Posts by Rosentaler

    Alle Unklarheiten behoben.

    Dass der Router nicht so wie geschildert angewählt werden konnte lag daran, dass sich am Dienstag das Netzwerkkabel am PC gelöst hat. Bei der Elektroinstallation dürfte der Elektriker das Kabel nicht sachgemäß eingesteckt haben, sodass es sich lösen konnte. Wie auch immer, während der Übertragung auf den Flachbildfernseher fiel plötzlich die Verbindung aus. Wer kommt auf den Gedanken, dass sich da ein Kabel gelöst hat?


    Dazu kam nun noch, dass wir für die Taster eine USB-Verlängerung benötigt haben. Wir dachten, DISAG hat die Anschlüsse geändert, aber es wurden für unseren Aufbau unpassende geliefert. Die Variante mit dem USB-Kabel schafft das Signal über die von uns benötigte Kabellänge nicht. Also müssen wir auf den Austausch warten.

    Aufgefallen ist uns jetzt nach der Inbetriebnahme, dass sich die Beleuchtung der neuen Meßrahmen nicht an jene aus dem Jahr 2017 anpassen lassen.

    Angeblich soll es wieder welche mit LED´s der gleichen Lichtfarbe geben ...

    Net wirklich. Mit Router keine Erfahrung. Wenn ich einen Browser wie Firefox nehme und die Hostadresse 192.168.0.1 eingebe kommt ja, dass keine Internetverbindung besteht.

    ?

    Ein Gate kann es nicht finden, da kein Gate in der Anlage integriert ist ;)

    Wenn eure Anlage korrekt konfiguriert ist, dann ruft mal über einen Browser (Edge, Chrome, Firefox, ...) die Adresse http://192.168.0.1 auf. Anschließend sollte sich die Verwaltungsseite vom Router bzw. die Benutzer/Passworteingabe öffnen.

    Aber du hattest doch geschrieben ihr wart schon auf dem Router? Wie seid ihr denn da hingekommen?

    Über die Handy-Verbindung, diese ist dann aber abgebrochen und eine weitere Einwahl war durch den schlechten Empfang nicht mehr möglich.

    Du schreibst, Einwahl über den Browser. Das hatten wir wie gesagt über das Handy schon. Wie erreicht man den Router ohne Internetverbindung?

    Danke für die Antworten!

    Hallo Rogo!

    Die Anlage hat die Stände, Drucker, Gate nicht mehr gefunden, weil ich in Extras "optionen" das Häkchen von "Standsteuerung aktiv" entfernt habe. Ich habe mich am nächsten Tag gefragt, was zuletzt getan wurde, bevor die Verbindungen gelöscht wurden. Soweit geht das wieder.

    Auch von der Firma CSP hatte ich gestern Kontakt. Da sich ein Mitarbeiter in unserer Gegend befindet wird er morgen die neuen Stände in Betrieb nehmen.

    Noch eine Frage: Wie kommt man zum Router?

    Wenn die Datenbank kaputt (z.B. weil der Rechner einfach ausgeschalten wurde während auf die Datenbank geschrieben wird) oder wegen Rechteproblemen nicht verfügbar ist, dann können verschiedene Dienste der OSS nicht gestartet werden. Damit bleibt dann links auch die Standliste leer. Umgekehrt: Ist links die Standliste leer, so ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Problem mit der Datenbank besteht.

    Wir haben seit heute folgendes Problem. Unsere Anlage wurde um 3 Stände erweitert. Die Werkseinstellungen für die neuen Stände sind auf "1". Es konnten mit dem Taster die Standauswahl nicht verändert werden. Daher im Handbuch nachgeschlagen und da wird auf den Router verwiesen, dass die Messrahmen eine IP-Adresse benötigen würden. Da wir keinen direkten Internetzugang haben, haben wir übers Handy die Adresse des Routers 192.168.0.1 aufgerufen. Es wurden weder Benutzer noch Passwort erfragt. Nach Suche nach DHCP Reservation (laut Handbuch) wurde aber nichts angezeigt und nachdem die Verbindung über das Handy abgebrochen wurde konnte kein neuerlicher Login gestartet werden. Seitdem gibt es keinerlei Verbindungen zu den Geräten (Gate, Messrahmen, Drucker, etc.) auch in der Suche im OptiScore Server. Hat die Anwahl des Routers nun alle Netzwerkverbindungen gelöscht? Vor der Internetverbindung konnte auf die alten Stände das Update für das SIZ (nach Abschaltung der neuen Clients, die ja bedingt durch die Werks-Einstellung Stand "1" einen Programmabbruch verursachen haben) übertragen werden.

    Leider wurden uns vom Verkäufer keine Infos gegeben, dass neue Messrahmen auch eine Konfiguration benötigen. Wie gesagt, nun findet der OptiScore Server keine Geräte.

    btw. wie eröffnet man hier einen neuen Beitrag?