Beiträge von Squirri

    Glaub man müsste mal ein Meisterschützen LP Duell Event irgendwo abhalten 🤣

    Baue gerade mit Arduino eine Ampelanlage, die an unsere eigenentwickelten Standsoftware integriert werden soll.

    Warte nurnoch auf die Polycarbonat Platten als Schutz für die LEDs der Ampel.

    Ist ja schon einiges gesagt worden ;)


    Hi, ich denke, das könnte dir auch helfen:

    Zu den Farbfiltern:

    - Gelbe Filter: Sie erhöhen den Kontrast und verbessern die Sichtbarkeit der Zielscheibe bei schlechten Lichtverhältnissen.

    - Orangefarbene Filter: Ähnlich wie gelbe Filter, verbessern sie den Kontrast und eignen sich gut für dunkle Umgebungen.

    - Graue Filter: Geeignet für gute Lichtverhältnisse in modernen Ständen mit LED-Beleuchtung und wenn nur eine minimale zusätzliche Kontrastverbesserung erforderlich ist.


    Brilleneinstellung:

    Gehe in den Stand und richte dich aus:

    - Setze die Brille auf und achte darauf, dass sie bequem sitzt und nicht verrutscht.

    - Nutze den Einstelltrichter, um deine Brille und besonders das Glas auf die korrekte Position deines Auges einzustellen. Hier kann dir ein erfahrener Trainer helfen.

    Einstelltrichter, hier als Beispiel von Champion (musst mal schauen was für eine Brillenheesteller du hast…)

    Link: https://www.rb-shooting.com/de/brillenzube…lltrichter.html

    Ich empfehle auch, ein Schießbuch zu führen und Filter oder Einstellungen für den jeweiligen Stand und die Bedingungen aufzuschreiben. So bist du immer optimal vorbereitet, wenn es in den Wettkampf geht. Ist etwas was kaum gemacht wird ;)

    Habe mal einen Artikel geschrieben mit Optimierungsmöglichkeiten, etc. Bin sehr zufrieden. Denke, da sind auch einige Tipps drin, mit denen du 1:1 auf die SSP M umsetzen kannst. Ist ja letztendlich nur der Abzug und eine etwas andere Gewichtsverteilung, was ja minimal justierbar wäre 😉

    Aber gegen eine GSP mit Wechsellauf... Bääm... macht halt auch Sinn zu wechseln. Musst nur einmal den Griff anpassen, alles einmal einstellen... kannst KK und GK Runden und Meisterschaften schießen :)

    Ich habe im Dezember eine für 1100€ bei Egun ergattert 🤣 Jetzt habe ich auch im Verein einen 5-schüssigen Duellstand (ebenfalls über Egun) ersteigert. Das macht richtig Spaß und ist ein tolles Techniktraining, besonders wenn es draußen richtig kalt ist oder man außerhalb der genehmigten Trainingszeiten üben möchte.

    Wie Geri bereits erwähnte, plant Feinwerkbau im ersten oder zweiten Quartal dieses Jahres die Veröffentlichung einer 5-schüssigen Variante, so mein Informant, der Büchsenmachermeister. Aktuell gibt es noch Raum für Verbesserungen.

    Zusätzlich ist das LP-Duell überraschend beliebt geworden 🤣 Letztendlich wird der Preis wohl ausschlaggebend sein...

    Ganz klar, ich stimme euch allen zu. Die GSP ist einfach das Sportgerät ;)

    Ich war einfach zu faul und sah es jetzt für mich als bessere mittelmäßige Schützen-Herausforderung an 🤣 Viel zu oft ist immer das Gerät oder Material schuld... Liegt vielleicht einfach an meiner Art, dass ich jetzt mal gegen den Strom geschwommen bin.

    Die GSP ist definitiv die bessere Wahl. Aber wer nicht so viel Kleingeld hat und die SSP teuer gekauft hat, kann sie mit etwas Aufwand auch wirklich gut hinbekommen ;)

    Klar, ein Wechselsystem auf .32 gibt es leider nicht 🤣 Und ans Laden von oben muss man sich wirklich etwas gewöhnen. Auch bleibt die Waffe nicht „offen“, nachdem das Magazin leer ist; man muss sie schon manuell arretieren. Denke nicht umsonst hat Walther sie auch eingestellt ;) Man hätte einfach mal ein bisschen Skoda spielen müssen und an die kleinen Details denken sollen.

    Ich bleibe meinem Miststück treu, auch wenn eine gewisse Hassliebe besteht.

    Eine Randbemerkung: Vorher habe ich bei 2,40 Sportpistole, so etwa bei 270, gehangen, da ich ein paar Probleme mit dem Griff hatte (Rink-Maßgriff). Mich störte massiv, dass der Rink - die Griffe leicht von der Achse nach rechts produziert/designet hat.

    Ich war in der Schweiz bei Herrn Geissbühler, der hat mir das jetzt top angepasst. Ganz ehrlich, da es auch super mit der LuPi und meinen anderen beiden Exemplaren geklappt hat, kann ich einen Besuch und eine Anpassung bei ihm nur empfehlen! Wirklich top, der Mann - er versteht sein Handwerk!

    Hi,

    seit drei Jahren schieße ich nun meine SSP, die ich von einem Schützenkollegen übernommen habe.

    Viele hatten Schwierigkeiten damit und kämpften mit Problemen. Durch meine Erfahrung und entsprechende Maßnahmen ist es mir inzwischen gelungen, die SSP zu einer sehr ruhigen Pistole zu optimieren – auch wenn dies mit viel Arbeit verbunden war.

    1. **Das Springen:** Ich praktiziere Standard/Duell/Schnellfeuer. Dabei verwende ich ein zusätzliches Gewicht, das am Lauf befestigt wird und sich dynamisch ausgleicht. Dieses Gewicht muss präzise auf die Munition und das Schussverhalten abgestimmt werden – die richtige Munition zu finden, war eine Herausforderung.

    2. **Munition:** Das A und O bei der SSP ist die Wahl einer Munition, die bei der Schussabgabe weniger Energie erzeugt. Mit CCI und anderen Marken hatte ich ständig Probleme. Nach zahlreichen Tests schieße ich nun seit zwei Jahren Schönebeck SK Pistol Match .22 Long Rifle (Grüne Packung). Diese Munition minimiert das Springen der SSP, und in Kombination mit dem eingestellten Gegengewicht bleibt die Waffe nahezu ruhig. Zudem erfordert die SSP weniger aufwendige Reinigung, und der mechanische Verschleiß nach 15.000 Schuss beträgt null.

    Damit lässt sich auch sehr gut OSP schießen. Für Profis gibt es sicherlich bessere Waffen, aber für Amateure ist die SSP ein absolutes Top-Gerät.

    Meine Erfahrung zeigt, dass das Schießkonzept mit der SSP stark von der verwendeten Munition abhängt, was massive Auswirkungen auf das Gesamtkonzept der Waffe hat. Dass Walther bei dieser Neuentwicklung Korrekturbedarf hatte, ist natürlich typisch für Walther 🤣.

    3. **Reinigung:** Ich reinige meine Waffe alle 500 Schuss einmal. Ja, es ist etwas Aufwand mit dem Werkzeug, aber nach dem zweiten Mal dauert es nur noch 10 Minuten. Bei der Reinigung weiche ich etwas ab. Alle beweglichen Waffenteile erhalten eine leichte Schmierung mit Silikonfett (Walther oder Abbey). Nur minimal benetzen und größere Rückstände vermeiden! Auf keinen Fall Öl, WD40 oder Industriefette verwenden, da diese Staub anziehen und nach 100-200 Schuss zu Fehlfunktionen führen können. In Kombination mit der Munition, die ebenfalls einen leichten Silikonfettbezug hat, läuft die Waffe zu 100% zuverlässig!

    Ich nutze für die Benetzung eine alte Bambus Zahnbürste mit Naturborsten.

    Finger gehen ja auch, aber wirklich nur leich benetzen! Hier gilt weniger ist mehr 🥹

    4. **Federn:** Beim Ausbau gibt es vorne zwei unterschiedliche Federn! Auch die „Löcher“ alle 1000 Schuss mit einer Nadel von Schmutz befreien.

    5. Ich besitze 3 Wechselvisiere, die für Standard/OSP, Duell und Präzision eingestellt sind. Das Wechseln geht innerhalb weniger Handgriffe und ist in 30 Sekunden erledigt.

    Ich bin kein Büchsenmacher und Waffenfreak, sondern habe mich aus reinem Interesse intensiv mit der Waffe beschäftigt. Grundsätzlich ist die SSP ein sehr gutes Gerät, aber der Hersteller hätte auf viele Dinge hinweisen und bessere Empfehlungen sowie Erfahrungswerte für Munition und Reinigung geben müssen. Nur mit den genannten Maßnahmen habe ich die Sportpistole im Griff und kann sagen, dass sie mittlerweile die ruhigste und zuverlässigste Pistole ist, die ich jemals hatte.

    Wie gesagt, nur mit diesen Maßnahmen. Abweichungen werden sofort mit Problemen, Störungen und Funktionsproblemen bestraft.

    Sorry^^ lege da keinen allzugrossen Wert auf die 100% korrekte Gramatik. Ist einfach zu schwer, gerade mit dem Wörterbuch der Handys.. und den echt zum Teil verrückten „Vorschlägen“ die das Teil hier bringt.

    Alleine für die paar Zeilen, musste ich mehrmals von vorne beginnen 💩

    Also, die P8x ist ne tolle und solide Waffe. Die ist definitiv ein solides und absolut zuverlässiges Sportgerät.

    Hallo Karl,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Finde das sehr schön das Du am Schießsport gefallen gefunden hast.

    Wie hier einige schon geschrieben haben, fahr mal in einen Verein und in Nähe der Luftpistole schiesst.

    Ich komme aus einem Verein, in dem fast ausschließlich Pistole geschossen wird.

    Einsteiger fangen bei uns immer erstmal wegen der Grundtechnik mit Luftpistole an bevor es an die SpoPi geht..

    Wir haben abonniert der Feinwerkbau P8x, Walther LP500 mit E-Abzug, Morini, Pardini k12 mehrere Waffen, da bei uns auch ein Waffenhändler im Verein ist.. der die Anlage vormittags für Kunden nutzt.

    Das mit den Waffen ist auch viel ein Stückweit Ideologie. Jede, ausnahmslos jede hat ihre Eigenheiten - Vor und Nachteile.

    Ich persönlich schiesse mit 3 Luftpistolen, immer wieder mal abwechselnd. Fahre mit einem Schnitt von 373 denke ich mal ganz gut. Und kann diese mit allen erreichen.

    So, nur vorab.

    Als Einsteiger würde ich - wenn es möglich ist erstmal in einem Schützenverein eine Leihwaffe nutzen um die Basistechnik zu erlernen. Das ist wichtig, damit Du weist worauf es beim Stand oder dem Griff ankommt.

    Auch hast Du die Möglichkeit mal von anderen Schützen die Pistolen auszuprobieren, und einige Male damit zu trainieren. Nur für das gefühlt.

    Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich Dir ein Ordentliches Sportgerät zu erwerben.

    Hier würde ich aufgrund des Preis Leistungsverhältniss, und der Ausgewogenheit die Feinwerkbau P8x empfehlen. Diese gibt es schon ab 900€ gebraucht, oder für 1550€ neu.

    Sie ist relativ gut ausbalanciert, hat alles was moderne Luftpistolen auch haben. Der Griff ist im Vergleich zu anderen relativ gut und. Reproduzierend einstellbar.

    Ich bin der Meinung das die P8x am ehesten die „goldene“ mitte repräsentiert und für Einsteiger optimal ist. Alleine vom Zubehör, und der außerordentlich guten Grundform der Griffs.

    Wenn Du mal 2-3 Jahre Erfahrung hast, und evtl einen guten LP Trainer, kannst Du selbst mit dieser Waffe unheimlich viel anpassen.

    Und mit dem Abzug, der ist wirklich gut einstellbar. Die Feinheiten sind individuell, und selbst mit einer P8x kannst Du 380 schiessen - wenn Du die Technik beherrschst.

    Ansonsten sind die LP500 oder Steyer (beider mit Elektronischem Abzug) wirklich verdammt gute Sportgeräte!

    Die K12 von Pardini ist meine Lieblingswaffe, und die einzige mit der ich regelmäßig auf Meisterschaften auchmal meine 99er Serien schiesse.

    Vor und Nachteil zu gleich:

    Sie hat halt wenig Einstellmöglichkeiten vom Griff her. Dafür aber Reserven vom Winkel (für große Schützen top geeignet, da man den Griff in der Basisposition perfekt verlängern kann, ohne das man Probleme mit der waffenlänge bekommt 😻

    Naja, und ich würde keine Anfänger direkt zu Beginn schon am Griff schleifen lassen ^^

    Die Morini ist auch eine wunderbare Sportgerät. Aber meiner Meinung nach nur etwas für Individualisten die viel Erfahrung besitzen Inder Anpassung ;)

    Von „Match Guns“ würde ich als Anfänger Abstand nehmen.


    Von Gebrauchten Walther LP400 oder Morinis würd ich einen großen Bogen machen. Generell sollte Sie schon einen Kompensator & Stabilisator besitzen. Sonst tust Du Dir unheimlich schwer wenn Du später eine neue erwirbst ( die sind dann alle plötzlich ruhiger, und man verliert schnell den Blick auf das wesentliche..) 😂


    So.. langer Text..

    aber wenn man schon fragt was man empfehlen kann.. kann man ja nicht einfach sagen ..

    Geht als Anfänger und den Laden,

    Erwerbe eine Waffe mit Stabilisator und Kompensator. Und einen Vollverstellbaren Griff, der grundsätzlich schonmal schön eng anliegt :)

    Hi, ich bin bei der SSP-e hängen geblieben. Eine perfekt ausgeglichene Waffe.


    Anfangs hatte ich auch massive Probleme (Hülsenauswurf, Ladefehler etc) konnte relativ schnell rausbekommen, woran es lag :)


    1. Munition - hier sollte man eine "weichere" nicht so starke Munition nehmen.


    Nach vielen Tests bin ich bei der "Nammo Schönebeck GmbH ihrer SK Pistol Match .22 LR hängen geblieben.


    Die ist schön weich, und ideal für die SSP-e. Auch das Schmiermittel an der Patrone ist leicht und selbst im Winter noch "ölig".


    Ich hatte als das Problem das bei mehreren Aderen z. B. RWS das Fett an der Patrone sehr fest/zähflüssig wurde.


    Neben der zu starken Munition, welche Fehler beim Auswurf verursachten - war die Waffe nach 500 Schuss so verdreckt wie eine GSP mit 5000 Schuss.

    Wirklich heftig suche mal die Bilder raus, die ich auch an meinen Händler gesendet habe.


    Für meine anderen Babys ist die Munition zu schwach und "schiebt" den Schlitten beim Auswurf nicht gaz hinter. So gibts "Ladefehler". In der SSP-e läuft sie perfekt und habe nur sehr selten ab 500-900 Schuss mal einen,/zwei Ladefehler.


    Waffe reinigen und alles wieder im Lot. Inzwischen reinige ich diese immer nach einem Karton (500 Schuss), was bei der SSP etwas Aufwendiger ist, aber mit etwas Übung in 10 Minuten komplett erledigt ist.


    Das Gerät ist wirklich sehr weich, sehr präzise und mit leicher Spannung kann man hier die 5 Schuss sehr schön ohne bei Präzision in das Ziel jagen. Bin von der Ruhe selbst nach all den Jahren absolut begeistert.



    + Munition (nicht so starke Munition ist optimal für die SSP9


    + Sauberes und asolut ruhis scussverhalten.


    - Reinigungsintervall sollte man nach 500 Schuss einpendeln, Reinigungsdauer für anfänger 20 Minuten, nach etwas übung 10-15 Minuten aufwand.


    - Waffe ist anderster zu handhaben und bedarf etwas übung (aer nach 3-4 Treinigseinheiten sollte alles sitzen - und man merkt die vorteile des Designs!)

    Hey, habe auch eine LP500.

    Hab mir die Meistermanufaktur mit E-Abzug geholt. Der Abzug gefällt mir super, hat aber ne Weile gebraucht bis ich meine EinTellung gefunden habe. Bin bei etwa 440 Vorzug 75 Abzug (lieber ein paar grämlichen mehr wie zuwenig). Durch meine großen Hände (2,07m groß) habe ich mir von Rink einen neue Kopie meines Massgriff machen lassen. Alles Tipps Tipps.. bis auf :


    Leider ist meine auch nach etwa 6 Wochen ausgefallen. War brandneu, einer der ersten die die LiPi geholt haben. Plötzlich während dem Training - auf einmal ging nichtsmehr.

    Denke mal liegt daran das das Modell sehr neu ist. Service ist aber TipTop! Hab’s angemeldet, einen Rücksendeschein bekommen und ging wirklich schnell.

    Denke mal das ist ein Ausrutscher.. meine LP300 hab ich 12 Jahre geschossen, die LP400 etwa 6 Jahre. Wurde immer regelmäßig gewartet.