Beiträge von Wackelhand

    Hallo Excelman, ich (als nicht mehr ganz so junger Anfänger) habe Erfahrungen mit verschiedenen Luftpistolen gesammelt und mich dann für die kurze P8x fürs freie Schießen entschieden, da bei mir der Vorteil des geringeren Gewichts die Nachteile durch die kürzere Visierlinie und des kürzeren Laufs kompensiert. Das liegt aber evtl. daran, dass ich mehr zum Spaß schiesse und nicht immer regelmäßig trainieren kann. Sonst sähe das evtl. anders aus. Für mich war die Kurzversion im Nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung. Sie macht richtig Spaß und meine Ergebnisse sind mit ihr besser als mit langen Luftpistolen. Ausser Länge und Gewicht habe ich keine Unterschiede zwischen Lang- und Kurzversion entdeckt. Der Ladehebel ist identisch, ich komme damit klar. Fürs Aufgelegtschiessen ist die Kurzversion jedoch ungünstig. Ich hoffe, das hilft dir bzw. deiner Frau weiter. Viele Grüße

    Bei der Entscheidung würde ich die Erfahrungen anderer Schützenkollegen, die eine der Pistolen schon länger schießen, nicht außer Acht lassen. Punkte wie Problemanfälligkeit und Erfahrungen mit dem Service, Ersatzteilbeschaffung etc. sieht man bei einem direkten Vergleich nicht und würde ich bei einem Kauf mit berücksichtigen. Außerdem das subjektive Empfinden und Gefallen - wie liegt Dir die Waffe? Kannst Du sie für dich optimal einstellen? Wie ist dein Empfinden beim Schießen.

    Oder Du machst ein Langzeittest und kaufst beide. ;)

    Bin auch gespannt wie es hier weitergeht und wie Du dich entscheidest.
    Interessant jedenfalls. Viel Spaß beim Vergleich und viele Grüße