Beiträge von schuberth1

Hallo,

wir haben im Moment einen Wettkampf laufen, der über zwei oder drei Tage geht. Kann ich im laufenden Wettkampf die Konfiguration der Ergebnislisten löschen und neu eingeben, ohne dass es mir den Wettkampf mit allen gewerteten Ergebnissen zerschießt?

Hintergrund: Mir werden nicht alles Ergebnisse bzw. Ergebnislisten richtig angezeigt. Die Auswertung der Schützen passt, aber unter dem Reiter Ergebnisse/Wettkampf und beim Kummulieren werden Listen verschluckt oder sind falsch konfiguriert.

Hallo Herr Radinger,

danke, ich habe es gefunden. Der Faktor wird bei Auflageschützen bei 1,5 sein. Da die Ergebnisse der Lupi von Haus aus durch 3 geteilt werden (ist im Setup bereits so hinterlegt), haben wir an den Ergebnissen nichts zu verändern.

Hallo,
    wir halten demnächst ein Preisschießen, bei dem LG Aufgelegt, LG Freihand und Lupi gemeinsam geschossen werden.

Wo kann ich in WM-Shot den Teilerfaktor einstellen um den Teiler der Aufgelegtschützen um das 1,3 fache zu verschlechtern und den der Lupi Schützen um das 1,5 fache zu verbessern.

In der Hilfe wird mir der Punkt Bonus/Faktor angezeigt, nur wo finde ich diese Einstellung in WM-Shot?

Hallo Herr Radinger,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Wir haben jetzt am WE unser Preisschießen durchgeführt. Es hat auch alles soweit funktioniert.
    Nur bei einer Sache hatten wir ein kleines Problem. Auf der Meister Serie wurden keine Zehntelringe angezeigt und auch nicht ausgewertet sondern nur ganze Ringe, obwohl so im Programm, bzw. Basisdaten hinterlegt.
    Kann das jetzt an der Auswertemaschine liegen? Es ist eine Disag RM III. Da diese immer nur ganze Ringe und den Teiler aufdruckt, oder muss ich im Programm noch etwas konfigurieren?

Hm ...,
    da müssen wir dann doch nochmal selbst Hand anlegen.

Gestaffelt werden jeweils nur die Schützen, die einen Sachpreis bekommen wollen. Vom besten zum schlechtesten Teiler.
    Am Ende der Liste werden dann nur die Schützen ergänzt, die den Ehrenpreis bereits als kleinen Geldpreis mitgenommen haben. Hier spielt es keine Rolle, ob es ein 412 Teiler mit 2,50 Euro ist, oder ein 600 Teiler für einen Euro. Es soll nur signalisieren, der Schütze hat bereits einen Preis bekommen. Die Platzierung dieser ist uninteressant.

Hallo,
    sorry, aber je mehr ich mit dem Programm arbeite, desto mehr Fragen stellen sich mir.

Ich möchte gerne von der Funktion "Startkarten drucken" Gebrauch machen. Mir ist noch klar, dass man unter Direktdruck die einzelnen Felder, die gedruckt werden sollen, auswählen kann.
    Wenn ich das ganze jedoch mit einer Excel Tabelle verknüpfe, kann ich plötzlich nicht mehr auswählen, welche Felder erscheinen sollen oder nicht. Es werden alle Datensätze der Reihe nach eingefügt - brauche ich aber nicht, sondern ich will auch nur die wichtigsten angeben.

Wie geht das? Die Hilfe in WM-shot kann man hier leider total vergessen.

Ok, soweit verstanden. Der Nullbetrag muss schon sein, da es auch hier eine Staffelung gibt.

Wie bekomme ich jetzt noch alle, die den Preis ausbezahlt bekommen haben auf eine Liste und gleichzeitig aus der Wertung aller Ehrenscheibenschützen?
    Es ist nämlich nicht gewährleistet, dass jeder Schütze auch seinen ihm zustehenden Geldpreis mitnimmt, da doch einige sich lieber von den Sachpreisen überraschen lassen.
    Die Liste sollte so aussehen, dass z. B. Platz 1 - x alle Schützen auflistet, die sich einen Sachpreis aussuchen dürfen und anschließend alle Schützen, die den Preis bereits mitgenommen haben, mit entsprechendem Vermerk.

Ok, da die sofortige Mitnahme des Ehrenpreises hier noch nicht bekannt ist, eine kurze Erklärung dazu.

Bei uns (Gau Nord-Ost) werden als Ehrenpreise noch zum größten Teil Sachpreise ausgegeben. Diese werden dann zur Preisverteilung aufgeschlichtet und jeder Schütze, vom besten bis zum schlechtesten, kann sich von diesen Sachpreisen einen Gegenstand aussuchen. Der beste Schütze hat dann freie Auswahl und bis zum letzten bleibt manchmal nur noch, ich nenne es mal "Kitsch", den keiner haben will, übrig.
    Sollte ich jetzt einen 400er Teiler auf der Ehrenscheibe (nur ein Schuss wird abgegeben) haben, kann ich mir bei 180 Schützen ausrechnen, dass hier nichts mehr vernünftiges bei den Sachpreisen dabei ist. Jetzt wird mir die Möglichkeit geboten, mir den Ehrenpreis ausbezahlen zu lassen. Ich bekomme dann 2,50 Euro sofort wieder zurück, manchmal mehr Wert als z.B. der 20. Flaschenöffner von der Brauerei, die man schon hat.

Jetzt muss natürlich jeder Schütze, der den Ehrenpreis schon ausbezahlt bekommen hat, auch auf der Ehrenpreisliste als "bereits mitgenommem" geführt werden, damit er nicht bei der Preisverleihung nochmals zum Zuge kommt.
    In der Kassenliste müssen diese Schützen natürlich auch sofort erfasst werden, damit die Tagesabrechnung stimmt.

Ich hoffe, meine Erklärung kommt soweit an.

Der Betrag sollte auf jeden Fall ins Minus gebucht werden, da sonst die Kasse nicht mehr passt, da er dem Schützen sofort ausbezahlt wird. Es sollte aber auch möglich sein, in der Auswertetabelle, z.B. bei Ehrenscheibe, die Schützen aufzulisten, die ihren Ehrenpreis bereits als Geldpreis mitgenommen haben.

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass dieser Punkt irgendwo im Programm versteckt sei, denn dies ist eine gängige Praxis bei allen unserer Hauptschiessen im Gau.

Keine Ahnung was der Fehler war, ich war im richtigen Datenpfad und mir wurde auch die Datenbank "gesamt.mdb" angezeigt. Jedoch importieren konnte ich sie nicht.
    Was mich nur wundert, warum zeigt es mir die Wettkampfdatenbank an nur nicht die Gesamtdatenbank? Bzw. vorher waren sie ja beide mit den identischen Schützen vorhanden.
    Egal, ich habe es neu gemacht, bin ja noch beim probieren.

Andere Frage.
    Wie wird in der Praxis mit den Auflageschützen verfahren? Wird hier ein zweiter Wettkampf geöffnet und dann zwischen beiden Wettkämpfen hin und her geswitcht und somit jedes Programm (Auflage und Freistehend) separat ausgewertet, oder kann ich das in einem Wettkampf unterbringen?
    Wir unterscheiden die Auflageschützen nicht nochmal nach Alter. Das bedeutet, dass ab 56 Jahren aufgelegt geschossen werden darf. In den Klassen wird aber unterteilt in Senioren B Auflage und A Auflage.
    Wenn ich jetzt eine neue Klasse hinzufüge (Aufgelegt ab 56 Jahren), dann bekomme ich einen Fehler, weil ab 56 Jahren bereits die freistehenden Senioren eingetragen sind. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Nachdem ich jetzt einige Anwendungen eingestellt und auch durchgespielt habe, kann ich meine Gesamtdatenbank nicht mehr öffnen.
    Die Schützen/Vereine in der Wettkampfdatenbank sind aber noch da.

Auch der Versuch die Datenbank unter Import "Wm-Shot Format" und dem auswählen der Datei "gesamt.mdb" wieder zu importieren kommt nur die Fehlermeldung: Bitte wählen Sie eine gültige Quelldatei.

Das aus gleiche auch beim Demowettkampf.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für die Erklärung.

Lt. ihrem Handbuch fließt das Ergebnis des Ersatzschützen nicht in die Wertung des RWK ein. Er soll aber gewertet werden, weil er ja einen Stammschützen ersetzt und nur als solcher gekennzeichnet werden soll.

Kann es sein, dass hier das Handbuch der Version 6 zu weit von der aktuellen Version 7 abweicht?

Weil mir hier so super geholfen wird, gleich die nächsten Fragen.

Wenn ich bei WM-RWK meine Schützen eintrage und einem Schützen ein "E" als Ersatzschütze voranstellen will, dann mache ich das doch in der Spalte "St"? ( in der Normalerweise die Nummerierung von 1 bis 4 steht)
    Nur, wenn ich das mache, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Fehler 3421. - Datentypen-konvertierungsfehler ....)
    Was mache ich hier falsch?

2 Frage:
    wenn ich bei der Auswertung des RWK das Grossbild starte, bekomme ich oft, aber nicht immer eine Fehlermeldung, ( Scheiben Typ: konnte nicht gefunden werden ....)
    Die Anzeige passt und nach bestätigen der Meldung kann auch normal weitergearbeitet werden.

Was läuft hier verkehrt?

Vielen Dank für die Antworten.
    Wir arbeiten mit der Version 7.