine genaue und befriedigende Aussage bekommen. Nur den Tipp, noch nichts umzubauen und abzuwarten.
    Gerd59, hier sagte man aber einstimmig, dass der Flügel zu weit ausgestellt war.

    Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem Gehmann Teil mit verstellbarer Blende, Farbfilter und Vergrößerung drin unterwegs. Ich kann nur sagen, dass ich top damit zurecht komme.

    Alles gestochen scharf und die hier beschriebenen Fehler in der Paralaxe kann ich auch nicht feststellen.

    Es hat ne Weile gedauert, bis ich die perfekte Mischung aus Dioptrin/Vergrößerung und Blende raus hatte, aber jetzt ist's echt super.

    Ich weiß nicht auf welchen Niveau du schießt, und das meine ich 100% nicht abwertend, ich fand das teil anfangs auch sehr gut, aber es kamen immer wieder schlechte 10er, die ich mir nicht erklären konnte. Und das bei 320+ Serien. Es gibt schützen die kommen damit zurecht, und solche wo es nicht passt. Ich gehöre wohl zur zweiten Kategorie 😊

    Aus dem Grund habe ich mein Itec E auch mit dem Hinterschaft vom monotec umgebaut. Man kann das Itec auch mit dem Hinterschaft vom monotec bei Walther bestellen. Aber der, der mein monotec gekauft hat, kommt mit dem Itec-Schaft gut klar.

    Ja, das mache ich auch so, ist bei mir aber irgendwie manchmal tagesabhänig mal mehr mal kaum Fluzen...

    Ich schließe meine Augen und es funktioniert. Früher sagte man mir, ich soll sie nicht schließen, weil die Pupillen zu lang brauchen um sich wieder ans Licht zu gewöhnen, aber das Problem habe ich definitiv nicht. Mir und meinen Augen tuen die Ruhephasen gut zwischen den Schüssen

    Interessant wird es erst, wenn die älteren sitzenden KK-Auflage Schützen, wo das Gewehr 8,5kg wiegt, in der Schulter den Anschlag nehmen müssen und nicht wie bis jetzt mit einer 30 Grad Kappe schießen durften.

    Das Gewehr wiegt maximal 8 kg 🤣. Ich glaube wir diskutieren hier über ungelegte Eier. Ich bin am 24.11. in Langenfeld auf einer Ehrung (DM), dort werde ich Norbert Zimmermann treffen und versuchen ein wenig Licht ins dunkle zu bekommen 😉.

    Ich habe das Gefühl, hier wird Schulter und Schlüsselbein verwechselt. Bei meinem Anschlag Lg und KK liegt der obere Flügel über dem Schlüsselbein und der Weg zur Schulter ist noch ziemlich weit.
    poolbaucenter , bei dir liegt die Kappe doch mehr in der Achsel als in der Schulter und auch weit weg vom Schlüsselbein. Zumindest sah es in Dortmund so aus.