Beiträge von red gecko

@ Dingo,

Die Hakenkappe an meinem FWB ist sicherlich noch nicht ganz optimal eingestellt, aber meine ersten Versuche waren eigentlich ganz passabel. Ich schieße meine 30 Schuss genau so wie Du, auf dem Stativ. Das man hierfür einen Scheibenwechsler haben darf ist ja echt grandios. Denn für dieses Unterfangen muss man ja seinen ganzen Anschlag aufgeben. Aber ich sehe das zurzeit eher als Training. Das 100 m Schießen macht mir total viel Freude und ich hoffe, dass ich meine Ergebnisse noch etwas verbessern kann. Vielleicht lande ich auf der LM auch auf einem so guten Platz wie Deine Mutter!!!

Wann kommt denn bei Dir der Einstieg in das Englisch Match? Als aktive Biathletin ist Dir doch der Anschlag Liegend schon ein bisschen vertraut, auch wenn so ein 60 Schuss Programm schon einen Unterschied zum Biathlon darstellt. Es soll ja Schützen geben, für die ist das Liegendschießen die einzig wahre Form des Schießens.

@ Frank

Richtig!!! Auch für mich ist das Liegendschießen die einzig wahre Form des Schießens. Und ich habe auch schon SEHR damit geliebäugelt mit meinem neuen Gewehr NUR noch liegend zu schießen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Bezeichnung "Englisch Match" heute erst kennengelernt habe und ich das 60 Schuss Programm garnicht kenne. Bei uns wird die klassische "3-Stellung" geschossen - und auf knieend habe ich als Läufer keine Lust. Nun habe ich diese Waffe von 50m auf 100m eingeschossen und ein Schützenbruder riet mir - er meint es sicherlich nur gut - dass ich nun erst einmal stehend 100m schießen sollte und mich nicht gleich verzetteln soll. Ich müsste die Waffe jedesmal wieder auf die andere Distanz einschießen oder mir einen zweiten Diopter kaufen. Ursprünglich wollte ich mir ein KK-Biathlon-Gewehr zulegen, aber in Anbetracht meines Alters wollte ich im Biathlon jetzt doch nicht mehr mit KK schießen, zumal die Wettkampforte, an denen man Kleinkaliber schießen kann, auch nicht gerade um die Ecke liegen. Und 100 m oder auch 50 m-Disziplinen mit dem Match-Gewehr kann ich schießen, bis ich umfalle. Also entschied ich mich für die Match-Version.

Also, ich fasse zusammen: Die Hakenkappe kommt stehend zum Einsatz, beim Liegend-Schießen eher nicht. Ich muss sagen, ich würde mich mit dieser Kappe - gerade weil wir Biathleten ohne Haken schießen - recht unwohl fühlen.

Ich bin jetzt so richtig motiviert, die 60 Schuss baldmöglichst liegend zu absolvieren. Wie soll ich denn da mit dem Diopter verfahren??? Zweiten kaufen oder eher immer 40 - 50 Klick drehen???

Danke für Eure Tipps ! Ihr habt echt was drauf!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich muss mich da mal in die Diskussion einflechten, aber nicht weil ich was zu sagen habe, sondern weil ich etwas fragen möchte. Als ich vor einiger Zeit meine FWB 2700 gekauft habe, war da bereits eine Hakenkappe - also eben die vom Werk angebrachte Hakenkappe montiert. Oder zumindest hat die Schaftkappe einen Haken....! Ich schieße eigentlich nur die 100 m und wollte wissen, weshalb man diese Haken überhaupt montiert. Nicht dass ich damit nicht klar käme - ganz im Gegenteil. Aber sind diese "Haken" nun ausschließlich für das Liegendschießen konzipiert und/ oder welchen Vorteil bringt diesesTeil im Stehendschießen?

Auch ich benutze die gelben (die gibt's aber auch bunt) Ohropax-Schaumstoff-Hörnchen. Und zwar bei LG und 100 m KK. Mit dem "Mickey Maus" Gehörschutz bekomme ich garkeinen vernünftigen Anschlag hin - also beim KK-Schießen.

Wir treffen uns zu einer Wanderung in den Wald, mit einer Pause an einem Aussichtspunkt. Dort gibt es Glühwein und allerlei neckisches zu knabbern. Dann wandern wir wieder zum Schützenhaus und es findet ein großes Abendessen in der Gaststätte statt.

Mit der Jugend treffen wir uns im "Jägerzimmer" mit Bollerofen und allerlei Gehörn außenrum. Der Tisch ist schön gedeckt, wir essen Plätzchen, trinken Punsch, Tee oder was das Herz eben begehrt. Dann wird "gewichtelt", wobei das Hauptaugenmerk auf die Originalität des "Geschenkes" gelegt wird. Wir unterhalten uns und/oder spielen Gesellschaftsspiele.

Hallo Dieter,

ich habe mich heute mit unserem Hauptsportwart in obiger Angelegenheit unterhalten. Ich bin dabei. Also falls es eine Liste geben sollte, kannst Du mich eintragen. Sobald Du Infos hast - bitte ich Dich, sie an mich weiterzuleiten. 8o

Hallo Dieter,

interessant, was Du zu berichten hast. Wäre interessiert - müsste mich mit dem Thema aber nochmals beschäftigen. Ich werde Dir aber in den nächsten 3 Wochen eine definitive Zu- oder Absage erteilen. Wo würde der Lehrgang denn stattfinden? Bei euch in Boll ? Ich mache meine Teilnahme selbstverständlich nicht an der Entfernung des Lehrgangsortes abhängig - ich denke Du weißt das.

Nun muss ich mich erst mal mit der Materie "Kampfrichter SoBi" befassen. Dann aber....!

Ich grüße Dich

Auch ich war über die respektlose Art und Weise des "waltherLG400" ziemlich irritiert. Und nun bin ich froh, dass dieser zänkische Mensch das Forum nicht weiter nutzt. Der Begriff Schlumpschütze kommt doch von der Bunderwehr? Mein Gott, vielleicht war "waltherlg400" selbst einer ?? Auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe im Kasten!

Hallo Dieter,

tolle Nachricht - werde es in "de Palz" public machen 8o .

DU fragst OB wir zum Cup nach BOLL kommen??????? :pinch: KLAR, KOMMEN WIR !!! :thumbup:

Ich habe da einen Büchsenmacher vor Ort - den könnte ich ja mal fragen. Der bildet hier die Jungjäger aus, der hat sicher einen solchen schweren Schießbock. Und auf unserer Anlage kann ich ja alles schießen. Mein Mann hat auch einen Schießbock zum Einschießen seiner Jagdgewehre, allerdings habe ich noch nicht genau nachgeschaut, ob man da die Waffe "verschrauben" kann. Als ich die Blaser eingeschossen habe (9,3 x 62) musste ich nichts einspannen, die Waffe lag auf dem Schießbock. Werde das gleich mal checken.

Na denn mal einen schönen Herbst: Und lass' die Waden wackeln !!

Und die Moral von der Geschicht: Bei Läufern läufts, bei Walkern nicht !

Dass das Armband schon mal in der Diskussion war wußte ich nicht. Danke, Frank, für den Hinweis. Ich denke, damit ist die Sache auch schon wieder ausdiskutiert. Wir Läufer sind halt sehr abergläubig, und ob es immer dieselbe neongrüne-laladuppisch Unterhose ist oder was auch immer man bei den Wettkämpfen dabei hat (oder an hat) dient der Psyche. Für 39,95 kriege ich auch schon ein paar Kompressionsstrümpfe - die helfen auch. ?(

Vor 2 Monaten bin ich auf die Hologramm-Armbänder "Power-Balance" gestoßen und habe mir eins gekauft. Ursprünglich für's Laufen - bin den HM in München damit gelaufen! Später habe ich in einer "Walther-Waffen-Werbung" darüber gelesen. Ich habe ja an alles gedacht, nur nicht daran, dass dieses Armband gerade für das Schießen geeignet sein könnte. Also habe ich es sofort ausprobiert und mir auch viel versprochen. Leider war das Ergebnis nicht besser aber auch nicht schlechter als zuvor.

Habt' Ihr bereits Erfahrung mit diesem Armband gemacht?