Beiträge von assedo

    Danke, das ist doch mal ein wichtiger Hinweis.

    Hast Du da was spezielles entdeckt?

    Das sind mal die Sachen, die mir beim schnellen Überfliegen ins Auge gestochen sind. In den Vorschaubildern siehst du nicht alle Anmerkungen, sondern erst in der Vergrößerung. Mir geht es auch oft so, dass man selber geschriebens 10 mal durchliest und denkt, alles passt und wenn ein Fremder drüber liest, dann findet er Fehler. Da ist man manchmal blind. Hoffe du nimmst es mir nicht übel, wollte mich nicht als „Deutschlehrer“ aufspielen.

    Wir haben vor 2 Jahren ein neues Schützenheim mit elektronischen Schießständen gebaut. Da trat dann die örtlicher Raiffeisenbank an uns heran.

    Die haben ebenfalls so eien Art Crowdfunding Plattform. Man stellt da sein Projekt vor und die Leute können auf ein Raiffeisenbank Konto spenden. Wenn das veranschlagte Ziel erreicht wird, gibt die Bank nochmals 10% der Spenden (max. 3.000 EUR) dazu.

    Wir hatten 19.000 EUR Spenden veranschlagt, wurden dann aber komplett überrannt. Am Ende hatten wir ohne großen Aufwand 30.000 EUR gespendet bekommen + 3.000 EUR von der Raiba.

    War da auch skeptisch, aber im Nachhinein wären wir blöd gewesen, wenn wirs nicht gemacht hätten.

    Der Threadersteller hat explizit nach Silikonscheiben NICHT von Meyton gefragt.

    Ich versteh nicht, warum man ihm jetzt permanent Antworten gibt, die sich alle auf die Original Meyton Silikonscheiben beziehen.

    Auch das Egun Angebot ist Original, also genau jene die nicht gewünscht worden sind.

    Also zurück zur Ausgangsfrage: Gesucht werden Latex/Silikonscheiben NICHT von Meyton, aber für Meyton passend.

    Hallo Klass, freut mich, dass du mth nun ausprobierst. ich hab mit dem Support auch schon öfters telefoniert, die sind sehr bemüht und nehmen Kritik auch ernst. Finanzamt macht uns auch keine Probleme mehr, seitdem wir ordentlich buchen und eine ansprechende Gewinnermittlung abgeben.

    Hallo Assedo,

    es gibt sicherlich Software die ähnlich leistungsstark wie die von Dir beworbene https://www.mth-software.de/vereinsbuchhaltung/.

    Den Jahrespreis von 50 Euro für die Offline-Version ist m.E. auch noch akzeptabel. Den Preis für die Archivierung von Geschäftsjahren und für die Offline-Version habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Bereits vor 15 Jahren war m. E. u.a. schon die Haufe-Buchhaltung für Vereine gut und günstig anwendbar. In der Zwischenzeit hat sich sicherlich vieles weiterentwickelt.

    Ich hab keine gefunden, die so leistungsstark für Vereine ist, wie die mth Software. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Bei MTH kann man sich den Umfang der Software in Paketen zusammenstellen, für Umsatzsteuerpflichtige Vereine braucht es mind. Finanzpaket A dazu.

    Da du die Haufe Buchhaltung ansprichst: Die hatte ich mir auch angeschaut, bevor ich auf mth gestoßen bin. Auch der Haufe Buchhalter hatte nicht die Möglichkeit, eine Aufteilung auf die Vereinsbereiche so komfortabel wie mit mth vorzunehmen. Bei Haufe war eine Aufteilung auch nur durch mehrere Buchungssätze möglich. Sehe die Haufe Software deshalb nicht gleichwertig zu dem mth Vereins-Profi. Aber letztlich bleibts jeden selber überlassen, ob er sich als Kassier viel oder wenig Arbeit machen will. Wenn einem die Zeit nicht zu schade ist, dann kann man auch eine andere Software nehmen, wo man halt dann Buchungen umständlich aufteilen muss.

    Ich wollte hier dem Themenersteller auch nur zeigen, dass es mit dem mth Vereins-Profi eine Software gäbe, die genau seinen Anforderungen entspricht.

    Hallo Assedo,

    Du kannst aber den Kontenrahmen individuell mit entsprechenden Konten und Zuweisungen zu den Bereichen erweitern.

    Die Aufteilung auf die vier Bereiche sollte Schulungsbestandteil gewesen sein.

    Einige Hinweise zur praktischen Umsetzung enthalten auch die Broschüren anderer Landessportbünde.

    In der BSSB Schulung wurde ein Buchhaltungsfreewareprogramm verwendet. Aufteilungen auf die Vereinsbereiche waren nur möglich, indem man die Buchung mehrfach eingibt. Also wenn z.B. 100 EUR Strom zu 80% auf den wirtschaftlichen und 20% Zweckbetrieb entfallen, dann muss man

    Buchungssatz 1: 80 EUR Strom an Wirtschaftbetrieb und

    Buchungssatz 2: 20 EUR Strom an Zweckbetrieb buchen.

    Wir im Verein haben rund 400 Buchungen jedes Jahr und davon sind viele aufzuteilen.

    Hier ist die Software von mth einzigartig (ich kenn zumindest keine andere Software), das sie bereits bei Eingabe des Buchungssatzes eine Aufteilung auf die Vereinsbereiche ermöglicht . Hier mal ne Hardcopy aus unserer Programmversion

    Ich bin seit 5 Jahren Schatzmeister in meinem Verein und wir mussten aufgrund Vorgabe des Finanzamtes auch auf eine Einnahmen/Ausgabenrechnung umstellen, die bisher verwendete Exceltabelle wurde nicht mehr akzeptiert.

    Bei "normalen" Buchhaltungsprogrammen hat man als Verein grundsätzlich das Problem, dass diese für Firmen gedachten Programme die Besonderheiten bei Vereinen nicht berücksichtigen, d.h. eine Aufteilung der Buchung in Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und wirtschaftlicher Bereich findet nicht statt. Da ist auch der SKR49 von Datev nicht für Schützenvereine optimal geeignet und nur umständlich zu verwenden.

    Wir verwenden nun bereits seit 5 Jahren den Vereins-Profi von mth ( hier klicken zum Aufruf). In der der Version 2020 hat die Software nochmal einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, Buchungseingaben sind teilweise automatisiert und in der Inventarverwaltung kann man nun endlich für jedes Inventar eine getrennte Verteilung auf die Vereinsbereiche eingeben (bis Version 2019 war das nur pauschal für das gesamte Inventarvermögen möglich).

    Auch wenn es mal Fragen gibt, dann kann man bei mth anrufen und der Support hilft sehr unkompliziert weiter, auch bei Fragen, die nicht unbedingt das Programm betreffen, sondern auch wie man was am besten verbucht.

    Zu guter Letzt: Auch wenn sich meine Erfahrungen mit mth sehr positiv anhören und ich die Software hier uneingeschränkt empfehlen kann, ich bin weder Mitarbeiter von mth noch bekomme von denen eine Unterstützung für das Feedback. Ich bin einfacher Softwarenutzer im Verein und hab bei Schulungen beim BSSB für Schatzmeister feststellen müssen, dass die Software nicht vielen bekannt ist, jeder aber im Verein das gleiche Buchungsproblem hat.

    Deshalb hoffe ich, hier weiter helfen zu können.

    Gruß

    Assedo

    Ich suche schon lange eine Anleitung, wie man das Vorzugsgewicht mit einer Waage oder anderen Hilfsmittel einstellt. Mit dem 500gr Gewicht kann man ja das Vorzugsgewicht nicht einstellen und alle "alten Hasen" die ich im Verein befragt haben, können wir nicht weiterhelfen bzw. auf Aussagen wie "da drehst einfach solange an der Schraube bis es dir taugt" sind mir zu vage.

    Also bin ich für Hilfe an dieser Stelle dankbar.

    Servus,

    nachdem ich mit den Selbstversuchen nicht glücklich geworden bin, suche ich eine Firma, die mir das Schulterstück meines Kleinkaliber-Gewehrs brünieren könnte.

    Kann mir von Euch wer eine Firma empfehlen, ideal wäre Nähe München, aber es geht auch eine weiter entfernte, wenn ich da das Teil per Post hinschicken könnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss

    Assedo

    ZMI. Das Programm stammt vom BSSB. So richtig den Zugang zu diesem Programm habe ich aber noch nicht gefunden.

    Klaas

    Da geb ich dir recht. ZMI ist als Buchführungsprogramm absolut untauglich und auch für die Mitgliederverwaltung raubt es einen den letzten Nerv.

    Die Usability des Programms ist katastrophal und ich habs dem Programmierer schon mal persönlich auf einer Schulungsveranstaltung gesagt. Er scheint aber Beratungsresistent zu sein. Auch weiterhin hat das Programm Eingabefelder die den Namen nicht verdienen, da man diese zwar mit Tab anspringen aber nichts eingeben kann. So werden selbst die einfachsten Tätigkeiten zur Nervenzereißprobe.