Beiträge von red gecko

Richtige Einschätzung: Die UNO-Truppen scheinen nicht gerade über die beste Ausrüstung oder gar Ausbildung zu verfügen. Vor allem haben diese Soldaten auch ein Mandat - und wenn da zu lesen ist, dass die Evakuierung NICHT vorgesehen ist - dann wird eben NICHT evakuiert. Wenn man in dieser Hinsicht mal seine Erfahrung machen musste..... unbeschreiblich! Patrouillefahren in Afghanistan stelle ich mir auch äußerst brisant vor..... ich meine.... jeder kennt die Bilder aus dem Fernsehen.

Hallo Maximilian,

Deine Grundausstattung ist schon passend. Eigentlich sehen wir aus wie normale Läufer.... gutes Schuhwerk ist in unbedingtes Muss in meinen Augen (seit Adidas keine schmale Leisten mehr fertigt, laufe ich auch in Asics... nur am Rande bemerkt). Die Laufklamotten sucht sich jeder nach seinem Geschmack aus. Einige SoBis tragen Handschuhe. Für diese kann ich hier aber nicht reden, also kann ich nur davon berichten, was ich trage - ob das das Nonplusultra ist, sei dahingestellt. Ich komme allerdings prima damit klar. Also Handschuhe: Ich trage sogenannte "Fitnesshandschuhe" von Nike. Die sind in der Handinnenfläche nicht so dick gepolstert wie Fahrradhandschuhe, die auch von vielen benutzt werden. Manche von uns tragen auch nur an einer Hand den Handschuh. Ich bevorzuge ebenfalls eine Laufkappe - andere Sonnenbrillen - andere wiederum Stirnbänder. Je nach Geschmack und Wohlbehagen. Wenn ich an den Schießstand komme und die Waffe in den Anschlag nehme, muss ich die Mütze nach hinten verschieben, damit ich nicht an den Diopter stoße. Für den Liegendanschlag tragen wir Armriemen. Daran wird der Gewehrriemen befestigt - zur besseren Fixierung. Nun fehlt nur noch das Gewehr ..... ausgeliehen oder eigenes. Gerne sage ich Dir Bescheid, wann ein Jedermann-Biathlon stattfindet.

Putzen!:SRichtig, da war doch was! Zugegebenermaßen benutze ich von Zeit zu Zeit diese Filzpfropfen, die ich mit Waffenöl besprühe und durchschieße.....! Unsere Jagdgewehre werden hingegen immer sorgfältigst geputzt!!! Danke, Dingo, für den Tipp mit dem Quick Clean Seil.

Ich lasse meine Munition immer einschießen. FWB P 700 sowie die FWB P75. Mich hat die Aussage eines Top-Schützen allerdings etwas aus dem Konzept gebracht, dass das Einschießen eben erst ab einem gewissen Niveau Sinn macht. Bei dem Biathlon-LG ist das Einschießen scheinbar für die Katz, weil die Diabolos in ein Magazin gesteckt werden und ein kurzer "Freiflug" stattfindet - also wo das Geschoss aus dem Magazin heraus in den Lauf eintritt. Selbst beim Einschießen ist immer wieder der eine oder andere Diabolo nach außen weggetriftet. Verblüffend. ;(

Bei der P700 hingegen waren alle abgefeuerten Diabolos (der ausgesuchten Munition) im Fleck....! Totzdem werde ich beim nächsten Munitionskauf auf das Einschießen verzichten. Vielleicht verliere ich dadurch auch den mentalen Druck, himmelherrgottnocheinmal, die mäßige Schießleistung auf die Munition zu schieben. Es ist in der Tat so, dass es TOP-Schützen gibt, die mit günstiger Qualität extrem gut schießen!

Ich glaube, dass Schießen ein Sport ist, der extremste Anforderungen an die Steuerzentrale unseres Körpers stellt. Erst wenn dort (also ich spreche hier ausschließlich von meinem Gehirn) die richtigen Informationen - frei von störenden Einflüssen - zusammenlaufen, können diese auch nur dann zu zufriedenstellenden Reaktionen verarbeitet werden.

Wenn man in einem Schaltjahr geboren wurde, wird wenigstens dreimal unter vier Geburtstagen falsch gefeiert.... Das kann natürlich auch positiv betrachtet werden, wenn man nur einmal alle vier Jahre feiert. Leider altert der- oder diejenige genauso schnell, wie alle anderen..... !! Aufgepasst bei der Familienplanung: Das Jahr 2012 wird ein Schaltjahr!

Ich bin für NICHT-Schaltjahr.... das macht's nicht zu kompliziert.

Hallo Max,

ich war auch mal in einem Krisengebiet - 4 Jahre lang - und wurde, insbesonders in prekären Situationen, von Soldaten wie Du einer bist, sozusagen "beschützt". UNO-Kontingent !! Den französischen Einheiten verdanke ich es, dass ich mit meiner Familie wieder heil rausgekommen bin.

Halte durch...!!!

Ich kann Dich auch - weil Du ja in der Pfalz beheimatet bist (ich auch) - über die nächsten Sommerbiathlon-Wettkämpfe auf dem Laufenden halten. In Weisenheim am Sand findet jedes Jahr Ende April auch ein Breitensport-Biathlon für Jedermann statt. Sobald ich weiß, ob dieser auch dieses Jahr stattfindet, werde ich Dich unterrichten. In Worms wird auch jedes Jahr so eine Veranstaltung angeboten. In Hemsbach findet dieser meistens im September statt. Also schieße Dich schon mal warm.....![Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/thumbup.png]

Hallo Pesca,

Mattl hat recht! Um es auf einen Nenner zu bringen: Der olympische Gedanke zählt, Dabeisein ist alles! Klar klingt dieser "Slogan" etwas abgedroschen, aber ich kann ihm dennoch immer wieder etwas positives abgewinnen. Hier geht es doch nicht darum, WER besser schießt, sondern dass Du Dich von Stammschießen zu Stammschießen verbesserst. Du hast nur einen Gegner, nämlich Dich selbst. Also - nicht aufgeben - weitermachen!!!! Die Flinte in's Korn werfen kann doch wirklich jeder!

Das Stammschießen macht doch Spaß !!! Ich bin, verglichen mit den anderen Schützen, auch nicht gerade der "Burner"! Aber die anderen sind für mich kein Maßstab, weil wir alle unterschiedliche Leistungsklassen haben. Im Verein vergleiche ich meine Schießergebnisse auch nicht mit den Schützen der Oberliga....! Trotzdem interessieren mich die Serien der anderen.

Auf jeden Fall erwarte ich Deine nächste Ergebnis .....!!! Und klar, die Daumen drücke ich Dir auch. Gut Schuss!!

Hey, Du scheinst ja Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn Du noch garnicht mit Schießen begonnen hast, wird es wohl das Vernünftigste sein, Dich erst mal in die Materie "Schießen" hineinzuknien. Kannst Du in Deinem Schützenverein Biathlon schießen? Ist eine Anlage für Luftgewehr vorhanden? Beim KK-Biathlon-Schießen wird die Suche nach einem Verein, der schon mit den 50-m-Ständen eingerichtet ist sicher etwas schwieriger werden.

Schau Dich doch mal in Deiner Gegend um, ob Sommerbiathlon-Events auf Breitensportbasis angeboten werden. Dort kannst Du Dir dann eine Waffe ausleihen. So habe ich vor Jahren auch angefangen. Im Sommerbiathlon-forum gibt es genügend Ausschreibungen, da kannst du mal im Laufe der nächsten Monate immer wieder mal reinschauen. Wenn Du Dich dort einloggst und Fragen stellst, bleibt sicher keine unbeantwortet.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - und Danke für die interessanten Beiträge und, Danke Frank, für die pdf-Datei - fokussiert sich das Ganze hin zu Munitionstest ja. Allerdings erst, wenn eine gewisse Ringzahl geschossen wird. Das selbe hat man mir auch gesagt. Scheinbar mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Aus jedem eurer Beiträge konnte ich mir etwas herausziehen....! Also kann ich bei meinem nächsten Munitionskauf auch mal umsteigen auf RWS und im Trainigseinsatz auch mal auf eine billigere Variante zugreifen?

Allerdings habe ich im Training beim Verschießen von günstiger Munition (insbesondere beim Biathlon) das Gefühl, dass ich beim Wettkampf meiner "teureren" Munition nicht ganz über den Weg traue. Ist das nun eine Kopfsache?

Und was ist damit: der Kopfdurchmesser - habe schon mal gehört, dass Schützen statt 4.49 die 4.50 schießen, um den Drall noch enger zu "gestalten". Also vorausgesetzt natürlich ich muss die Munition nicht mit dem Hammer in den Lauf hauen[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/blink.png]. Was ist daran wahr oder unwahr?

Es gibt ja Schützen, die daraus eine Philosophie machen, aber für mich ist die Munition schon wichtig - und vor allem die richtige Auswahl.

Wenn ich mir so die gängigen Kataloge anschaue, bleibe ich immer wieder bei der Munition hängen und frage mich, wo da der Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern und den Kopfmaßen liegt. Gibt es hierzu aufschlussreiche Meinungen? Ich schieße z. B. H & N - Match-Kugeln (4,49). Wann schieße ich 4,48 oder gar 4,50 ? Warum sollte die Munition eingeschossen sein oder warum muss man sie nicht einschießen?

Meine Munition ist eingeschossen, obwohl man mir sagte, dass bei meiner Schießleistung ein spezielles Einschießen überhaupt nicht nötig sei.

Selbstverständlich habe ich schon vielerlei Qualitätsunterschiede bemerkt, weshalb ich dann preislich in der Mitte hängengeblieben bin. Aber was spricht denn z. B. gegen Wettkampfmunition zu 3,00 Euro/Dose? Oder was spricht für die teure Variante?

Eure Meinungen zu diesem Thema interessiert mich.

Also ich betreibe Sommerbiathlon schon seit mehreren Jahren und ich kann nur bestätigen, dass das eine der schönsten Sportarten ist, wenn man gerne läuft (!) und gerne schießt. Schau dich doch mal in der Nähe um, ob ein Schützenverein Sommerbiathlon anbietet. Aus welchem Raum kommst Du denn? Wenn man sich mit der Materie mal beschäftigt hat und merkt, dass die Freude daran ungebrochen ist, dann ist es sicher von Vorteil, sich eine Biathlon-Waffe zuzulegen. Gehe doch mal zu http://www.sommerbiathlon-forum.de/ . Dort sind die Cracks am Werk und können Dir sicher alle Fragen bis auf's Detail beantworten.

Hallo,

das ist mir neu, dass es ein Adlerauge im Diopter gibt. Hast du vielleicht einen Link auf dieses Produkt?

Ich würde hier empfehlen mal bei einem Fachhändler von Centra z.B. Holme Tittmoning, Sandra Georg siehe Schützen und Vereinsbedarf Holme, nachzufragen um evtl mal auf einem Testschießstand die neue Optik testen zu dürfen. Wird ja nicht ganz billig sein und da solls ja schon was bringen.

Es geht nichts über das Klavier in seiner ursprünglichen Form..... habe früher jahrelang auf einem Flügel spielen "müssen"......

Aber das Keyboard kann überall mit hingenommen werden und für Stimmungen der verschiedensten Art sorgen!

Also Keyboard.

Buch oder Hörbuch?