Welchen Bausatz meinst du?
z.B.:
glockworx fulcrum trigger
Dadurch wird die Abzugcharakteristik von einer Glock Pistole verbessert.
Wenn es dich interessiert ist google dein Freund und Helfer. Glock ist nicht so meine Baustelle.
Welchen Bausatz meinst du?
z.B.:
glockworx fulcrum trigger
Dadurch wird die Abzugcharakteristik von einer Glock Pistole verbessert.
Wenn es dich interessiert ist google dein Freund und Helfer. Glock ist nicht so meine Baustelle.
Liebe Schützen,
ich will euch auf ein Problem hinweisen, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Bis jetzt war es bei erwerbspflichen Waffen-/Munitionsverkauf von Privat an Privat so:
man hat einen Käufer bei eGun gefunden und per Email die WBK, Personalausweis und Kontaktdaten seiner Waffenbehörde erhalten.
Bei der Waffenbehörde hat man nachgefragen und wen diese die Richtigkeit der WBK/ Voreintrag ... bejaht hat wurde die Waffe bzw. Munition
mit einem zugelassenen Dienst verschickt. Hat wunderbar funktioniert, man hatte die Fotos/Scans, die in sich schlüssig sind und die Bestätigung vom Amt => keine schlaflosen Nächte.
In letzter Zeit kenne ich zwei Fälle in der die Waffenbehörden (2 unterschiedliche) die Auskunft verweigert haben. Auf die Auskunft wurde sinngemäß geantwortet:
Danke für ihre Nachfrage, aber aufgrund der Datenschutzbestimmungen dürfen wir diesbezüglich keine Auskunft erteilen.
Ich will niemanden beunruhigen, aber wenn sowas bei den Behörden bald/bereits die Regel ist, würde ich lieber auf einen großteil des Erlöses verzichten und lieber die Waffe beim Waffenhändler vor Ort zum Verkauf abgeben bzw. wenn wenig wert gleich bei der Behörde zum Verschrotten, bevor ich mich irgendwie strafbar mache.
Wie sind eure Erfahrungen?
Abend Daniel124, falls du noch mitliest:
Vor Zwei Jahren Stand ich vor der gleichen Frage.
Meine Tipps:
1.) CZ SP-01 Shadow (Vorläuferin von Shadow 2)
2.) WICHTIG: kein Blindkauf! Vor dem Kauf zumindest in der Hand gehabt und Abzug trocken ausprobiert
=> den Fehler habe ich gemacht
Begründung:
Ich schieße seit 2 jahren in einer GK-Mannschaft Freundschaftsrunde (Nach DSB Sportordnung), sprich wir sind alle Spaß/Hobbyschützen, persönlich bevorzuge ich den Begriff Breitensport. In der Zeit konnte ich einige Pistolen testen. Und da hat die CZ SP-01 Shadow (Vorläufer von SHADOW 2) auf mich den besten Eindruck gemacht. Bei einem Preis von ca. 750€ (bleibt mehr Geld für Muni :-)) mit Abstand das Besten Preis-Leistungsverhältnis. Meine Hand ist mittelgroß und die Pistole liegt als ob sie nur für mich angefertigt wurde. Der Gummigriff wird von einigen belächelt, bittet aber auch bei schwitzigen Händen guten Gripp. Wenn ich mich nicht ganz täusche wird die Pistole mit 3 Magazinen ausgeliefert und einen abschließbaren Pistolenkoffer. Und es gibt 22 Wechselsystem dafür.
Ein paar Nachteile will ich dir nicht vorenthalten:
1. laut DSB ist das standard-Korn nicht zugelassen, da Leuchtstab
=> Targetkorn kann aber im Fachhander oder bei CZ direkt kaufen (Internetseite)
=> Oder Leuchtstab einfach mit Edding zumalen
2. Die normale Kimme ist nicht verstellbar
=> lernen wo man anhalten muss oder verstellbare Visierung
Zur Shadow 2:
- In meinen Händen liegt sie nicht so gut wie die SP-01 Shadow
- Die Alu-Griffschalen sind (meiner Meinung) zu penetrant/aggressiv
- Gleiches Problem mit Leuchtstab und Kimme (nur in Höhe verstellbar)
- Gutes Stückchen teurer als SP-01 Shadow
Ich habe einen Fehlkauf getätigt. Von der SP-01 gibt es zwei Untermodelle, die Shadow und die Tactical und ohne mich richtig zu informieren habe ich die tactical gekauft. Habe mir gedacht eigentlich ist die Tactical eine Shadow auf Steroiden, da die Tactical eine Schlagbolzensicherung und Decocker hat außerdem heißt sie tactical, was obercool ist. Nö... ist es nicht... für tactical ist sie zu groß und mit Stahlrahmen zu schwer ... nun ... für 25m ist der Abzug ungefähr so wenig geeignet wie der von einer sehr bekannten Pistole aus einem Alpenstaat, Liechtenstein ist außnahmsweise nicht gemeint :-).
Kleiner Einschub:
Die ganzen Polymer-Striker-Fire Pistolen sehen nett aus und kosten relativ wenig, aber ich kenne niemanden (späte Wunsch auf Wettkampf) der auf Dauer damit glücklich geworden ist. Mit der Zeit frustriert es einen jeden, wenn man ständig nur verliert. Es gibt natürlich Tuningteile von Glockworx... aber der Bausatz kostet fast so viel wie die Pistole selbst.
Kleine Anekdote zum Schluss:
bei unserem ersten Wettkampf war eine junge Frau dabei (gegnerische Mannschaft) und ein Großmaul aus unserer Mannschaft meinte natürlich: was weiß ein "Mädchen" schon von GK-Pistolen und die kann es sowieso nicht und man muss ihr vorher zeigen wie eine Pistole zu halten und schießen ist. Am Ende des Wettkampfs war das "ahnungslose Mädchen" mit 366 Ringen von 400 die Tagesbeste und unser Großmaul stand mit seiner Sig Sauer 210 wie ein nasser Pudel. Die CZ SP-01 Shadow mit der sie schoss gehörte nich einmal ihr, sondern ihrem Freund.
Danke für die Tipps.
Armierungsband und unten mit Holzleiste als Gewicht ist sehr leicht zu machen/befestigen und dazu noch relativ günstig.
Guten Abend,
ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und habe schon so manch ein Tipp und Trick aus dem Forum umgesetzt.
Hauptargument für dieses Forum sind: Es wird einem geholfen, es geht wirklich um unseren Sport und es artet nicht ständig in Streit aus![]()
Dank an alle die sich sich angagieren.
Kurz über meine Person: Bin knapp unter 30 und Schießleiter (Humor trotzdem nicht ganz verloren) in einem kleinen Schützenverein mit einer guten und entspannten Atmosphäre.
Zur eigentlichen Frage:
Seit einigen Monaten wird bei uns zunehmend mit Selbstladegewehren (meist AR15) geschossen. Statische Disziplinen nach Liste B WSV (Landesverband von DSB).
Problem: Wenn ein Schütze mit seinem Selbstlader traniert bekommt der Schütze rechts von ihm die heißen Hülsen ab.
Die Schützen liegen/ stehen in einem Raum nebeneinander und jeder schießt aus seinem "Fenster" heraus auf die Scheibe. Bisher trainierte Schütze 1 auf Stand 1 und Schütze 2 auf Stand 8 aber da die Anzahl stätig wächst kommt man um einen "Hülsenschutz" nicht umher. Bei der Gestaltung haben wir freie Hand.
Es geht um ings. 8 Stände nebeneinander.
An was ich bereits gedacht habe:
1.) Verwendung von Hülsenfangsäcken: Es gibt soweit ich weiß kein Universalsystem für alle Gewehre, oft heben die nicht richtig und aus sportlicher Sicht auch nicht optimal
2.) Mobile Wände: Selbst wenn nicht trainiert wird nehmen sie Platz weg, evtl. Sichtbehinderung für die Standaufsicht
3.) Sichtschutz wie aus der Schule: Fällt ständig um und Problem mit der Höhe (liegend/ stehend)
4.) Art einziehbare Projektor-Leinwand an der Decke befestigt: Wenn nicht trainiert wird kann man sie einrollen und ungestört den Boden (Schleudert den Purschen zu Poden
) reinigen...
=> was haltet ihr davon?
Wie macht ihr es? Gibt es bessere/ geschicktere Möglichkeiten?
Bin für alle Tipps dankbar. Merci.