Beiträge von -SST-

    Hallo Leute,

    ich suche als Trainer des SV-Olpe tallentierte Schützen für unsere Ligamannschaft.

    Wir sind mit unserer ersten Mannschaft in der zweiten Saison in unserer Bezirksliga und konnten die letzte Saision erfolgreich abschließen.

    Leider konnten wir nicht die Tabellenspitze halten, da uns zusätzliche Schützen mit einem Leistungsniveau von ca. 380+ Ringen im Schnitt nicht zur Verfügung standen.

    Wir bieten ...

    • den interessierten Schützen einen aktiven und atraktiven Verein, mit eigenem jungen und tallentierten Trainer (meine Person) sowie einem gestandenen und erfahrenen Betreuerstab. Durch einen Jungen und dynamischen Vereinsvorstand sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt.
    • Unser Verein hat in der Öffentlichkeit einen guten Ruf, welches nicht nur durch die erfolgliche sportliche Arbeit entstanden ist.
    • Unser eigener Schießstand ist der größte Schießstand in ganz Südwestfalen (46 Druckluftstände) und wird momentan zusätzlich modernisiert.
    • evtl. Fahrgeld kann bei interesse verhandelt werden.


    Wir suchen ...

    • tallentierte Schützen im alter zwischen 16 und 45 Jahren
    • Leistungsnevau min. 375 Ringe in Ligawettkämpfen, im Schnitt ca. 380+ Ringe


    Wir stellen uns für die Zukunft mit Dir vor ...

    • Aufstieg in die Verbandsliga des WSB
    • Leistungssteigerung der kompletten Mannschaft
    • persönliche Steigerung der Einzelschützen durch die intensive Arbeit mit dem eigenen Trainer


    Solltest Du Interesse haben, einfach bei mir melden und wir sprechen zusammen einmal über Deine Möglichkeiten in unserem Verein.
    Sende mir einfach eine kurze PM.

    Wenn Du nicht zu jung bist und auch sonst keine körperlichn Einschränkungen hast, würde ich im Training definitiv die Doppelte Wettkampfdistanz (also 60 Schuss empfehlen).

    Da kannst Du sehen (nach einigen Trainingseinheiten) welche Serien (anfang oder Ende) schwächer sind.

    Daraus kannst Du schließen:

    1. evtl. längere Vorbereitungsschüsse.
    2. "weniger ist mehr!" d.h. mit konzentration früh beginnen.

    Aber um mehr sagen zu können benötige ich mehr Informationen von Dir.

    Ich möchte zuerst sagen, dass ich die "selbstgebauten Holzwippen" oder generell die Wippen nicht ideal finde für ein Balance Training.

    Einfache Erklärung:

    Eine einfache Wippe (wei sie hier beschrieben wird), kann wie der Name schon sagt nur einfach, d.h. auf einer Achse wirken.
    Da es keinen Sportschützen gibt der nur auf einer Achse schwankt, leutet es ein, dass dieses Mittel nicht ideal sein kann.

    Optimale Lösung:

    Wie schon mein "Schützling" MarcoM treffend definiert hat ... ist die AIREX Matte (eine spezielle Schaumgummimatte) die beste Wahl.

    Warum?:

    Da diese aus einem speziellen Material gefertigt ist, in der man auch als 150kg Schütze nicht bis auf den Boden durchsinkt und somit während des Tarinings / Schießens in alle nur erdenklichen Achsen schwanken kann.

    Achtung!

    Das Training auf einer solchen Matte ist extrem anstrengend für Körper und Geist. Ich persönlich (und das bestätigt sich auch durch das Feedback meiner Schützen welche ich trainiere) finde, dass 10 Schuss welche ordentlich ausgeführt wurden auf der Matte so intensiv und anstengend sind wie al wenn ich 40 ordentliche normal (ohne Matte) schieße.

    Vor dem Kauf:

    Wer nun interessiert ist an einer solchen Matte, sollte sich bei mir melden, da ich eine ganz neue Matte von AIREX bekommen habe, welche otimal für die Bedürfnisse im Schießsport angepasst ist. Diese befindet sich leider noch nicht im Katalog oder im Onlineshop, kann aber über mich bei AIREX sicherlich geordert werden.

    Gerne biete ich auch an bei mir die Matte zu probieren.

    Ich selbst schieße den THUNE Handschuh "solid- grip"seit über einem Jahr und bin super zufreiden.

    Hatte im Vorfeld sämtliche auf dem breiten Markt erhältlichen Handschuhe getestet.

    Der Handschuh ist optimal für stehend Schießen, da er sehr gut das Handgelenk durch die lange Kunststoff/Gummi Beschichtung in der Stabilität unterstützt.

    Der Preis sollte niemenden davor abschrecken sich diesen Handschuh zuzulegen.

    Ein Handbuch findest Du auf der Seite vom Maik (MEC).

    Wenn Du Zeit hast, kann auch ich mal zu Dir kommen und Dir das System erklären.
    Ebenso kann ich Dir einen guten Preis für ein System amchen, wenn Du planst Dir eines zu erwerben.

    Also ich verstehe schon was Du meinst daMake, jedoch glaube ich nicht das Du sowas finden wirst.

    Das einzigste was man finden wird, kann eine Entwicklung im Zielablauf sein.
    Damit könnte ich Dir auch dienen. Jedoch muss man das im Model-Modus selbst erkennen.
    Dafür muss man die SCATT-Daten Analysieren können, und das können effektiv nur wenige.

    Ich kann als SCATT Profi vieles erkennen in den Kurven, doch dafür muss ich erst einmal Kurven haben.

    Ich hoffe nur nicht das Du Dir von einer SCATT eine Verbesserung Deines Anschlages erhoffst, denn der sollte schon i.O. sein wenn Du mit SCATT anfangen willst.
    Vielmehr kannst Du damit Deinen Ablauf / Deine Zelen verbessern und auf keine Fehler in der Haltung schließen.

    Also SCATT ist etwas für ambitionierte Schützen welche schon einen Anschlag definiert haben und fein-Korrekturen machen wollen.

    Ich selbst ahbe es ausprobiert auf einem Outdoor Stand, wo sehr stark der Zugwind wehte und meine Augen immer schnell der Tränen film riß.

    Das war echt gut, das Zeug.

    Ich habe jetzt jedoch auch einen anderen Hersteller für das Mittel gefunden, welche etwas billiger als MEC ist und die gleiche Wirkung hat.

    Wer also interesse für beide Produkte hat, kann bei mir als Forenmitglied einen guten Preis bekommen.
    (Einfach eine kurze Mail schicken reicht)

    Es gab bei uns im Verband (WSB) mal eine Zeit lang ein Promo-Aktion von Headstart.

    Da haben die bei der LM jedem Schützen eine kleine Testfalsche bei der Anmeldung an die Hand gegeben.

    Bei der Deutschen haben die das auch mal gemacht.

    Also einige meiner Schützen konsumieren es.

    Nur um das nochmals klar zu stellen: Headstart ist kein DOPING-Mittel
    Vielmehr beinhaltet es unterschiedliche Säfte aus unterschiedlichsten Obst und Gemüsesorten sowie noch einige förderliche Substanzen.

    Klar kann man sich die Frage stellen: "Brauche ich das?"

    Ich sehe es mal so:
    Jeder Sportler, welche sich auf wichtige Wettkämpfe vorbereitet und seinen Sport nicht nur als Hobby oder Sort betrachtet, sondern viel mehr als Leistungssport, wird sich auch um seine Ernaährung / Wettkampfvorbereitung Gedanken machen müssen.
    Da kann man sich einen Ernährungsplan ausarbeiten lassen von eine Ernährungsexperten oder man kann sich anders helfen.

    Ich denke das es natürlich möglich ist sich ein paar Minuten an die Saftpresse Zuause zu stellen und fast das gleiche "Gebräu" hin zu bekommen. Nur es gibt halt Schützen, welche sich lieber diese Arbeit nicht machen wollen, sonder eher das fertige Getränk für ein paar Euro mehr kaufen.

    Man sollte das Geträmk und die Leute die es zu sich nehmen nicht verteufeln.

    Und zum Thema Wirkungsweise:

    Die Wirkung untersützt den Schützen lediglich. Es ist kein "Wundersaft" der einem die 10,9er in die Scheibe zieht.
    Ein technisch schlechter Schütze wird daruch kein Olympiasieger.

    Hallo Claude,

    das ist mir schon klar, das wenn man auf die IR-Dioden eine "Hülse" aufsetzt, dass dann die Sonneneinstarlung keine großen Einflüsse mehr auf den Meßrahmen haben.

    Jedoch würde ich eine solche Veränderung mal als Umbau bezeichnen, und meine Aussage bezog sich nicht auf ein solch modifiziertes Gerät.
    Denn wenn sich jemand eine solche Anlage kauft, wir ein solcher Umbau dem Käufer nicht beschrieben.
    Von daher ist die Anlage "von Werk aus" nicht für einen Outdoorbetrieb geeignet.

    Deswegen ist der 50m Sensor der SCATT ja auch nur für Indoor Betrieb geeignet.

    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem 50m Meßrahmen der SCATT in Dortmund im LLZ gemacht. Dort läuft das System prima für KK.

    Aber auch alle anederen Analyse-Systeme haben mit den 50m Outdoor Probleme.

    Ich persönlich finde immernoch das SCATT-System eines der besten und ausgereiftesten Systeme auf dem Markt.
    Und vor allem in Kombination mit einer MEYTON Anlage kaum zu toppen.

    Ich kann Euch noch den Trainingsstandort OLPE anbieten.

    Dort halte ich die Trainings und Schulungen ab.

    Ich habe dort eien MEYTON Anlage 10m sowie in Kombination eine SCATT-USB-Pro Anlage zur Verfügung (alles genau wie beim Maik Eckhardt bei MEC auch).

    Neben den normalen technischen Leitbildern habe ich auch Equipment von TECHRO und zukünftig auch das komplette Equipment von MEC vor Ort zum ausprobieren.

    Desweiteren biete ich durch einen Augenoptikermeister (welche selbst Sportschütze ist) einen Brillenservice auf Anfrage an. Der Optiker paßt seit Jahren erfolgreich Schießbrillen an und arbeitet auch schon seit langer Zeit mit dem Maik Eckhardt von MEC zusammen.

    Also alles in Allem habe ich in Olpe mit 47 Druckluftständen eine optimale Trainigsstätte.

    Wer also Lust hat auf ein Training muss nicht unbedingt bis nach Dortmund düsen :)

    Hallo,

    genau zu dem Thema "Was kann ich eigentlich aus den SCATT Daten erkennen" biete ich seit einiger Zeit kurse an.

    Oftmals ist es ja so, dass Vereine selbst eine solche Anlage zwar haben und auch ab und an nutzen, jedoch sich kaum jemand mit den Daten richtig beschäftigt, obwohl man aus diesen Daten sehr gute Rückschlüsse auf den Schützen und seine Schießtechnik gewinnen kann.

    Ich selbst sette das SCATT System USB Pro zur ständigen und regelmäßigen Überprüfung meiner Schützen ein. Hierbei sieht man dann sofort Veränderungen im Schießablauf oder andere Problematiken.

    Wichtig in jedem Fall ist die genaue Analayse der Daten nach dem Schießen mit dem Schützen zusammen.

    Also wer Fragen zum Thema SCATT hat, oder Bedarf und Lust an einer Schulung hat (natürlich auch auf dem einegen Schießstand möglich), der kann sich gerne bei mir melden.

    Ich wurde zum Thema SCATT, als "SCATT-Experte" zertifiziert nach dem erfolgreichen Beusuch einer eigens dafür entwickelten Schulung unter der Leitung von Maik Eckhardt von MEC.