Beiträge von zafi9

ja, vom Schiessergebnis wäre ich wohl schon fast Experte :)

vom Training her haben wir aber alle im Verein wenig Ahnung da alle im Verein erst letztes Jahr mit LP begonnen haben

es wird nur drauf los geschossen, unser OSM macht derzeit aber einen LP Lehrgang, dann wird das hoffentlich besser werden

ich trainiere aber ein wenig Zuhause mit Scatt, da hilft dann schon weil man sieht welche Auswirkungen es hat wenn man etwas ändert

beim Griff bin ich den Vereinskolegen weit voraus, da hab ich aber auch sehr viel hier aus den Beiträgen gelernt

einige Kolegen trauen sich da aber nicht so richtig ran (und die Optik ist da bei manchen auch ein Thema) ich hab allerdings auch sehr lange gebraucht da keine strukturierte Anleitung da war (viel Infos über mehrere Monsterthreads verteilt) da aber bei uns im Sommer nicht geschossen wird, hatte ich viel Zeit zum Griff basteln

mit 3 Std. ist es da aber bei mir nicht getan, bei mir waren das gefühlt eher 3 Monate =O

ein erfahrener Leitwolf wäre hier wichtig (haben wir aber nicht) ich lese halt viel im Forum und ich hab auch das Pistolenbuch von Reinkemeier

gelesen

Lg Manfred

Hallo Manfred,

das Design in schwarz/weiß finde ich ja wirklich gelungen, allerdings die Handkantenauflage passt da noch nicht so recht dazu. Die darf übrigens der Kontur der Finger und der Handkante folgen, also sich, von der Seite betrachtet, auch rauf und runter bewegen.

es ist zwar eine leichte modellierte Auflage vorhanden, könnte aber sicher noch etwas stärker ausgeprägt sein

bin aber auch noch LP Anfänger und auch Griffbastlerneuling ;)

bin aber vorerst trotzdem mit dem Griff zufrieden, hat mir auch schon eine pers. Bestleistung gebracht (372Ringe)

Lg Manfred

hab jetzt noch weitere kleine Korrekturen beim Griff vorgenommen

die mittlere Fingeraussparung hatte sehr wenig Kontur, der Finger war zwar angenehm drinnen gelegen

Druck hat er aber kaum aufgenommen, hab das nochmal ausgeschliffen und neu gekittet, ich hatte auch noch den Eindruck dass

die weichen Fingerkuppen beim hineingreifen mehr nachgeben als die Kittmasse, das ergibt dann keine schöne Einbuchtung sondern

eher eine platte Vertiefung (hab ich danach auch nochmal nachgearbeitet)

dann hab ich noch bemerkt dass bei stärkerer Druckverstärkung der Griffkraft noch ein kleiner Leerweg vorhanden war bis

die Handinnenfläche am Griffballen satt aufgelegen war, hier hab ich auch noch etwas am Ballen und an der Kante

nachgekittet, der Leerweg ist jetzt weg und die LP lässt sich jetzt auch mit sehr wenig Kraftaufwand halten

ein erster Test am Schiessstand war auch sehr gut verlaufen nach anfänglicher Nullpunktprobleme beim Einschiessen (87/87)

dann relativ locker auf 91/93

bin schon gespannt ob ich jetzt regelmässiger in den Bereich 360 aufwärts kommen kann, jetzt werd ich mal versuchen meine Technik und Ausdauer zu verbessern und den Griff mal so lassen wie er ist

Lg Manfred

vorher >

Hallo

bin jetzt mit dem Griff sehr zufrieden, deshalb stell ich auch einige Bilder hier rein (einige sind ja auch schon in einem anderen Thread drinnen)

modeliert mit Borma Holzpaste (Farbe schwarz mit Härterzugabe) , das Hörnchen wurde durch aufleimen eines Hartholzstückes verlängert,

die Oberfläche wurde mit einem Proxxon Raspelfräser aufgerauht, der Putter wurde auch mit Sugru modeliert (derzeit Testphase)

Lg Manfred

Bleibt Sugru nicht immer etwas elastisch?

hab das schon mal bei meinem Griff verwendet, aber nur für die Handballenauflage

das ist schon ziemlich fest, man kann es aber punktuell z.B. mit dem Fingernagel etwas eindrücken

es hält z.B. als Wandhaken geformt bis 2 kg, bei dem Druck welcher der Abzugsfinger ausübt sehe ich kein Problem

(Auflagefläche ist ja auch gross) eher mit dem Grip, das muß ich erst testen wenn er ausgehärtet ist

Vorteil wäre dafür aber eine optimale Kontaktfläche (bei mir eine leichte Senke aber auch eine Wölbung) und die Länge und Breite ist indiviuell gestaltbar, und es drückt absolut nix

Lg Manfred

Das sind halt genau die Probleme die der Putter SE behebt. :)

Hätte ihn auch gerne für meine SSP (komme mit der Original-Züngelkonstruktion kaum weit genug nach Hinten), und ein Vereinskollege für seine LP500... but no dice. :)

theoretisch könnte man es ja eigentlich auch so wie mit dem Griff machen (an die gegebene Anatomie des Fingers anmodelieren)
    hab mal einen Versuch gestartet (hatte noch ne Sugru Modelierpaste übrig) das erste Gefühl war schon mal fantastisch

spricht irgend etwas dagegen ?

Lg Manfred

Hallo Theorist

danke für den Aufwand den du hier leistest, finde ich toll dass man sich auch mit anderen Schützen online messen kann :thumbup::thumbup:

bitte ja nicht mein Nov. Ergebnis vergessen 8o (mein highlight im ersten LP Jahr)

Lg Manfred

danke für die schnelle Rückmeldung

beim Schussbild von gestern ist mir zumindest keine seitliche Tendenz aufgefallen

ich gehe davon aus dass das Fingerglied trotzdem halbwegs linear zu Laufachse nach hinten drückt

wenn die Fingernagelseite im rechten Winkel steht

(auch wenn die Fingerkuppe etwas konisch breiter wird, und ich das Züngel an die Kuppe angepasst habe)

Lg Manfred

Hallo

hätte da auch noch eine Detailfrage zum Abzugzüngel

das letzte Glied vom Abzugsfinger sollte ja rechtwinklig zur Laufachse liegen

da mein Fingerglied ja keine zylindrische Wurst ist (sondern etwas konisch) weiss ich jetzt nicht genau auf

welche Seite sich das bezieht, derzeit hab ich die Fingernagelseite ziemlich exakt im rechten Winkel, das erfordert aber

dass ich den Abzugzüngel leicht ausser der rechtwinkligen Achse drehen muß, sonst habe ich keine satte Auflage

(fühlt sich an wie ein Druck gegen eine Kante) danann n kommt der Finger auch noch schräg von oben, hier habe ich den

Abzugzüngel zusätzlich noch so rotiert dass das Fingerglied sich schön in die Mulde hinein legt, der Mittelpunkt des rotierten Züngels liegt aber

noch schön mittig auf der Laufachse

kann man das so machen oder muß der Züngel immer im rechten Winkel bleiben ? (dann ist halt die Fingernagelseite etwas ausser dem Winkel)

hab mal einige Bilder gemacht (ist sonst schwer zu beschreiben)

Lg Manfred

danke

seit der neuen elektronischen Anlage sieht man halt immer den aktuellen Stand sehr gut am Monitor, und dann lasse ich mich dazu verleiten

und wenn ich dann im Gedanken rechne noch ne 10 und es wird 96, dann gehts nimmer

werde ich jetzt lassen, bringt nur Nachteile

Hallo

hab heute neuen pers. Rekord geschossen, das werde ich jetzt für November angeben

LP 40 Schuss frei mit 372 Ringe (94/93/93/92)

trotzdem haben 3 x die Nerven versagt, Pass 1/2/3 mit einer 8 ausgeschossen, da war ich im Kopf immer beim Zählen

das lähmt bei mir dann den Abzugfinger :/

Lg Manfred

Für Oktober melde ich mein heutiges KM Ergebnis: 368 Ringe.

ok, wär ich auch nicht zufrieden wenn ich mir deine restlichen Ergebnisse anschau

für mich wär es allerdings top ;)

PS:

hab heute wieder mal die 360 geschafft, aber der November ist noch lang, ev. kann ich noch etwas zulegen :/

der modifizierte Griff passt sehr gut, der Rest liegt sicher noch bei mir (ein 7er war dabei, hab leider nicht abgesetzt)

Lg Manfred

Und gibt es in der genannten Preiskategorie einen Geheimtipp, der mich mindestens bis 350 Pünktchen begleiten kann?

wir haben im Verein letztes Jahr mit LP begonnen, 6 Schützen haben mit einer Walther LP400 begonnen (einer mit einer abgespeckten Hämmerli AP20) alle Mitglieder mit entsprechenden Trainingspensum erreichen derzeit über 350 Ringe, man hat aber schon gemerkt das bei der billigen abgespeckten AP20 einige Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sind (die AP20 wäre für mich auch zu leicht) 3 Schützen haben inzwischen auch schon mit der Walther LP400 die 370 Ringe geschafft, allerdings liegt der Schnitt eher um 350-360 Ringe herum

der Vereinskolege mit der billigen AP20 hat am meisten Probleme die LP an sich optimal anzupassen (stark streuende Ergebnisse) dafür hat er den schönsten Griff (mehrfärbig) welcher ihm aber nicht gut passt (will da auch ungern was drauf kitten)

es ist halt die Frage in welcher Liga man schiesst, die TOP Schützen werden eher bei einer Steyr landen, wir als Anfänger mit Klubniveau kommen auch mit der günstigen Walther LP400 noch sehr gut zurecht (ich mußte aber am Abzug auch gelegentlich nach justieren)

wenn ich mehr Zeit zum trainieren hätte (ev. später in der Pension) kann auch gut sein dass ich mal auf eine noch besser LP wechsle (z.B. Steyr)

kommt halt darauf an welche Ambitionen man hat und was man ausgeben möchte

Lg Manfred

ich häng derzeit immer knapp unterm 9er Schnitt rum :(

bestes Ergebnis im Okt

LP frei 359 Ringe

durch das tolle Herbstwetter war allerdings mein Trainingseifer stark eingeschränkt

(war viel mit dem Bike auf den Bergen unterwegs)

Lg Manfred

Hallo

hab für September nach geschossen (hatte bisher eher wenig Training)

LP stehend frei 358 (91,91,89,87)

mit wenig Training fehlt die letzte Präzision und Ausdauer, zwar nur 1 x 7 (vorletzter Schuss) aber

doch sehr viele 8er in alle Richtungen verstreut, aber jetzt geht es bei uns im Verein wieder offiziell los

dann hoffe ich doch dass es noch etwas weiter hinauf geht

Lg Manfred

kann jetzt auch ein Trainingsergebniss für August verbuchen

LP 40 Schuss stehend frei

87,89,94,90 = 360

das entspricht ziemlich genau meinem derzeitigen Schnitt, aber ev. geht noch was wenn es im Verein wieder richtig los geht

Lg Manfred

Griffmodellierung

ich habe an der Fingerauflage mehrmals nachgebessert (im Link sieht man einige Bilder vom Griff)

1. von der Neigung (mein Finger liegt nicht waagrecht, damit gleichmässige Druckverteilung)

2. breiter gemacht und Aussparung vorher mit Hartholzbrücke zugemacht (mehr Auflagefläche)

weiteres auch hinten mehr ausgereizt

Handballenauflage etwas nach hinten verlängert (bis zum Knick vom Handgelenk) und das Hörnchen deutlich verlängert

man merkt das erst so richtig wenn man die LP in die Hand nimmt und die Finger alle auseinanderspreizt wie sich das Hörnchen

am Handrücken und an der Handballenauflage verkeilt (also auch den Druck zusätzlich abfängt)

vorher wäre die LP vermutlich einfach aus der Hand gefallen, jetzt klebt die LP förmlich in der Hand (und das spart vermutlich auch den Kraftaufwand)

LG Manfred