Beiträge von Diabolo_Nero

    Walther hat doch auch Carbonkartuschen, welche 20 Jahre "TÜV" haben. Ansonsten wie gesagt 10 Jahre für Stahl- (hier 1x mit Prüfung verlängerbar um 10 Jahre, max. also 20), und Alu (immer nur 10 Jahre).

    Man hat weder eine Garantie, dass einem bei Einhaltung der Fristen nix passiert, noch dass eine Kartusche doppelt so lang hält, wenn ich sagen wir mal nur einen Füllzyklus pro Monat oder noch längeren Abständen habe. Da muss jeder, sofern er nicht einem Zwang wie die Waffenkontrolle zwecks Zugang zu Wettkämpfen unterliegt, mit sich selbst ausmachen, ob er sich an die herstellerseitige Vorgabe hält oder nicht.


    Ansonsten, wenn eine Kartusche sagen wir ca 200 EUR kostet, auf 10 Jahre umgerechnet würde ich 20 EUR pro Jahr dafür investieren. So gesehen doch keine allzugroße finanzielle Belastung. 20 EUR = ca 2 Dosen Premiumdias.

    Man beachte bei Aneta Stankiewicz die massiven Zusatzgewichte am Hinterschaft, das sind locker 500gr.

    Das Gewichtssetup hab ich auch schon bestaunt. Immerhin hat sie ja vorne noch 2 vermutlich original FWB 160g-Gewichte.

    Und bei Antonia Back auch

    Sie hat auf dem Foto vorne gar nichts. Da die 900er nicht mehr bes. kopflastig ist, dürfte ihr Setup den Schwerpunkt ein deutliches Stück nach hinten, vermutlich auch hinter der Stützhand, verlagern. Nicht mehr Lehrbuch, aber wenns für sie passt, dann passts für sie (5 Euro ins Phrasenschwein schmeiß).

    Wobei Jeans und Jeans ja auch wieder zwei Paar Stiefel, äh Hosen sind. Es gibt völlig ausgewaschene Jeans im "destroyed look" mit etlichen unterschiedlich großen Löchern, ausgefranst oder nicht, es gibt sehr ausgewaschene helle, dunkle ohne Löcher (also "normale" quasi), weniger ausgewaschene und auch dunkle aus feinerem Denim ohne ausgewaschene Stellen, die man auch bei formelleren Anlässen tragen kann. Eine solche zB in schwarz in gutem Zustand, sauber, gut sitzend, würde ich als ordentlicher ansehen als ne labberige Trainingshose, wo vielleicht noch so groß "bdidas" drauf steht, dass man es vom Orbit noch erkennen kann.

    Ist auch nur 'n Stockfoto, das ich "nachvertont" hab :peaceful: mach ich auch zu anderem Thema gerne.

    Die endgültige Entscheidung für die Farbe fiel bei Sichtung des Musterfarbplättchenfächers beim Händler. Das helle violett ist mir da zu hell, zu pastellmäßig und kraftlos, ergo doch dunkel genommen. Wobei das Gewehr von A. Arsovic nochmals deutlich dunkler aussieht, inwieweit hier das Foto aber täuscht, ist ne andere Frage. Den Aufpreis für Sonderfarbe wollte ich in einer Farbe widergespiegelt haben, die sich deutlich von den Serienfarben schwarz und silber unterscheidet. Titan ist mir persönlich zu grau, zu "farblos", champagner schon netter, ist aber nicht sooo unterschiedlich zu silber, ergo Aufpreis lohnt nicht recht. Nr 2 wär bei mir das lemon gewesen und Nr 3 hellblau. Der Rest ist für mich nicht "besonders" genug. Es muss ja letztendlich dem Eigentümer des Gewehres gefallen :) Mich stört wie schon mal erläutert eigentlich nur, dass die Eloxierung der Handstütze beim 900 eingespart wurde. Die 800x mit dem passend eloxierten Handstützen schauen da noch etwas schmucker aus. Von mir aus hätten sie es auch optional gegen einige Taler mehr anbieten können, ich hätts gebucht (die paar Kröten machen dann den Braten auch nicht mehr fett), aber so ist das Ding halt nunmal schwarz, kann man auch mit leben.

    Edit: Aneta Stankiewicz hat wohl ihr neues 900 im Einsatz. Sieht aus wie violett hell, wenn die Farbsättigung des Fotos halbwegs ok ist (was ich denke, siehe Gesichtsteint und das knallige pink vom Diabolodosenüberzug unten rechts)

    Es wird sicher ein paar neue technische Raffinessen mitbringen. Das Rad neu erfinden kann und will Walther allerdings auch nicht.

    Alle aktuellen Matchwaffen sind schon top und können weit mehr als der, der dahinter steht. Optik ist ohnehin Geschmackssache.

    Das denk ich auch. Es wird eine Evolution, aber keine Revolution sein. Und wenn man sieht, welche Ergebnisse die internationale Spitze mit Gewehren wie FWB 800x, die vor über 10 Jahren entwickelt wurden, schafft, ist die Schwachstelle eindeutig der Mensch, nicht die Maschine. Ein weiterer Faktor ist möglichst hochpräzise gleichmäßig gefertigte Munition...

    zotti: ich glaube nicht, dass Walther die Lademulde abschaffen wird, da es schon ein ziemlich exklusives Merkmal ist.

    Ich kenne einige Schützen, die nur deswegen eine Walther schießen. Mir ging das Diabolo-in-den-Kelch-Gefummel auch schon das ein oder andere Mal auf die Nerven.

    Mich hat die Lademulde so zunehmend genervt, dass ich auf ne FWB 900 gewechselt bin.

    Optisch gefällt mir das 400 Monotec auch besser, insb beim Hinterschaft. Der neue sieht ein wenig wie aus dem Lego-Baukastensystem aus. Eigenartig auch, dass der herausnehmbare Monoblock zB für Muntests nicht mehr existiert. :/

    Auf ne teure leichte Carbonkartusche, hätt ich auch keinen Bock.... aber da das 300-bar-System ja beibehalten wurde, kann man sich auch die bisherigen Stahlkartuschen verwenden.

    Die Preise werden da nochmal einen ordentlichen Schub erfahren. =O

    Es gibt eine überarbeitete Version namens "Evo" des Hill EC-3000.

    https://shop.ahg-anschuetz.de/de/pflege-buec…sor-ec-3000-evo

    Auf der Seite von Hill ist er bereits abgebildet.

    https://www.airriflepump.com/acatalog/3000-EVO%20v1%20(002).jpg

    Neue Funktion dieser "Druckluftspülung" betrifft diejenigen wie mich, die nur Kartuschen füllen und der Kompressor keine Abkühlpause einlegt, wohl nicht. Vom Rest her kann ich keine entscheidende Neuerung entdecken.

    ich zitier mich mal selbst...:

    Ich hab den Hill auch schon seit 1,5 Jahren (für LG-Kartuschen). Läuft einwandfrei, von hohem Ölverbrauch merk ich nix, er hat aber auch nicht zuviel Arbeit bei mir.

    Es gibt für Flaschenfüller und Leute in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit jetzt einen Zusatzfilter, den man nach dem serienmäßigen Wasserabscheider installieren kann:

    Dry-Pac

    Ich hab den Hill auch schon seit 1,5 Jahren (für LG-Kartuschen). Läuft einwandfrei, von hohem Ölverbrauch merk ich nix, er hat aber auch nicht zuviel Arbeit bei mir.

    Es gibt für Flaschenfüller und Leute in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit jetzt einen Zusatzfilter, den man nach dem serienmäßigen Wasserabscheider installieren kann:

    Dry-Pac

    800 Schuss gehen bei Walther m.W.n. auch wohl auch nur mit der Maxikartusche. Die normale müsste so 600 Schuss bieten (wie erwähnt geht nur weil 300-bar-System).

    Alle 300 Schuss nachfüllen müssen sollte für die Mehrheit denk ich kein nennenswertes Problem darstellen. Ansonsten dürfte niemand Lupi schießen, denn da füllt man wesentlich öfter nach aufgrund der deutlicher kleineren Kartuschen.

    Der Anspruch im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist der Vertragspartner im Kaufvertrag, und das ist der Händler, nicht der Hersteller. Der Hersteller (ebenso aber auch der Händler) kann Garantie als freiwillige Leistung anbieten und demzufolge, da gesetzlich nicht verpflichtend, die Bedingungen einseitig festlegen (etwas negativer formuliert: diktieren).

    Thema Kapazität pro Kartuschenfüllung: Bislang hab ich immer nach 2 100er-Trainings nachgefüllt, die Anzeige stand da ungefähr so auf 2/3 verbraucht. Also mal gestern gestestet, ob es für eine dritte 100er-Serie ausreicht - ja, das ist der Fall. 300 Schuss also problemlos möglich, dann ist Nachfüllen nötig.

    Wieviel kriegt man denn zB bei der 800x/W aus einer Kartuschenfüllung? FWB spricht ja beim 900 vom verringerten Luftverbrauch.