Beiträge von mivo1965

    Moin Mike,


    Was heißt denn eher schlecht für dich? Gerade bei dir als renommierter Auflageschütze, heißt dass, dass du 3,0 Ringe weniger hattest oder inwiefern?

    Die Körperspannung muss natürlich gegeben sein, so ist es aber bei der Schießbrille ja auch. Bringt nichts wenn falsch eingestellt oder man nicht richtig durchsieht.

    Es war bei mir extrem. Donnerstagabend 320,3 und 320,4 im Training, Sonntags erster Wettkampf 311,7 mit 298. dann habe ich es runter genommen und eine Stunde später 318,9 mit 300.. nächster Wettkampf eine Woche später 300/319,4 und 300/319,8. es hat auch nichts mit konzentrieren zu tun. Ich kenne Schützen, die kommen damit klar, aber es gibt einige die damit nicht klar kommen. Was poolbau sagt stimmt. Ich habe es auch in Verbindung mit meiner Schießbrille gemacht und das Ziel wurde auch klarer, aber es bringt nichts, wenn du viele kleine Zehner schießt und keine 10,7er - 10,9er mehr schießt.

    Ich habe es 4 Monate probiert und nicht für gut befunden , Ende der Geschichte

    Hallo Heiko, ich habe meine Waffenbehörde angeschrieben, denke aber, dass es so ist, wie du schreibst.
    Schönes Wochenende

    ………vor lauter Schlüssel …………jetzt muss ich doch noch in die Runde fragen .

    Wohne in BaWü, habe bis jetzt nur langwaffen in einen bereits dem LRA gemeldeten und genehmigten Tresor mit bartschlüssel.


    Würde mir einen kurzwaffentresor klasse 1 (z.B. Argos 16) mit zahlenschloss nun zulegen und natürlich fachgerecht in der Wand verankern.Dieser Tresor würde im gleichen Raum stehen , wie der langwaffenschrank.Schlüssel vom langwaffenschrank kommt dann in den 1er KW Schrank. Geht das ? Ist das rechtskonform ?

    Darf dann später in den kurzwaffenschrank zum Schlüssel des LW-Schrankes noch ne kurzwaffe ( freie Pistole) dazu gelegt werden ?

    Nun freu ich mich auf logische Antworten….

    Ruf doch einfach auf deinem, dir zuständigem Amt an, dann bist du auf der sicheren Seite.

    10 Experten, 10 Meinungen

    Zu mivo 1965 meine Anmerkung: Wenn er in der 10,9 noch dreht, so ist es sein Vergnügen. Unbestritten ist, dass er einen Top-Gewehrlauf und die passenden Diabolos hat. 12 mal 10,9 ist super.

    Guten Lauf wird mein Itec haben, die Diabolos sind es, wenn man es nach "Munitionstest" nimmt, nicht. Es sind immer noch die alten von meinem Monotec, will heißen, dass ich sie beim letzten Munitest auch auf dem Itec getestet habe. Dort hatten sie einen TK von 6,78. Was ich hier auch mal in einem anderen Tread geschrieben hatte. Meine Behauptung dort war "das wir einen Munitionstest zu sehr die Aufmerksamkeit geben".

    Mike Eckert von MEC sagte mir in Dortmund letztes Jahr (da habe ich mein Itec gerade 1 Tag gehabt und wollte bei ihm einen Termin zum Test machen), das ich meine Munition aus der Schulter testen soll, denn alles was ich dann mit 318-320 aus der Schulter schieße, ist an Munition gut. Das konnte ich dann auch bestätigen, als ich die ersten 5 Serien mit dem Itec und der monotec Munie zwischen 320-321,6 schoss. Anlagenmäßig habe ich noch keine wirklich gute Munition fürs itec gefunden, Deshalb habe ich mir auch nur 1 Stange gekauft Die jetzige hat ein TK von 6,1 bei 40 Schuss. Wenn ich die konstant schießen würde, wäre alles in der Reihe 107,8.

    max, so selten ist es nicht, dass man eine 10,9 wiederholt. Wir müssen hier nur ganz klar, zwischen "Frei- und Auflageschießen" unterscheiden.

    Der Trainer, der mir seit 2019 (da habe ich mit diesem geilen Sport angefangen) bzw. der der mich die ersten 3 Jahre trainiert hat, sagte damals, alles unter 10,5 wird gedreht, daran habe ich mich gehalten. Damals hatte ich ein FWB 800X Auflage mit Seriendiopter.

    Dann kaufte ich mir das monotec mit einem Spy und ich drehte auch eine 10,7. Seit ich das BR habe drehe ich, genau wie Meier jeden Schuss (und klar gibt es Ausnahmen, einen einstelligen Teiler zu drehen, wäre selten dämlich, aber die sind auch eher selten). Aber wenn ich, zumindest bei einer Meyton sehe, dass die Tendenz der Schüsse in eine bestimmte Richtung geht, dann muss man drehen. ABER, HIER MUSS MAN AUCH GANZ KLAR UNTERSCHEIDEN, AUF WELCHEM NIVEAU MAN IST. EINER DER BEI EINEM DURCHSCHNITT VON 313-315 SCHIEßT, DER MUSS HALT NOCH EIN WENIG ÜBEN, DENN HIER SIND JA AUCH DANN VIELE SCHÜSSE IM 9,8-10,2ER BEREICH UND DAS SCHUSSBILD IST BEI EINEM TK VON 7-8 RUND UM DIE 10.

    Ich behaupte auch nicht ein "Top-Schütze" zu sein (Zotti sicherlich auch nicht), aber wir wissen, dass wir gut sind (denn dafür hatten und haben wir bestimmte Abläufe bis zum Erbrechen trainiert und werden es weiterhin tun) und wir wissen sicherlich, wovon wir hier sprechen, wenn wir etwas beschreiben.

    Auch hier muss man dann auch wieder sagen: Was A sagt, B versteht, ist oft lange nicht das, was A meint ;)8):/

    Sorry Mike, davon habe ich keinen Schimmer. Das Gewehr kam original verpackt vom Werk. Da war nicht einmal eine Anleitung oder so wie gewohnt ein Trefferbild mit dabei.

    Spricht jetzt nicht wirklich für den Vertrieb von Anschütz. Wobei ich auf ein Schussbild wohl verzichten könnte, weil es eigentlich nichtssagend ist. Es soll mir ja sagen, das der Lauf im eingespannten Zustand trifft. Ich schieße aber weder im eingespannten Zustand noch habe ich die Munition, mit der das Schussbild geschossen wurde. Und das der Lauf gerade ist, davon gehe ich erstmal aus.

    Keiner hat behauptet, geschrieben, erzählt....,dass man bei einer 10,9 eine Raste drehen soll!

    Doch, das habe ich geschrieben, weil ich es tue. Wenn es zum Bsp. eine tiefe 10,9 habe mit einem 25iger Teiler, dann drehe ich auch diesen. Aber nur weil ich ein 48 Klick Diopter habe. Bei einem 24iger würde ich es nicht tun.

    So habe ich bei der BM d.J. 12 10,9er in 30 Schuss gemacht.

    Die Beschreibung von Fröwis zum Lauf vom ist definitiv falsch 😑

    Ist der Black Tec tatsächlich so minderwertig?

    Ich hatte tatsächlich das Blacktec als Einsteigergewehr für mich im Auge.

    Was würdest du eine Anfänger empfehlen?

    Minderwertig würde ich nicht sagen. Kürzerer Lauf, anderer Schaft, einfacheres Diopter und und und. Es ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Expert oder anatomic. Der Vorteil ist, es kostet nur die Hälfte, aber das war es in meinen Augen auch schon.

    Ich würde die Augen nach einem gebrauchten KK500 aufmachen.

    Die Frage, die sich hier für mich stellt ist, mit welcher Ausrüstung schießt du?

    Jacke, Hose, Schuhe? Wie oft trainierst Du? Wie ist dein Stand (wie stehst du). Hast du einen Trainer, der sich das anschaut.

    Das sind wohl alles Dinge, die das Wackeln verringern könnten.

    Da haben KabalMSU und Königstiger schon recht.

    Und ob du mit viel oder wenig Kontrollweiß schießt, ändert nichts daran, ob du Schwankungen hast. Ich schieße halt mit viel Weiß LG mit 9,5 und KK, wenn nicht mit ZF mit 10er Ringkorn.

    Du siehst, dass ist schlecht zu erklären, es zu verringern. Du kannst zum Bsp. vor jedem Schuss, deine Pomuskeln anspannen und wieder lösen, damit fixierst du deine Hüftmuskeln um mal nur einen Tipp zu geben. Als ich 2019 anfing sportlich zu schießen, hatte ich eine gebrauchte Jacke von Anschütz und eine gebrauchte Hose. Es war ein Quantensprung, als ich meinen ersten Anzug maßgeschneidert von Mouche 2020 bekam und nochmal einer, als ich den Performance von Sauer bekam.

    Dann kommt es auch noch darauf an, wie du deine Körperspannung aufrecht erhältst, wenn du in den Anschlag gehst und und und.....

    Welche Lebensdauer haben denn die Läufe von Bleiker bzw. Elmig&Grüniger im Vergleich

    Als ich vor 3 Jahren vor der Entscheidung stand ein neues KK anzuschaffen, habe ich mit dem Vater einer Nationalkaderschützen gesprochen, die bei uns trainierte. Der sagte mir, lass die Finger von Bleiker, weil die Läufe relativ schnell ausgeschossen wären. Ich habs so hingenommen und nicht hinterfragt. Hätte ich damals nicht so günstig mein KK500E geschossen, wäre es wohl ein G&E geworden. Davon täume ich z.Zt. immer noch, obwohl ich weiß, dass mein Lauf vom KK500 ein Top Lauf ist.

    Ich finde die patentierte Patronenführung bei G+E genial.

    Aber solange ich hin und wieder noch 106er Serien mit meinem KK500 schieße, spar ich mit ein neues KK, denn besser ist ein G+E auch nicht.

    Der, der hinter dem Schaft steht trifft. Da kann der Lauf noch so gut sein.