Beiträge von Obelix

    Moin,

    weiss nicht, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, weil ich nicht weiss, was eine VLV ist..... :/ ^^

    Trotzdem mal: bei meinem KK500 wurde mir unaufgefordert die Tube mit Scatt Rail geliefert. Die Tube wird mit den beiden Madenschrauben Nr.66 befestigt, also immer an der gleichen Stelle fixiert und mein Scatt passt auch drauf, ist dann ebenfalls komplett fixiert, lässt sich also nicht mehr nachjustieren.....

    Hoffe, das hilft Dir weiter

    Gruß

    Obelix

    Moin...Auskunft eines zertifizierten Servicepartners von Anschütz und FWB lautet: bei normaler Benutzung reicht es, das LG einmal im Jahr durchzuziehen....ohne irgendwelche Chemie....

    Oh...das ging ja schnell....dass das ZF selbst, bzw. die Montage eine Auswirkung haben könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht, sondern meinte eher das Gewicht des Ringkornes...gut zu wissen...

    Und na klar könnte oder besser sollte ich dann wohl beim Munitionstest die mit Diopter getestete Munition nochmals testen...und zwar mit ZF und dann ggf. noch einmal alle Chargen durchprobieren. Ob das irgendwelche Schützen wirklich so machen? Letztendlich schiesse ich mein KK aber tatsächlich in beiden Disziplinen, d.h. mit Diopter und mit ZF....wäre mal interessant zu messen, wie groß die Unterschiede sind.

    Danke
    Obelix

    Moin Zusammen,

    ...interessantes Thema und dazu noch eine Frage an die Fachleute: beim Munitionstest wird ja üblicherweise mit Diopter und Ringkorn geschossen. Mal angenommen, ich finde dabei eine Charge mit super Ergebnissen (Streukreis), muss ich dann davon ausgehen, daß ich beim Schiessen mit ZF (also ohne 80g-Ringkorn) womöglich deutlich schlechtere Streukreise habe? Sollte ich daher das Ringkorn dann lieber drauf lassen, obwohl es schon bescheuert aussieht (und ggf. im Sichtfeld des ZF liegt)? Habt Ihr da eine hilfreiche Meinung zu?

    Danke und Gruß

    Obelix

    Hallo in die Runde,

    wie sind hoch sind die Waffennummern des Walther KK-500 ab dem Jahrgang 2019-2020?

    Ich habe die Waffennummer KFA 0529 im Juni 2020 neu erworben.

    Gruß Claus-Dieter

    Moin,

    gibt's da eine Systematik?...und warum wäre das wichtig für Dich?....das würde mich interessieren:)

    ...ach so, mein KK500 hab' ich genauso lange wie Du...gekauft in Ottersberg mit der Nummer KFA1970

    Gruß

    Obelix

    Moin Zusammen,

    habe mal eine Frage zu den Änderungen im nationalen Waffenregister, die zum 1. September 2020 in Kraft treten:

    https://www.dsb.de/recht/news/art…49d96a1c132df59

    Letztendlich können also genehmigungspflichtige Waffen ohne die neuen ID's nicht mehr gekauft/verkauft/repariert werden....

    Wie wird das bei Euch gehandhabt? Fragt jetzt jeder Schütze einzeln das Ordnungsamt ab? Oder macht das der Verein für alle? Oder macht das Ordnungsamt das selbständig und informiert die Schützen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wie ist da Euer Kenntnisstand?

    Danke und Gruß

    Obelix

    Billy, danke auch von mir für eine mal wieder umfassende Aufklärung ;) eine Frage hätte ich auch noch: das Schmidt & Bender wird ja ohne Befestigungsringe ausgeliefert....Welche kannst könntest Du da empfehlen?

    Danke

    Obelix

    Billy

    Vielen, vielen Dank...sehr hilfreicher Einblick in Deine Erfahrungen! War ausführlich genug :)^^! Hab erst vor einem Jahr zum Auflageschiessen gewechselt und komme auch mit ZF besser klar. Mit Diopter samt Adlerauge fühlt sich das bei mir ähnlich an wie von Dir beschrieben. Habe damit auch entsprechend schlechtere Ergebnisse. Dann ist das ja anscheinend nicht unnormal;).Hast mich somit bestärkt, mich für Meisterschaften auf's ZF zu fokussieren, Diopter nur noch für unsere Sommerrunde;-)

    Schöne Feiertage und Gruß

    Obelix

    Hier mein Ergebnis für Mai

    Viel besser kann es kaum werden 😀😊😉

    In der Tat kaum zu toppen, unglaublich .:thumbup: Aber im Fussball sagt man schon mal „Entscheidend is auf’m Platz“;)....Was hast Du denn so bei den letzten Meisterschaften für Ergebnisse gehabt? Klappt das da auch so?

    Habe mit meinem schon älteren LG 300 gleiches erlebt....Kartusche reingedreht, dann 10 geschossen gefolgt von tief 1 und tief 0. Kartusche raus und wieder rein, wieder 10 und tief 0. Gewehr eingepackt und zum Service geschickt. Druckminderer getauscht und neue Dichtung und schon geht's wieder...;-)

    0.5er Adlerauge... Ringkorn 5,8 aufwärts.... Ich nehm 6.3 Monokle und ne rückverlagerungsschiene

    Mal eben so pauschal "Ringkorn 5,8 aufwärts" auf die Frage von kruemelgirl zu nennen, halte ich für unangebracht. Die Ringkorngröße hängt zum einen vom persönlichen Geschmack und zum anderen auch vom Abstand von Diopter und Ringkorn ab.

    Wenn wie in der Frage beschrieben keine Rückverlagerung benutzt wird, dann sollte man mit einem kleineren Korn als 5,8mm besser bedient sein. Ich schiesse trotz Rückverlagerung übrigens mit einem 4,6er Ringkorn. Ich würde daher definitiv ein verstellbares Ringkorn von ca. 4,0mm bis 6,0mm empfehlen