Beiträge von alphahoernchen

    Als "Eröffner" diese Threads, wollte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe nun folgende Modelle für mehrere Serien testen können:

    LP400

    LP500 (E-Abzug)

    Morini CM200 (E-Abzug)

    Steyr Evo 10 (E-Abzug)

    Steyr Evo 10

    FWB P8X

    Entschieden habe ich mich schlussendlich für die Evo 10 mit manuellem Abzug. Wieso ? Ich kann nicht genau sagen wieso ich mich für einen manuellen Abzug entschieden habe, es war einfach mein Bauchgefühl mit der Waffe welches gepasst hat. Ich kann jeden verstehen der sich für einen elektrischen Abzug entscheidet, aber auch die andere Seite welche sich für einen manuellen Abzug entscheidet. Der Kauf bzw. die Entscheidung für eine Waffe sollte jeder immer selbst für sich treffen. Ich kann nur empfehlen sich Infos und Erfahrungsberichte einzuholen was Service, bekannte Probleme o.ä. anbelangt da diese beim "Probeschiessen" logischerweise nicht getestet werden können. Am Ende muss die Waffe euch liegen.

    Off-topic: Aktuell trainiere ich auch mit einer FWB65 und kann diese nicht ansatzweise mit den anderen von mir getesteten Modellen vergleichen. Auch ich bin während dem Training mit der P65 "besser" geworden. Man gewöhnt sich ja auch an das Gerät, wie es sich verhält... Ob und welche Waffe die "bessere" ist, ist eine reine subjektive Empfindung.

    Hallo,

    Ich bin schon länger aktiver Leser, aber da Anfang nächsten Monats der Kauf meiner ersten eigenen LuPi ansteht, habe ich mich entschieden nun doch bei euch um Rat zu bitten. Kurz zu meiner Person: Ich bin Baujahr 1997 und komme aus dem PLZ - Bereich 63xxx. Aktuell bin ich noch auf Leihbasis mit einer älteren FWB Modell 100 unterwegs, bei welcher der Griff allerdings ziemlich klein ist. Ich konnte bereits bei Kollegen eine LP400, eine P8X und eine Evo 10 (manuell)„probeschießen“ bei welchen die Griffe allerdings auch an ihre Grenze kamen. Habe mich innerlich bereits für die Evo 10 entschieden, da diese bei der Haptik und beim Schussverhalten überzeugt hat. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung „mit oder ohne E“. Ich wollte mal Fragen was für wesentliche Vorteile ein elektronischer Abzug bringt und ob evtl. jemand bereits Erfahrungen mit beiden Evo Modellen gemacht hat und mir evtl. Vor- und Nachteile aufzählen könnte. Ich danke euch schonmal im Voraus. :)

    Gut Schuss,

    Kay