Ich habe Erfahrung mit Sabatti und dem MRP. Was genau willst du wissen?
Wie die schießt? Auf 100 Meter mit handgeladener Sierra 168 gn Loch in Loch, mit S&B Schütte fast Loch in Loch und mit PRVI Partizan aus der Plastiktüte auch fast Loch in Loch:-) Wie viel schneller die Bohne unterwegs ist? Ungefähr 30 m/s im Vergleich zu ner gleich langen Ruger.
Meine ging einmal zum großen F, weil die Ceracote Beschichtung ziemlich lumpig gemacht war (was im Übrigen das erste und letzte mal war, dass ich eine Waffe mit dieser elendenen Beschichtung hatte) und einmal im Rahmen des Rückrufs, weil angeblich was am Schloss kaputt war. Ansonsten ist das ne durchaus schöne Büchse. Abzug ist definitiv besser, als alles was Ruger und Remingten aus der Kiste drin haben, aber natürlich schlechter als die Nachrüstteile, die man sonst so findet.
Das Schloss ist ok, die Verarbeitung in Schulnoten (je nachdem, wie pingelig man ist) ne schlechte 2 bis ne gute 3. Der Lauf wurde seiner Zeit von Sabatti (gemeinsam mit Bravo) für Bleifrei entwickelt. Das ist kein reiner Matchlauf - es ging bei der Entwicklung vornehmlich darum, einen präzisen L
auf zu haben, der Bleifrei sehr gut und sehr schnell verschießen kann und lange sauber bleibt - Aussage eines Sabatti Mitarbeiters am Stand auf der IWA. Dadurch, das das Geschoss nur gedrückt und nicht geschnitten wird, wird der Lauf weniger beansprucht und es findet weniger Abrieb statt. Also: Kurzer Lauf = Platz für Schalldämpfer (Gewinde ist dran) und trotzdem schöne E0 mit .308 und bleifrei. Ideales Gewehr für den Jäger. Allerdings erfindet auch Sabatti das Rad nicht neu - meine 20 Jahre ältere Remington Varmint konnte im selben Kaliber (bis auf Bleifrei) mindestens alles genau so gut - ist allerdings deutlich länger. Wenn du reiner Sportschütze bist, fällt der Schalli-Vorteil natürlich weg.
Ich hab die seiner Zeit nur verkauft, weil mir was von Holland & Holland aus ner Inso vor die Füße viel, was ich mir sonst nie hätte leisten können. Wär das nicht passiert, würde ich die jagdlich immer noch führen....zu der von dir genannten reinen Sportvariante speziell kann ich nichts sagen.