Beiträge von zafi9

    ich habe noch zwei Punkte beim Griff bemerkt die sich bei mir negativ ausgewirkt haben

    wenn ich den Griff im hinteren seitlichen Anschlagbereich über die Sehnen hoch ziehe, dann habe ich keinen stabilen Anschlag

    da sich durch die Bewegungen im Handgelenk beim Absetzen und wieder in den Anschlag gehen, Sehnen und Knochenteile vom Handgelenk

    in Richtung Griff heraus bewegen (hebelt dann gegen den Griff)

    besser ist es auch wenn man beim Absetzen eine geeignete Auflage für die LP hat (damit man das Gelenk weniger kippen muß)

    ein weiterer Punkt ist dass zuviel Druck in der Gabelung zwischen Daumen und Abzugsfinger die Abzugsbewegung behindert (Spannungen auf die Sehne vom Abzugsfinger) je fester man dann den Griff hält desto mehr sperrt sich die Sehne des Abzugsfingers

    LG Manfred

    seitlicher Anschlag unterhalb der Sehnen passt bei mir besser

    bei mir ungünstig, seitlicher Anschlag oberhalb der Sehnen

    Handgelenk nach unten gekippt (Anschlag)

    Wölbung bei nach oben gekippter Hand

    Genau darauf wollte ich raus.

    ich hab es jetzt mal getestet, ca. 5 Rasten breiter geht noch gut, wenn ich noch mehr Weiss einstelle hab ich Probleme (grosses Streufeld und Schüsse die für mich ok waren landen dann tlw. auf 7-8)

    die Verkrampfung war aber immer noch relativ stark, ich hab wegen der tlw. Ausreisser nach rechts auch noch etwas gefunden, bei Druck gegen den Abzug ging das Korn ganz leicht nach rechts, hab dann das Züngel noch etwas nach hinten gesetzt (und auch exakt mittig)

    danach blieb das Korn bei Druck mittig

    hab heute eine Trainingsserie mit 5x10 begonnen, und danach wurde es wieder etwas mehr streuend :(

    war dann etwas nervös da ich 5x10 hintereinander bisher überhaupt noch nie geschafft hab

    das ist jetzt bei mir ziemlich sicher Kopfsache und fehlendes Timing

    Lg Manfred

    Probeserie nach Korrektur von der Abzugposition

    Hallo Manfred,

    wie sieht denn Dein Zielbild aus?
    Wie viel Kontrollweiß hast Du zwischen Oberkante Kimme/Korn und dem Spiegel?

    das Korn ist in breitester Stellung (da kann ich durch drehen 3 Breiten wählen) und das Korn hat dann beim zielen ~ Spiegelbreite

    links rechts und unten lasse ich einen deutlich sichtbaren weißen Streifen zum Spiegel (überall gleich breit) , allerdings ist der weiße Streifen nicht allzu breit (kann das schwer messen, ich schätze mal eine Ringbreite)

    ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, ev. gefällt meinem Kopf das Zielbild schneller bei einem weniger scharf erkennbaren Zielbild mit etwas breiterem Spalt ?

    so nach dem Motto, besser entspannt in einem breiteren Bereich abziehen weil ich im derzeitigen Trainingszustand ohnehin nicht entspannt die LP im engen Zentrumsbereich halten kann

    das könnte ich auf jeden Fall mal beim nächsten Training testen

    Lg Manfred

    Ich persönlich hatte ein Problem mit anlupfen bei Schussabgabe. Ein Gewicht unterm Griff hat dann die Balance geändert und ich habe mit dem Anlupfen aufgehört..... Nach 3 Wochen konnte ich das Gewicht entfernen und die schlechte Angewohnheit ist weg.

    das Problem hatte mein Sohn sehr massiv, er hat dann immer im Hochziehen ausgelöst weil er mit dem Nullpunkt immer unterhalb vom Spiegel gelegen war, der Lauf seiner LP400 war aber schon auf Anschlag nach oben gestellt

    zusätzlich hat er auch eher wenig Haltekraft (Programmierer und sonst kein Sport) und er hat kleine Hände (Griff in S)

    das Problem konnte ich aber mit Griffanpassungen korrigieren, da er kleine Hände hat, war genügend Platz vorhanden um eine grosse etwas dickere durchgehend tragende Auflage für den oberen Tragfinger zu konstruieren, der gesamte Fingerbereich ist jetzt halt etwas nach unten verschoben und hinten bei der Handauflage hab ich ihm auch die Auflage angepasst und bis zum Gelenkknick verlängert

    jetzt kommt er mit dem Nullpunkt schön auf den Spiegel

    zusätzlich hab ich ihm meine Carbonkartusche gegeben, damit ist seine LP weniger kopflastig (und ca. 40g leichter)

    er schießt jetzt wesentlich besser als vorher

    das mit dem Gewicht am Griff (Balance) könnte er auch noch testen, aber ich denke er müßte einfach etwas mehr mit der LP trainieren

    damit die Haltekraft noch besser wird

    er ist ein sehr guter LG Schütze (stehend frei) und mit dem Abzug hat er bei der LP weniger Probleme

    Lg Manfred

    Wenn Du in den Händen recht viel Kraft hast wirst Du in der Lage sein diverse Dinge rein aus der Haltekraft zu kompensieren. Je nach Dauer des Zielvorganges gelingt das ganz passabel mit dem ein oder anderen Ausreisser.

    ja, ich setze zwar auch häufig ab, aber ich halte dann schon oft sehr lange in den Bereich hinein wo es unruhig wird (weil halt der Schuss nicht kommt)

    ich hab mit LP2018 angefangen und da hatten wir noch intensiv trainiert und ich bin mit dem Ergebnis bis Frühjahr 2019 relativ schnell auf max. 372R hoch gekommen, bei den sehr guten Serien war das Timing beim Abzug auch sehr gut

    durch eine Erkrankung und wegen der Coronazeit war dann 2 1/2 Jahre Stillstand, und derzeit wird im Verein eigentlich auch nicht mehr richtig trainiert (einige haben auch auf gehört) durch die inzwischen angetretene Pension und durch intensives Tischtennis Training (2-3x pro Woche) hab ich nur mehr am Montag Zeit zum LP schießen, und daher geht es relativ mühsam wieder dahin zu kommen wo ich einmal gewesen bin ;(

    da es mit Trockenabzug ja gut funktioniert, muß ich halt schauen dass der Knoten im Kopf sich wieder löst :/

    Lg Manfred

    danke für die Rückmeldungen

    an der Kraft liegt es glaub ich nicht, eher ist es eine Kopfsache, ich stehe eigentlich relativ lange in Zentrumnähe (meistens werden die Serien nach hinten besser) nur ist der Abzugsfinger häufig irgendwie wie gelähmt :sobbing:

    ich hab derzeit ca. 330g Vorzugsgewicht und dann kommt noch 170g Rest auf 500g, ev. sollte ich mal mehr Gewicht beim Vorzug einstellen und dafür weniger Restdruck ?

    Lg Manfred

    ich hab das Problem leider auch mit Verkrampfung beim Abziehen (mit LP400)

    beim Trockentraining geht die Auslösung wie Butter, an der Kraft liegt es bei mir aber eher nicht (lt. Messgerät kann ich um 60kg mit den Fingern drücken) ich mache auch anderen Sport bei dem Finger Arme und Schultern intensiver gebraucht werden (Tischtennis, Tennis, Bergtoren mit MTB) auch Versuche mit Abzugsgewicht und breiterem Züngel helfen da nicht

    der Griff lässt sich bei mir mühelos halten, ev. halte ich den Griff dadurch auch etwas zu lasch, ich drifte auch gerne mit der Zeit mit dem Nullpunkt nach rechts ab (bin Linksschütze) als ob mein Gelenk oder die Schulter nachgeben würde

    hab allerdings auch ziemlich Trainingsrückstand (über 2 J. nichts mehr gemacht) ev. fehlt da einfach die Feinmotorik

    wenn alles passt bekomme ich im Training oft ein Nest mit dicht beieinander liegenden Schüssen hin, eher geht das Schussbild etwas in die Breite (bei Verkrampfung Ausreisser eher nach rechts, manchmal aber auch links hoch)

    ev. hat jemand auch für mich einen Tipp

    danke

    Lg Manfred

    Bild vom letzten Training

    ok, danke

    dann lass ich es erst Mal glatt, da es sich für mich sehr gut anfühlt

    rutschen tut da eigentlich auch nichts da die Auflage enorm gross ist, der Druckpunkt fühlt sich jetzt an als ob ich wesentlich weniger Gewicht drauf hätte, hab das mal rechnerisch nach geprüft

    gewölbtes altes Walther Züngel ca. 160mm² Auflagefläche

    gewölbtes neues Expert Züngel ca. 144mm² Auflagefläche

    flacher 12mm breiter Eigenbau ca. 216mm² Auflagefläche (Flächenmessung nach Fingermehlabdruck)

    vorher konnte ich beim kleinen Züngel wegen den Reglement nicht weiter reduzieren da ich schon bei 500-520g gelegen bin, jetzt fühlt es sich mit der gleichen Einstellung beim flachen Putter eher nach 350g an, allerdings kann ich ja den Auslösedruck jetzt noch beliebig weiter erhöhen wenn es für mich zu wenig wäre

    Lg Manfred

    Gerade bei Pistole habe ich den Eindruck, dass sich das Abzugsgewicht leichter anfühlt, wenn der Finger allgemein mehr Kontakt zum Züngel hat. Wäre auch logisch, da weiter verteilt.

    ich bastle auch gerade an einer Lösung für meine LP400, da mir der Expert Abzug nicht so gut passt hab ich mal einen breiteres flaches Züngel selbst aus Alu angefertigt, das Abzugsgewicht fühlt sich durch die grössere Auflage tatsächlich viel leichter an

    welche Funktion haben eigentlich die vielen Strukturen ?

    es gibt da viele unterschiedliche Riffelungen (nur Längsrillen, Längs und Querrillenprofil, pyramidenförmige usw.) geht es da um die Rutschhemmung oder ist das Gefühl für den Auslösedruck mit der Riffelung besser ?

    theoretisch wäre die Kontaktfläche bei einem komplett flach konstruierten Züngel ja eigentlich noch grösser als wenn viele Riffelkerben drinnen sind (man hat ja dann nur an den Erhebungen Kontakt)

    derzeit ist mein Züngel noch komplett flach weil ich mit meiner kleinen Metallfräse keine Riffelungen herstellen kann, ich könnte aber mit einer Feile Rillen hinein machen oder mit Punziereisen, Körner oder Cuttermesser etwas die Oberfläche bearbeiten

    das sind aber nur kurzfristige Versuche da ich im Sommer ev. auf eine Steyr Evo wechseln möchte, und da muß ich dann erst schauen wie ich mit dem Original Züngel zurecht komme (einen Lottes Züngel gäbe es auch für die Steyr da muß ich dann ja nicht selbst basteln)

    danke

    Lg Manfred

    derzeit noch flacher Abzug ohne Riffelstruktur

    hab jetzt am Griff noch einen ungewöhnlichen Versuch gemacht und beide tragenden Finger eine volle Auflage über die gesamte Fingerdicke konstruiert (normal hat nur der obere Tragfinger oben eine halbwegs gute tragende Auflage) durch die schienenartige Einbettung ist keine gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Finger mehr gegeneinander gegeben, und die Stützfunktion ist extrem gut

    die Herstellung der ca. 2mm dünnen Trennplatte ist allerdings etwas schwieriger (da muß man mit passend zugeschnittenen angeklebten Karton wie eine Betonmauer zumindest einseitig einschalen)

    die LP lässt sich jetzt mit meinem Griff mühelos halten und die ersten Trainingsergebnisse gehen in die richtige Richtung

    Probleme hab ich allerdings noch mit dem Abzug, meine Zeigefinger haben von Haus aus einen Knick nach unten, und im Griff kommt der Zeigefinger dann relativ stark schräg von oben nach unten, der Originalabzug hat zwar viel Auflagefläche, lässt sich aber unzureichend auf diese Fingerlage einstellen, der später angebaute Expert Abzug lässt sich zwar gut einstellen, das gewölbte Expert Züngel hat aber eine relativ kleine Oberfläche, hier hab ich einfach oft Probleme mit der Auslösung

    deshalb hab ich jetzt mal zum Test ein grösseres flaches Züngel (12mm breit) aus Alu angefertigt, es ist gleich breit wie der Lottes Putter SE

    ich kann es aber mit meiner kleineren Metallfräsanlage nur flach und ohne Konturen und Riffelungen herstellen (da ist der Lottes Putter besser)

    durch die flache Form ist es egal in welchem Winkel der Abzugsfinger kommt und ich habe eine deutlich grössere Auflagefläche, bei ersten Tests (Trockenabzug) ist der Abzug jetzt für mich um Welten besser, ich hoffe dass sich dadurch noch einzelne Ausreisser beheben lassen

    Lg Manfred

    Griff mit ca. 2mm dicken Trennplatten bei allen Tragfingern

    selbst gefräster 12mm breiter Alu Abzug (flach)

    Ich denke mal das Dir jetzt auch klar ist was freie Griffgestaltung tatsächlich bedeutet. Der Waltergriff lässt ja auch wirklich viel zu und man muss hier nicht unbedingt viel bemängeln. Aber selbst der hat durch eine nicht 100 Prozentige Innengestaltung Grenzen. Wenn in Griffen egal ob Freie, Luft oder SP großzügige Rahmenteile Magazinschächte oder Elektroniken etc. verbaut sind hindert das schlicht mehr oder minder.

    ja, hab jetzt schon sehr viel dazu gelernt

    bei meinem Walther LP 400 Griff hat es schon etwas Nachhilfe und Improvisation gebraucht damit das mit der Hörnchenverlängerung und der Verbreiterung im Fingerbereich klappt, und sehr viel schlanker ging auch nicht mehr da der Innenraum sehr breit ausgefräst ist

    ich denke ich konnte aber noch einiges aus dem älteren LP Griff raus holen

    derzeit bin ich selbst noch das Hauptproblem, aber es hilft doch sehr wenn der Griff sehr gut sitzt

    Lg Manfred

    da ich einen Cesare Morini Griff zur Ansicht bekommen hab (Dank an Bernd)

    hab ich doch noch mal einige Details nach bearbeitet (soweit es halt mein Walther LP400 Griff zu lässt)

    im unteren Bereich hab ich den Griff etwas schlanker geformt (hab dann auch mehr Platz bei der Handauflage)

    den Fingerbereich hab ich nach unten verbreitert damit der untere Tragfinger mehr Platz bekommt (hat dann auch mehr Halt weil tiefere Konturen möglich sind) die Fingerkuppen und Fingerglieder hab ich intensiver ausgearbeitet (mittig leichte Mulden) und auch etwas steilerer Winkel bei den Fingerkuppen, die Kante bei den Fingerwurzeln hab ich auch markanter ausgeschliffen

    durch die Änderungen gab es einige positive Effekte

    die Handauflage ist etwas breiter, die Tragfinger geben durch die schärferen Konturen gefühlt noch mehr Halt, der Abzugsfinger kommt in einem günstigeren Winkel (vorher etwas stark von oben) , die Kante fühlt sich auch besser an

    die schärfere S Kontur vom Knubbel zur hinteren Seitenfläche hab ich aber bei behalten, hier wäre der Cesare Morini Griff nach hinten flacher

    ich hab dann noch etwas mit der Stichsäge (spitzig geschliffenes Sägeblatt) einige Bereiche aufgeraut (bei Holz sieht das fast wie punziert aus)

    Lg Manfred

    vor Bearbeitung (wenig Kontur bei den Tragfingern) links Cesare Morini Griff

    Verbreiterung vom Fingerbereich nach unten

    unterer Bereich etwas schlanker geformt

    der Knuppel kommt dann stärker heraus

    markantere Kante (bessere Kontur beim unteren Tragfinger)

    markantere Kante

    der untere Tragfinger hat jetzt ordentlich Platz

    Fingerkuppen steiler und tiefere Mulden (auch leichte Mulden mittig bei den Gliedern)

    super gemacht!!!!

    danke, bin jetzt auch sehr zufrieden

    die LP stützt sich sogar ohne Finger am Handrücken ab, leider hatte ich keine Gelegenheit im Schießstand zum trainieren

    hab daher mal etwas mit Scatt getestet, war aber auch gut (ich hatte ja lange nicht mehr trainiert)

    Probleme hatte ich eher mit dem Schussablauf, in der Zeit wo ich relativ ruhig war konnte ich tlw. nicht auslösen

    (z.B. bei der 7 links unten hätte ich absetzten müssen)

    mit etwas mehr Training geht das schon in die richtige Richtung (die 7 muß auf jeden Fall weg)

    Lg Manfred

    LP hält ohne Finger nur am Handrücken

    erster Test mit Scatt (MX02)

    hab es mal mit einer anderen Methode versucht da stirnseitig wenig Holzdicke vorhanden war

    dazu hab ich ein Stück HPL Platte einfach passend ausgefräst und wie ein Dach oben drüber geleimt (und 3x geschraubt)

    das ganze trägt jetzt nur 2mm nach oben auf und die Stabilität ist top da das Verlängerungsstück seitlich und hinten immer noch die volle Stärke hat (6mm)

    jetzt muß ich nur noch etwas im Daumenbereich ausfräsen und dann alles mit Kit verspachteln

    Lg Manfred

    Grundkonstruktion frei legen und zurecht schleifen

    HPL Platte zuschneiden und ausfräsen

    HPL Platte anpassen

    Verlängerungsplatte leimen und schrauben

    ja, bei mir zwickt es auch immer wieder mal irgendwo

    vor allem Vormittag hab ich eindeutig eine dickere Hand, die stärker ausgeprägte S Form um den Knuppel hat beim Halt starke Verbesserungen gebracht, der Seitenabschluss liegt jetzt wesentlich satter an und hält auch bei stärkerem Handdruck

    mich stört eigentlich nur noch mein sehr kurzes Hörnchen, ich hatte meinen ersten Griff (ist leider gebrochen) mit langen Hörnchen modelliert, das war schon wesentlich besser, leider hab ich zum Visier hin nur sehr wenig Platz zum etwas dran schrauben (oder leimen)

    bei den Bildern sieht man tlw. dicke sehr lange Hörnchen, das geht sich bei mir aber nicht aus (höchstens 3mm dick)

    Lg Manfred

    ich hab inzwischen auch noch etwas nachgebessert da ich mit dem Halt im hinteren Handbereich trotz breiterer Handauflage noch nicht zufrieden war, bei starken Druck hatte ich das Gefühl keinen richtigen Gegendruck zu bekommen und die Hand rutschte dabei eher leicht nach vorne

    hab die Kante bei den Fingerwurzeln etwas markanter ausgearbeitet und nach Versuchen mit nassem Küchenpapier den Knuppel deutlich markanter geformt ich hatte auch eine Stelle gefunden die noch Gegendruck erzeugt hat (blau markiert)

    durch die stärkere S Form um den Knuppel herum hab ich jetzt einen wesentlich besseren Halt wenn ich zudrücke, eine schwache flache S Linie ist hier wohl eher ungünstig

    der Griff hat sich vorher auch sehr gut angefühlt, ich denke es braucht da bei bestimmten Bereichen auch Erfahrung und Nacharbeitung, damit man auch einen stabilen wiederholbaren Halt hat

    1. vorne die markante Kante zum Fingerbett, beide Tragfinger im rechten Winkel zur Laufachse (beide Tragfinger ~ mittig zur Laufachse)

    2. hinten der Knuppel mit Seitenabschluss, Daumenmulde, Hörnchen und Handauflage (alles im passenden Winkel damit die Visierlinie passt)

    den vorderen Teil kann man relativ gut kontrollieren (z.B. mit meiner gebastelten Schablone) der Abzugfinger gibt auch eine grobe Vorgabe ob man weiter nach vorne (Kitt auftragen) oder mehr ausschleifen muß

    der hintere Bereich ist deutlich schwieriger da man bestimmte Grundkonturen zuerst vorgeben muß, nur mit Kitt spachteln und eingreifen ergibt ein eher flaches S ohne viel Haltewirkung (fühlt sich aber auch angenehm an)

    mit Kitten ergibt es häufig auch keine ausreichend tiefe Mulden für weiche Partien, vorher gerade geschliffene Bereiche werden gerne rund da der Kitt mittig nicht raus kann links und rechts aber verdrängt werden kann

    um solche Stellen aufzuspüren geht sehr gut wenn man den Griff nass macht, wenn man dann in den Griff eingreift (ca. 30sec.) dann nehmen Hautpartien mit guten Kontakt das Wasser auf, Griffpartien ohne Kontakt glänzen danach noch sehr nass

    was mir sehr geholfen hat sind die Bilddarstellungen im Thread auf Seite 13

    Potential sehe ich bei meinen Griff auch noch beim Hörnchen (ist eher klein) und zum Handgelenk hin wäre auch noch gut 5mm zum auftragen

    Lg Manfred

    Abstand zum Handgelenk

    Knuppel markanter geformt (grüne Linie) und im Bereich beim blauen Kreis abgetragen

    vorher Verlauf ~ wie bei der roten Linie

    hab heute meine Griffmodellierung abgeschlossen und auch noch den Rest vom alten Griff überspachtelt

    und das flache Seitenteil schwarz lackiert

    zusätzlich hab ich noch so eine Art automatische Vorspannung der Handkantenauflage eingebaut (provisorisch mal zum Test)

    dazu hab ich eine leichte Aluplatte unten angeschraubt wo sich die Handkantenauflage mit einem Schaumstoffgummi vorspannt

    (möchte ich später noch mit Wellscheibenpaket testen mit Verstellung der Vorspannung von unten mit Schrauben)

    das Gewicht beträgt jetzt ohne Laufgewichte 1052g

    Lg Manfred

    Seitenteil schwarz lackiert

    Handkantenvorspannplatte mit Schaumstoff dazwischen (Auflage nach oben beweglich eingestellt)