Beiträge von HenrikM

    ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.


    Hier scheint sich ja seit einigen Jahren nichts mehr getan zu haben, ich gehe also davon aus, dass das Projekt nie fertiggestellt wurde?


    Hat inzwischen jemand eine andere Lösung?

    Entweder eine App oder eine Online-Anwendung?


    Auf der Seite shootingstats.com, welche eigentlich sehr vielversprechend aussieht, gibt es leider keine Möglichkeit sich zu registrieren.


    Offtopic:
    Ich hatte mal angefangen für meinen privaten Gebrauch eine App zu programmieren, welche die Ergebnisse unserer Disag-Anlage aufgreift und darstellt. Das abfangen klappte auch ganz gut, nur bei der Darstellung tue ich mich schwer. Auch ich habe mein Projekt also auf Eis gelegt, weil ich einfach kein Designer bin. Der Quellcode müsste aber noch irgendwo umschwirren.

    ich habe gestern diverse Modelle bei meinem Händler des Vertrauens probegeschossen.


    Gekauft habe ich am Ende die Feinwerkbau P8X. Warum, kann ich gar nicht zu 100% sagen. Das Bauchgefühl hat hier einfach gepasst.

    Was mir deutlich aufgefallen, für die Kaufentscheidung aber überhaupt nicht wichtig war, ist, dass das Einlegen des Diabolos bei der P8X für mich am angenehmsten war.

    Ich hatte auch längere Zeit ein Motivationstief, aus dem ich es glücklicher Weise herausgeschafft habe.

    Ich habe in meiner Jugend sehr aktiv, wenn auch nicht mega erfolgreich, Luftgewehr freihand und KK 60 liegend geschossen.
    Irgendwann bin ich zunehmend aktiver in der Jugendarbeit geworden und bin dies auch immer noch.
    Oft hatte ich dann nach dem Training, welches ich selber gebe, wenig Lust gehabt noch selber zu trainieren.

    Im nachhinein gehe ich von 2 Gründen aus. Zumindest hat es sich gebessert.

    (1) Ich habe sehr lange Zeit, wahrscheinlich aufgrund des seltenen Training, keine Fortschritte (eher Rückschritte) bei mir festgestellt.

    (2) Mich hat schon immer ein wenig der "Aufwand" gestört das Gewehr mitzuschleppen und sich vor dem Schießen umzuziehen.

    Ich habe eine relativ lange Zeit also kaum noch selbst geschossen.

    Inzwischen habe ich mit Luftpistole angefangen, mach hier stetig kleine Fortschritte (zu Punkt 1) und finde es sehr angenehm, vor dem Training nicht noch eine Arie des Umziehens zu vollziehen (zu Punkt 2). In gut zwei Wochen habe ich einen Termin um diverse LPs zu schießen und dann wohl auch eine anzschaffen. Mein Luftgewher hole ich paradoxer Weise auch wieder öfters raus, aber halt nur wenn ich Lust habe, und dann meistens Auflage.

    Ob es nun wirklich daran lag sei dahingestellt, auf jeden Fall habe ich wieder richtig Spaß am Schießen, und ich denke, das ist die Hauptsache.

    Ein Anfänger wird mit "guten" Diabolos keine super Ergebnisse schießen. Anderherum wird ein Profi aber auch mit "schlechten" Diabolos keine schlechten Ergebnisse schießen.

    Wenn es aber im Spitzebereich auf wenige 10tel Ringe ankommt. Kann ein "fehlerhafter" Diabolo zwischendrin schon mal einen Schuss um einige 10ten verreisen. Das ist dann ungünstig.

    Ich denke keiner Aufsicht ist zuzumuten, bei jedem Schützen einen Alkoholtest durchzuführen.
    Sollte aber offentsichtlich sein, dass ein Schütze nicht nüchtern ist, dürfte man ihn nun nicht mehr schießen lassen.
    Dies kann ja auf vielen Gründen auffallen:

    - Man stand vorher noch gemeinsam am Tresen und der Schütze trinkt eben keine Cola etc, sondern Bier.

    - Merkbare Fahne

    - etc.

    Vielleicht sollte man sich als Verantwortlicher im Verein auch überlegen, offen Auszuhängen, dass alkoholisiert kein Zutritt auf den Stand erfolgen darf.


    So handhaben wir es, unabhängig von der neuen SpO, schon lange.
    In wie weit dann aber jeder Schütze, reicht rechtlich gesehen, selbst die Verantwortung trägt weiß ich nicht.

    Gruß

    Henrik

    Ich habe längere Zeit mehr oder weniger aktiv LG geschossen und ein mal die Woche trainiert.

    Seit dem letzten Winter hat mich das LP-Schießen gepackt. Aktuell trainiere ich ein mal die Woche, werde aber auf zwei mal pro Woche aufstocken.
    Da wir planen, bereits in diesem Jahr eine Liga-Mannschaft zu melden, würde ich mein Training aber auch gerne besser planen. Aktuell mache ich nicht viel mehr als ein Programm durchzuschießen, was natürlich auch übt.

    Ich wäre also ebenfalls interessiert an Tipps, wie man einen Trainingsplan über das Jahr aufbauen könnte.

    Gruß Henrik

    Ich möchte nicht auf jeden Beitrag meiner Vorredner eingehen, allerdings Fine ich doch interessant, was einige meinen über den Verein aus dem Beitrag rausinterpretieren zu können... natürlich ist es das, was auch der Zuschauer tut, in diesem Fall aber leider nicht zu Recht. Die Berichterstattung des NDR ist hier, auch wenn besser als erwartet, sehr einseitig.

    Der Verein ist einer unserer Nachbarvereine, ich selbst habe das gezeigte Schützenfest miterlebt. Der SV Hollenstedt ist sehrwohl auch sportlich aktiv und das auch nicht wenig erfolgreich. Es ist ein Schützenverein wie bei uns im Norden üblich: Tradition trifft moderne.

    Dass die Berichtetstattung des NDR dies nicht zeigt ist aber in keinster Weise dem Verein geschuldet. Wer des Öfteren dieses Format sieht wird schnell merken, hier wird sogar über Feuerwehren, Altersheime und anderes eher kritisch und einseitig Berichtet.

    Moin zusammen,

    dann klinck ich mich hier nun auch mal ein.

    Ich habe im Februar angefangen unregelmäßig LP zu trainieren. Leider ohne Trainer.

    Angefangen habe ich mit 242 Ringen, bestes Ergebnis bisher 332 Ringe. Inzwischen im Schnitt aber bei 320 etwa.

    Da ich mich nich bis Juni in einer Weiterbildung befinde, komme ich nur sehr unregelmäßig zum Trainieren. Ich versuche ein mal die Woche zu schaffen.

    Meine Defizite sind aktuell noch die Haltekraft und das richtige Einstellen der Waffe auf mich (leider Vereinswaffe).

    Gruß Henrik

    Hat jemand Erfahrung damit, Ergebnisse von elektronischen Anlagen, in meinem Fall Disag, auf das Smartphone zu bekommen?

    Auf meine Anfrage direkt bei Disag habe ich leider nie eine Antwort erhalten.

    Habe nun etwas recherchiert und herausgefunden, dass man bei der OpticScore-Software einstellen kann, dass der Log, in dem auch jeder Schuss auftaucht, live der UDP übertragen werden kann.

    Gibts hierfür bereits Apps? Oder muss ich mich ja, nach meiner beruflichen Weiterbildung, mal ranmachen und meine „älteren“ Programmierkenntnisse nochmal hervorholen?

    Gruß Henrik