Beiträge von Rabe74

    Naja, für die Fanboys ist und bleibt es trotzdem ein Drama. Das Geklage heute beim Training war schon recht amüsant. Das Drama erinnert mich aktuell so ein bisschen an den Niedergang der sagenumwobenen "Edelschmiede" Peters Stahl, hier in der Nachbarschaft.

    Der hat Jahre lang Schrott verkauft, die Leute mit umgelableten Norinco-1911er Griffstücken los geschickt und zig Tausend € dafür kassiert. Als er dann endlich weg war, war bei uns im Verein Staatstrauer angesagt, Fahnen auf Halbmast. Der Kram, den man verkauft muss nur teuer genug sein, dann ist alles ok.

    Ein perfektes Beispiel....

    Die Bundesregierung vertritt den Gutmenschengedanken und verhängt ein Exportverbot. Nur wird kein einziges Menschenleben damit gerechnet. Es werden immer Mittel und Wege gefunden.

    Wenns der Eine nicht macht oder kann, machts halt der Andere. Die Welt wird egal wie kein bisschen besser.

    Deutschland hat dafür offiziell eine weiße Weste. Und einige Arbeitslose mehr.

    Wer seine Bude in Deutschland betreibt, der muss sich (auch wenn es oft genug schwer fällt) an deutsches Recht halten. Und wenn ein paar Politiker sich ausdenken, dass eine Lieferung von scharfen Waffen nach Kolumbien uncool ist, weil das Land noch mehr Bananenrepublik ist, als das eigene Land - dann ist das eben so. Weil es durchaus sein kann, dass dann mit den deutschen Waffen aus Eckernförde viele Menschen umgebracht werden. Nicht, dass sich in Berlin jemand für tote Kolumbianer interessiert - blöd findet man das nur, wenn ein Eckernförder Unternehmen von der Presse damit in Verbindung gebracht werden kann.

    Dein Stammtisch-Gelaber also heilt das nicht - der Sachverhalt hat nämlich nix mit "Gutmenschen" zu tun, sondern schlicht mit (potentiell) toten Kolumbianern und schlechter Presse. Und in dem Kontext hält man sich entweder an die Regeln, oder geht (machen die ja jetzt) oder bekommt Ärger (hatten die ja deshalb). Alles total einfach und klar - man muss es nur verstehen. Also, inhaltlich...

    "Das System der 800er-Baureihe mit dem innovativen Druckminderer-Prinzip wird auch als Klassiker in einem verzugfreien, weißen Schichtholzschaft angeboten."

    Denke in der Beschreibung (Feinwerkbau Hp) Steckt die Antwort ;)

    Ich hab für meinen Sohn das Junior einziger Unterschied ist hier der Lauf (Alumantel wegen Gewicht)

    Wenn die Aussage auf der Feinwerk Homepage eine für mich befriedigenden Antwort darstellen würde, hätte ich hier nicht gefragt.

    Auch wenn es dich wundern mag - ich bin durchaus im Stande, die Feinwerk-Seite selber zu öffnen - von daher spar dir zukünftig einfach derartige Hinweise - zumindest, was meine Person betrifft.

    Ich hatte eine Antwort von jemandem gewünscht, der beide Waffen kennt, also z.B. ein 800 X oder 800 W mit der 800 Uni vergleichen kann/direkt verglichen hat und/oder beide Waffen geschossen hat.

    Hier für Califax und Rabe 74 der Link.

    Es gibt dort eine Tabelle mt der Bleibelastung der deutschen Bevölkerung.

    Ich denke diese ist repräsentativ.

    Es wurden viele Sportschützen untersucht, die freiwillig dabei waren.

    Die Stichprobe ist zu klein, um repräsentativ zu sein, aber sie gibt eine gute Indikation.

    Du warst doch überhaupt nicht gemeint - meine Frage war an Sergej gerichtet. Und er hat auch nicht auf die von dir genannte Quelle reflektiert, sondern sich mutmaßlich eine Quelle ausgedacht, die er hier nicht verlinken kann, da sie nicht existent ist.

    Bin ganz Deiner Meinung.

    Ja, hab ich eben mal mit einem Adapter von Steyr ausprobiert.

    Hatte noch einen liegen, der mal runtergefallen war. Hab den Nippel vorne weggenommen, damit das Kartuschen Ventil nicht gedrückt wird. Funktioniert astrein an einer Füllbrücke mit Entlastungsschraube. Flasche aufdrehen, Kartusche voll machen, Flasche zu und entlüften, es entweicht nur der Druck, der sich zwischen Kartusche und Flaschenventil befindet.

    Natürlich sieht der Adapter von Bestfittings deutlich professioneller aus...der ist aber erst in 2-3 Wochen wieder lieferbar, wie mir die Kleine bei Bestfittings gestern am Telefon sagte.

    Der originale Steyr Adapter öffnet beim Aufschrauben der Kartusche das Ventil in der Kartusche. Der von Best Fittings ist stirnseitig gebohrt, übt also keinen Druck auf das Ventil aus, das Ventil wird allein durch den Überdruck betätigt. Wird jetzt über eine Füllbrücke entlüftet, müsste das Ventil in der Kartusche augenblicklich schließen und der Bereich Füllbrücke/Adapter drucklos sein.

    Von daher verstehe ich bis jetzt die komplette Rückschlag-Ventil Diskussion nicht, da gerade das verhindern würde, den Bereich zwischen Kartusche und Adapter drucklos zu bekommen, wenn man an der Füllbrücke entlüftet.

    Die Lösung kenne ich, der verkauft auch auf egun. Aber die Klemmen berücksichtigen nicht den unterschiedlichen Durchmesser der Kartuschen. Um das für die Kartsuchen "verletzungsfrei" zu bewerkstelligen, muss man mit ner Schutzlage arbeiten, die verschlechtert dann wieder die Genauigkeit.

    Der Weisheit letzter Schluss ist das Ding glaube ich nicht.

    Von mir auch erstmal herzlichen Dank für den schnellen Versand. Aufgefallen ist mir sofort, dass der Deckel vom Ü eine deutlich schönere Oberfläche hat, als der Seriendeckel.

    Der Seriendeckel wirkt deutlich matter und fleckiger, der vom Ü glänzt sehr gefällig. Kann man durchaus mit los gehen...

    Pressluftflasche > Huma-Air-Regler> Best Fittings-Adapter für Steyr LP.

    Der Best Fittings-Adapter hat kein Rückschlagventil, das regelt aber der Huma-Air.

    Ich kann der Huma-Air-Regler und den Best Fittings-Adapter nur empfehlen.

    Aber dann ist der Adapter von Best Fittings doch nur ein ganz normaler Adapter, der vorne durchgebohrt ist, oder? Also - der den Nippel in der Kartusche nicht aktiviert, weil der ja auch fallweise durch den Überdruck aus Richtung Flasche aktiviert wird. Oder verstehe ich das falsch? Ein Rückschlag Ventil würde doch auch nur in Richtung Flasche abdichten. Der Bereich Adapter-Kartusche würde doch unter Druck bleiben....oder?

    Du nutzt keinen Lewis Lead Remover?

    Nein, mir ist das Zeug erst vor kurzem das erste mal unter die Finger gekommen. Ich mache das bisher traditionell. Bronzebürste, knapp über Zugmaß geschliffen und Brunox. Das funktioniert perfekt, im 38er genau so gut wie im Freigewehr, mit zornigen Schweizer 2 Ladungen und hohen Geschossgewichten. Aber den Lead Remover werde ich mal testen. Nutzt du den?

    Das Kunststoff oder Kupfer sich ebenfalls im Lauf ablagern wird auch behauptet.

    Naja, das passiert ja in jedem Fall. Also - wenn man einmal mit einem Robla Patch durch den Lauf geht, ist der schon deutlich grün. Das ist dann das in Lösung gegangene Kupfer. Und wenn du Epoxy beschichtete Geschosse nimmst und mit einem Aceton-Patch durch wischst. ist der genau so bunt wie die Geschosse.

    Also - ich schieß schon seit über 30 Jahren nacktes Blei im Revolver und hatte noch nie Stress. Selbstverständlich lagert sich Blei im Lauf ab, das bekommt man aber ohne Probleme mit einer guten, exakt zum Lauf passenden Bürste (Parker Hale) und etwas Öl raus.

    Für mich kam halt immer nur Blei in Frage, weil man als Vorderlader Schütze ja eh zum Gießen gezwungen ist, zumindest wenn man den Sport etwas ernsthafter betreibt. Da liegt es natürlich nahe, sich die 38er WC grade mit zu gießen und anschließend grad zu fetten. Hat weniger mit den Kosten als eher mit der Verfügbarkeit zu tun, man hat halt immer "was da" und muss nicht andauernd irgendwo Geschosse ordern.

    Wichtig ist einfach nur, dass sie treffen und man ab und an mal durchputzt.