Beiträge von Pinguin3

    Heute war Premiere für meine neue Steyr EVO 10 - und es hat einfach Freude gemacht. Nach 15 Jahren Pause, mittlerweile 61 J. und entsprechend deutlich schlechteren Augen/weniger ruhiger Hand zum ersten Mal wieder aktiv - das war ein tolles Deja Vu:D

    Die Steyr liegt super in der Hand, trockener präziser Abzug, keinerlei Sprung bei Schussabgabe, ich bin begeistert. Das es nur 324 Ringe wurden, liegt nicht an der Waffe 8o und ich bin sicher in wenigen Monaten sollte das wieder besser klappen - motiviert bin ich durch die Steyr jetzt auf jeden Fall:thumbup:


    Wenn ein Taushop in erreichbarer Nähe ist, würde ich da hin fahren und fragen, was dort eine frisch getüvte Flasche kostet...die Investition lohnt in jedem Fall.

    Sind so Tauchshops preislich günstig(er) als Frankonia & C0 ?

    Wobei ich sehe das Frankonia für die 10 Ltr. Flasche 189,98 Eu haben will, Gehmann dagegen nur 152,00 Eu....aber das ist bestimmt durch den mega guten Service von Frankonia gerechtfertigt8o

    Ich habe mir eine 20 Liter Flasche gekauft so fahre ich immer mit vollen Kartuschen trainieren.Wenn diese Flasche leer wird fahre ich zum Tauchchop der füllt die Flasche für 5€. So bin ich unabhängig. noch eine Möglichkeit ist eine Pressluftpumpe das ist mir aber zu umständlich. Flaschen gibts auch von 5-10-bis 20 Liter. Meine (20 Liter)hält, wenn sie neu befüllt ist (200Bar) bei 2 mal Training in der Woche etwa 1Jahr .Dann sind immer noch etwa 180 Bar vorhanden.

    Danke für die ausführliche Antwort, ganz dumm gefragt - gibt es Risiken beim Hantieren bzw. Lagern (in Wohnung) bei den Pressluftflaschen ?

    Und - Kauf einer solchen Pressluftflasche, beim Schützenbedarf (in meinem Fall Gehmann, da kostet so eine 20 Lt Flasche 199 Eu) oder dann besser auch beim Tauchshop (Preise ?), in den Annahme das die dann lieber befüllen, als bei Fremdkauf ?

    Keine Ahnung ob die Leute von Gehmann hier mitlesen, oder ob meine Freude zu offensichtlich war, aber leider gilt meine Nachricht von vorhin

    "

    Und somit habe ich für die Steyr incl. 2 Kartuschen (das ist aber eigentlich üblich und auch die FWB wäre mit 2 St. gewesen) und Koffer nebst dem bekannten Zubehör 1.569 ,- Eu bezahlt. https://gehmann-cityshop.de/

    "

    ..nicht mehr, jetzt steht da 1.619 Eu (was immer noch günstig ist).

    So, da melde ich mich als TE mal wieder, ich war heute bei Gehmann/Karlsruhe (Begründung weiter unten) und habe mich nach langem Überlegen zw. FWB P8X und Steyr EVO 10 für die letztere entschieden.

    https://gehmann.com/deutsch/produk…42&kategorie=52


    Meine Einwände bzgl. der FWB muss ich jetzt nicht noch einmal wiederholen, die Steyr liegt mir sehr gut in der Hand (mußte aber im Gegensatz zur FWB, bei der Steyr den Griff eine Nummer größer wählen, also statt "M" jetzt "L"), die Zuführung der Diabolos sehe ich dort ohne Zuführrinne- ebenfalls unproblematisch, Abzug super:thumbup:

    Warum ich ca 170 km bis nach Karlsruhe gefahren bin ? Ganz einfach , der VK für die Steyr bei Frankonia liegt bei 1.749 Eu - (mein örtlicher FH hatte für den Preis sogar nur 1 Kartusche dabei:thumbdown:) - bei Gehmann konnte ich noch das "70 Jahre Sonderangebot" nutzen, welches aber nicht online verfügbar war, sondern nur "zur Abholung in unserem Einzelhandelsgeschäft in Karlsruhe gedacht, ein Versand ist generell nicht möglich." https://gehmann-cityshop.de/

    Und somit habe ich für die Steyr incl. 2 Kartuschen (das ist aber eigentlich üblich und auch die FWB wäre mit 2 St. gewesen) und Koffer nebst dem bekannten Zubehör 1.569 ,- Eu bezahlt.

    Das Angebot läuft aus, es sind aber wohl noch 2 St in anderen Griffgrößen vorhanden, die (sofern ich den sehr netten und kompetenten Verkäufer, Herrn Pretzl, richtig verstanden habe) noch zum Angebotspreis rausgehen, danach wird es dann teurer. Für die Ersparnis kann man auch mal 350 Km (Hin und Rückfahrt) auf sich nehmen - zumal Karlsruhe wirklich eine schöne Stadt ist - ich freue mich jedenfalls sehr über den Kauf und Freitag geht es auf den Schießstand zur "Einweihung" :)

    An euch ein Herzliches Dankeschön für die supernette Beratung, das ist ein Einstieg bei dem man sich in diesem Forum auf Anhieb sehr wohl fühlt :thumbup:

    Streng genommen ist sowas aber eigentlich ein Killkriterium, man kann sich durchaus vom Hersteller verarscht fühlen, wenn der eine Spitzenwaffe baut, dafür Spitzengeld haben will und dann einen echt schlechten Hebel dranschraubt. Das kann schon sehr schlimm nerven....

    Eben - man muss sich immer vor Augen halten, dass wir von einer Luftpistole (!) reden und wenn da wirklich Geld verlangt wird, dann weil es sich um eine "Match" Lupi handelt, mithin ein Produkt der obersten Liga. Und da dann einen solchen Hebel dran zu klatschen, ist nicht das Niveau das ich all die Jahre von FWB gewohnt war, nicht das was ich unter einer erstklassig gearbeiteten (und entsprechend teuren) Präzisionswaffe verstehe.

    Aber das ist mein Anspruch und soll niemand seine Freude an der tollen FWB Lupi nehmen:)

    Ich habe eine der ersten P8X. Der Hebel hat auch bei mir am Anfang etwas geknarzt.

    Das hat sich schnell gegeben.

    Ich fahre morgen extra 170 km um "vor Ort" im Fachhandel beide Waffen zu testen (so weit, weil ich da die Steyr ca 200 Eu unter dem VK bekomme, dafür lohnen sich die Kilometer), sollte die FWB auch dort die benannten Mängel aufweisen (und ich fürchte das wird sie) ist sie aus dem Rennen. Bei dem Preis ist so etwas für mich einfach nicht akzeptabel, selbst wenn es sich (wie auch immer) irgendwann geben sollte - bei dem Preis hat die Waffe "out of the Box" einwandfrei zu sein. Und genau dafür stand für mich FWB bislang, das eine Waffe mit Mängeln (und seien sie auch klein) das Haus verläßt spricht zumindest nicht für die Endkontrolle....

    Vielleicht weil der gemeine Sportschütze seine Schätzchen in den seltensten Fällen bei Frankonia kauft? I

    Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, ich möchte dort ebenfalls nicht kaufen. Aber mein örtlicher Händler hat nur eine winzige Auswahl, so etwas wie bei https://holme-onlineshop.de/steyr-evo-10-luftpistole.html (z.B. unterschiedliche Kartuschenfarben - ist der Onlinehändler zu empfehlen, oder wen würdet ihr vor Ort im Großraum Frankfurt/Main empfehlen können ?) hat er nicht und von jedem Modell ist leider nur 1 Expl. vorrätig (daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das Knarzen nun ein einmaliger Fehler oder "typisch" für die P8X ist ?). Hat FWB/Steyr EVO 10 und "Pardini" (kenne ich nicht).

    Hallo

    Ich stelle mich bei Gelegenheit (wo/habe keinen passenden Bereich gefunden ?) gerne näher vor, in Kurzform ist zu sagen, dass ich seit ca 30 J Mitglied im DSB/Schützenverein bin, davon die ersten 15 J. sehr aktiv (Lupi/KK Pistole/GK Pistole u Revolver), danach sehr lange sehr faul (eher familiären und beruflichen Umnständenden geschuldet^^) seit ca 1 J. wieder aktiver (zunächst Bogen/danach wieder GK), aber jetzt will ich "back to the roots" und mich eher wieder mehr auf Lupi konzentrieren.

    Da war für mich eigentlich klar, es wird wieder eine FWB (früher LP65 dann später so eine mit 2 Spannern glaube 102 o.ä) da die Firma für mich eigentlich immer ein Synonym für erstklassige Verarbeitung/Qualität und Service darstellte. Aber....

    Heute habe ich die neue P8X in der Hand gehabt - und war wirklich erschrocken - die Ladeklappe wirkt auf mich billig und entspricht in keiner Form meiner Erwartung an FWB und eine doch mittlerweile reichlich(!) teure Lupi. Das Teil ist dünn, wirkt klapprig (hat dazu seitliches Spiel beim Öffnen) und dann knarzt da auch noch deutlich vernehmlich Blech auf Blech im letzten Teil des Verschließvorganges. Was ersteres betrifft, habe ich schon gelesen und auch hier gesehen https://www.youtube.com/watch?v=gu8YFL7kYVQ das ich nicht der einzige Schütze bin, der dies bemängelt - aber das Knarzen beim Schließvorgang irritiert mich noch viel mehr. Daher die Frage an euch:

    Ist das bei euren P8X auch zu bemerken ?

    Generell bin ich der Meinung eine Lupi mit einem VK in dieser Höhe muss "perfekt" sein, da darf es kein Wackeln/Knarzen geben - für mich ist das eine riesige Enttäuschung und ich überlege jetzt statt der FWB eine "Steyr EVO 10" zu kaufen, denn da ist der Verschlußvorgang so we ich es in der Liga erwarte, satt schließend mit "Druckpunkt" im letzten Bereich, nix wackelt (null Spiel) keine Geräusche die da nicht hingehören (Knarzen) - eigentlich würde ich nach wie vor sehr gerne wieder zu FWB zurück kehren, aber nicht bei dieser "Qualität" (wobei ich nicht glaube das die geschilderten "Mängel" schußrelevant sind, aber bei 1.700 Eu erwarte ich saubere Arbeit).

    Daher die Frage, sind euch die Probleme bekannt, haben sie euch abgehalten die Lupi zu kaufen oder nicht und was ist mit FWB los, sowas hätte es früher niemals bei denen gegeben (kann die Auslistung bei Frankonia etwas damit zu tun haben, oder warum führt Frankonia FWB nicht mehr ?)

    Fragen über Fragen, ich hoffe nicht zu viel auf einmal/für den Einstieg - könnt ihr mir dazu etwas sagen ?

    Wäre super nett, schon mal Danke dafür:thumbup: