Beiträge von Markus1979

Hallo zusammen,

mein KK Feinwerkbau 2600 soll eine Tube bekommen.

Dafür muss die Korntunnelhalterung entfernt werden.

Ich dachte, dass man die Halterung einfach abschrauben kann, wg. der beiden Schrauben,

aber diese sitzen sowas von fest, dass ich mich mittlerweile frage, ob es da einen Trick gibt ?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Da wir hier im Bereich Traditionspflege sind, gehe ich mal davon aus, dass es um neue Mitglied im Historischen geht, also Uniform, Schützenfest usw.

Durch unsere Fest laufen die Teilnehmer uns nicht die Türe ein und wollen Mitglied werden, dass ist ganz klar.

Neue Mitglied gewinnen ist wirklich harte Arbeit !

Aber das geht wohl jeden Traditionsverein so, ob es Schützen oder der Karneval ist, Selbst Sportvereine klagen über einen MItgliederrückgang bei uns zumindest...

Ich habe die Befürchtung, dass das traditionelle immer weiter zurück geht und das reine Sportschießen bleibt oder sogar immer beliebter wird.

Hallo Wilhelm,

ich bin Schatzmeister in meinem Verein und wir haben alle den Eindruck, dass persönliche Einladungen besser angenommen werden.

Die Einladungen gehen dann an den Vorstand der anderen Vereine wie zB. Fussball, Karneval, die Feuerwehr usw. die bringen dann häufig noch Freunde und Bekannte mit und machen sich einen schönen Nachmittag. Zusätzlich natürlich noch Plakate, Flyer und Anzeigen im "Stadtblättchen"

Ich glaube, dass Pokalschießen heutzutage "Out" sind und es immer mehr werden.

Ich persönlich brauche def. niemals wieder riesige Pokale, die zu Hause nur rumstehen, einstauben und im Endeffekt eh nur irgendwann in der Mülltonner landen.

Was bei uns sehr gut ankommt sind Preisschießen... Frühlings-, Sommer- Herbstfest... Ostereierschießen, Wurst und Schinkenschießen,

oder andere Sachpreise, Gutscheine o.ä.

Viele Grüße

Markus

Hallo Andreas,

such bei Google mal nach Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten... Die haben zusätzlich den Vorteil, dass die Akustik auf dem Stand sehr angenehmer verbessert wird. Die Platte haben wir in meinen zwei Vereinen verbaut und sind sehr zufrieden. MEC in Dortmund haben sie ebenfalls verbaut.

Viele Grüßen

Markus

Hallo Stefan,

wir haben auch eine Disag Anlage und mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass man einen Wettkampf über ein Jahr durchführen kann.

Soweit ich weiß, kann man auch pro Schütze nur ein Ergebniss in einem Wettkampf speichern, was ja grundsätzlich auch Sinn macht.

Auch kann man sich vom Stand aus nicht an einem Wettkampf "anmelden". Die Schützen aus dem Wettkampf müssen einem Stand zugewiesen werden.

Du könntest jeden Donnerstags einen neuen Wettkampf anlegen, am Ende vom Jahr müsstest du aber von Hand nacharbeiten.

schau dir mal die Export Funktionen an, vielleicht ist dort was passendes dabei, so dass du am Jahresende vielleicht eine Exceldatei erzeugen kannst, die das ganze Auswerten ein wenig einfacher macht.

Ich lese mal weiter mit, in der Hoffnung, dass es doch funktioniert.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

ich als KK- und LG-Auflageschütze schieße nur noch Direktabzug.

Aus diesem Grund habe ich für mich ein etwas höheres Abzugsgewicht gewählt.

Bis jetzt konnte ich (nach eine kurzen Eingewöhnung) keinen negativen Unterschied feststellen.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

im Moment nutze ich den "TEC-HRO Touch Point" (Luftgewehr Auflage mit Direktabzug)

würde aber vielleicht wechseln, da der Point doch etwas "speziell" ist.

Da LP-Schützen mit dem Lottes Putter sehr zufrieden sind, frage ich mich, ob jemand

den goldenen Putter oder den Putter SE am Luftgewehr nutzt und mir ein paar Erfahrungen schreiben kann?

Markus

Hallo zusammen,

wer von euch nutzt den Whisper Stick von Mec und kann was dazu sagen?

Auf dem Schützenplatz schießen wir mit Ohrstöpseln, da wäre es nicht unbedingt notwendig, da er ja auch keine ISSF, DSB Zulassung hat,

aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es für die Schützen, die im Keller trainieren, sehr praktisch sein könnte.

Klar bleibt immer noch der Einschlag im Kugelfang, aber es wäre schon mal ein Anfang.

Falls ihr euren Kugelfang irgendwie "schallisoliert" habt, würde mich das auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Markus

Da ich die Möglichkeit habe, meine zukünftige Flasche jederzeit füllen zu können, stellte ich mir die Frage,

ob evtl. eine 5 Literflasche ausreicht...

5 Liter - 10 Kilo Brutto - 20 Füllungen

10 Liter - 22 Kilo Brutto - 40 Füllungen

20 Liter - 35 Kilo Brutto - 80 Füllungen

50 Liter - 80 Kilo Brutto - 200 Füllungen

Sind natürlich nur grobe theoretische Rechnungen, aber ich glaube mit einer 10 Liter Flasche ist man ganz gut bedient.

Da passt das Gewicht, die Menge an Füllungen und auch der Anschaffungspreis.

Wenn das ein Kompressor ist um die Kartuschen zu füllen, bist Du dir sicher daß dieser überhaupt geeignet ist um ein große Flasche, sagen wir ab 10l aufwärts zu füllen ?

Ich schätze mal um eine derart große Flasche zu füllen muss die Kompressor Abgabeleistung deutlich höher sein als für eine relativ kleine Pressluftkartusche.

Ich schätze das Ding würde sich quasi totrennen.

Nein, unser Kompressor ist nicht für Kartuschen geeignet !!! Es ist ein "Feuerwehr- / Tauchkompressor" mit dem wir 20 Liter Flaschen und daran unsere Kartuschen füllen.

Hallo zusammen,

Ich benötige in naher Zukunft eine Pressluftflaschen um meine LG-Kartusche zu Hause befüllen zu können.

Am liebsten "So klein wie möglich, so groß wie nötig".

Ich möchte ungerne riesige, schwere Flaschen zum Schützenplatz fahren, möchte aber genau so ungerne jede

Woche die Pressluftflasche füllen müssen, ein gutes Mittelmaß eben.

Mit ist natürlich bewusst, dass es etliche Faktoren gibt... Füllmenge der Flasche, Restfüllmenge in der Kartusche,

Größe der Kartusche, wieviel Bar, Temperatur und vermutlich noch viele viele weitere Faktoren.

Mir geht es auch wirklich nur um einen ganz groben Anhaltspunkt.

Vielleicht könnte ihr eure Erfahrungen mal nach dem folgenden Schema schreiben.

zB: 30 Liter Pressluftflaschen mit 200 Bar gefüllt, bei 150 Bar Restinhalt, also 50 Bar verbraucht,

bekommt man ungefähr XX Komplettfüllungen für Luftgewehr-Kartuschen.

Markus

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie viel Abstand ihr auf euren Anlagen im Keller habt. Mit geht es hauptsächlich um elektronischen Anlagen von Disag oder Meyton unter 10 Meter. Ich kenne Leute die zb eine Meyton Anlage mit angepassten Scheiben auf 8 Meter schießen.

Also welche Anlage nutzt ihr und wie ist euer Abstand?

Ab wie viel Meter denke ihr überwiegen negative Punkte, wo das Ganze keinen Sinn mehr machen würde.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Infos

Markus