Beiträge von Knallfrosch

    Danke Euch für Eure Antworten! Meine persönliche Einschätzung ging ebenfalls eher in die Richtung, wie Murmelchen argumentiert, einfach um rechtlich ganz auf der sicheren Seite zu sein. Der Tipp mit dem leeren FWB-Reddot ist auch noch gut, das klingt nach einer praktikablen Idee.

    Viele Grüße, Knallfrosch

    Hallo zusammen,

    wir haben im Verein für Kinder unter 12 Jahren, die noch nicht Luftgewehr schießen dürfen, ein Walther Lichtpunktgewehr mit Red Dot Ziel. Zusätzlich ist ein SCATT-System verfügbar, das an jede normale Luftdruckwaffe montiert werden kann.

    Wenn der Andrang etwas größer ist, dann ist ein Lichtpunktgewehr natürlich etwas wenig und daher die Überlegung ob man das SCATT-System, montiert an einem regulären Luftgewehr, ebenfalls für diesen Zweck nutzen kann.

    Beim reinen Lichtpunktgewehr ist die rechtliche Einordnung vollkommen klar - das ist keine Waffe und insofern ist der Umgang durch Kinder mit diesem Gerät ohne Zweifel zulässig.

    Wie sieht das mit dem SCATT System aus? Wenn man dieses an einem normalen Luftgewehr montiert, ist es dann zulässig, dass Kinder unter 12 damit Lichtpunkt "schießen" oder würde das bereits als unzulässiger "Umgang" mit einer Waffe zählen, der verboten ist?

    Wie haltet Ihr das in Euren Vereinen?

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Viele Grüße,

    Knallfrosch