Servus
Schon mal an Thomas Rink gedacht? Der hat die im Programm
Servus
Schon mal an Thomas Rink gedacht? Der hat die im Programm
Das „klemmen“ der Hülsen habe ich bei meiner Morini mit RWS aber auch Eley ebenfalls festgestellt. Bei der Vorgängerin Hämmerli 150 übrigens auch.
SK Schönebeck und Lapua verhalten sich tatsächlich anders 👍
Die Charakteristik aus der Freien Pistole mit der SK Rifle Match ist wirklich prima, obschon es natürlich eine subjektive Meinung ist. Mit gefällt die in der Morini CM84e auch sehr gut.
Hattest du die Möglichkeit für einen Miunitionstest?
Moin Moin
Wir sind in der Planungsphase und zum Entschluss gekommen, dass große Monitore auch sehr störend wirken können.
Es werden daher Tabletts geplant, welche ggf. auch mal leichter zu bewegen sind (z.B. 3-Stellung)
Meine Morini CM200 mag die schweren Diabolos scheinbar auch lieber. Bei MunTest marginal bessere Streukreise - und zum Glück die besten Werte (Streukreis und gleichmäßige Geschwindigkeit) mit der JSB S100 (blau 0,53g). Absolut bezahlbar mit € 7,00 per Dose für einen super Match-Diabolo. Wobei leistungsmäßig bei mir es (noch) nicht von starker Relevanz ist. Doch für den Kopf ist es prima zu wissen, dass der verwendete Diabolo nicht "schuld" an einem schlechten Schuß ist.
Kurzsichtig - Weitsichtig - Gleitsicht - vergiss das alles - hauptsache ist Durchsichtig
Nein, Spaß bei Seite.
Trage selbst im Alltag eine Gleitsichtbrille. Das funktioniert bei der Pistole überhaupt nicht.
Wenn du es wirklich ernsthaft betreiben möchtest, empfehle ich dir von einem Optiker mit Kenntnis (Müller Manching, Arno Kütemeyer von Klingner und sicher viele mehr) ein Brillenglas für eine Schießbrille anpassen zu lassen.
Nur damit ist gewährleistet, dass du tatsächlich den Fokus auf Kimme und Korn erhälst.
Ein schönes Osterfest
Hoffentlich hat dieser kleine Aprilscherz etwas Spaß gemacht.
Weiterhin allen „Gut Schuss“ und bleibt vor allem gesund!
Ich denke eher an mind. 2,04 Ringe mehr. Die Geschosse standen zur Verfügung und haben sehr gute Resultate gezeigt
Die zunehmende Leistungsdichte, insbesondere im Spitzensport und bei den Auflageschützen haben den ISSF und viele weitere Nationale Verbände inspiriert, eine neue aber zugleich kostengünstige Wertungsmethode entwickeln zu lassen.
Herausgekommen ist die Wertung mittels einer neuen 3D-Auswertung.
Hier wird der Schusswert nicht mehr allein auf den tatsächlichen Treffpunkt der Scheibe ausgewertet, sondern die Geschosslaufbahn auch nach dem Durchschuss gemessen. Somit werden "hereingerissene" Zehner niedriger als sauber abgezogene Treffer bewertet.
Die max. Ringzahl von 10.9 wird dabei auf 12.0 erhöht. Im Teilerschießen werden dann auch sog. NEGATIVE TEILER angezeigt und gewertet (siehe Abbildung).
Die Software ist so konzipiert, dass diese für jeden Hersteller ohne Änderungen einsetzbar ist. Lediglich müssen bestehende Anlagen, wie z.B. Meyton, Disag etc. mit dem Zusatzmodul 3D-Messrahmen erweitert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich schätzungsweise auf € 120,00 pro Stand. Die ISSF ist von diesem Konzept begeistert und erwägt bei weiteren positiven Testergebnissen bereits die Einführung zu den Olympischen Spielen 2021. Die neuartige Teilerwertung wird eine Generalprobe beim Oktoberfest-Landesschießen 2020 erfahren.
Kann es sein, dass HDR auch für Morini fertigen wollte oder täuscht meine Erinnerung?
Habe Interesse für die CM200EI
BaxelB - wenn die Technologien so unterschiedlich sind (verstehe aber nicht warum?), so hat eine Kooperation gerade erst auch einen technischen Sinn.
Du bist scheinbar nicht in der Entwicklung tätig - daher: man nehme aus mehreren Welten das Beste und entwickelt etwas noch besseres.
Dann zu den Infos: solche Firmenverschmelzungen sind Eintragungspflichtig, allein schon aus Gläubigerschutz. Entsprechende Eintragungen sind jedoch weder in Deutschland noch in der Schweiz vorhanden (Stand 31.12.2019). Daher ist die Frage von wegi82 durchaus berechtigt.
Sollte es tatsächlich so sein, bin ich mittelfristig auf neue Innovationen gespannt
Es stehen keinerlei Informationen im Handelsregister D oder CH
Einzig das Meyton (wieder mal) einen neuen Geschäftsführer hat.
Eine Kooperation oder Verschmelzung hat aber technologisch als auch kaufmännisch einen gewissen Charme.
Wobei ich die Zukunft eher in dem Konzept von Sport Quantum sehe. Ist aber rein subjektiv
Hallo zusammen
Zunächst vielen Dank an HDR für diese wieder einmal sehr interessante Analyse.
Als noch ziemlicher Newbie mit der Freien Pistole habe ich nach der Neuanschaffung meiner Morini CM84 zunächst einen tatsächlichen Munitionstest nicht durchgeführt. Mir war zunächst wichtig, eine Patrone mit einem mir (subjektiv) angenehmen Schussverhalten zu finden.
Wenn ich mir die Ergebnisse von HDR ansehe, scheint mich mein Gefühl nicht getäuscht zu haben. Ich bin tatsächlich auch bei der SK Rifle Match gelandet. Ein ähnlich „angenehmer“ Impuls hat auch die ELEY German Match geliefert. Die hat aber eine Flatnose und rutscht nicht fluffig und das Patronenlager (ebenfalls mein persönliches Empfinden). Auch ist die ELEY wesentlich teurer.
Ein anschließender Test mit der SK Rifle Match bestätigte auch noch eine sehr gute Präzision.
Nochmals danke für die interessanten Ausführungen hier. So macht es Spaß
Guten Morgen
Da auch wir in unserem Verein auf elektronische Stände umrüsten möchten, sind solche Hinweise auf „alternative“ Hersteller schon sehr interessant.
Bezüglich der Messmethode mittels Schall würde ich mir keinen Kopf machen. Das funktioniert sehr gut. Wir haben unsere KK-Stände mit Sius ausgestattet und hier wird auch mit Schall gemessen. Einzig das Verbrauchsmaterial - es wird dort eine Gummirolle benötigt, deren Preis original von Sius jenseits von gut und böse liegt. Da haben wir jedoch eine sehr gute und genau passende preiswerte Alternative gefunden.
Aus meiner Sicht ist die Lösung von SportQuantum die Innovation, zumindest im Bereich Luftdruck. Die Darstellung der Zielbilder und der digitale Wechsel - vom Feinsten.
Doch - schießt ihr Wettkämpfe? Womöglich Liga? Wie schaut es mit der Zulassung aus? Daraus kann sehr leicht ein Strick gedreht werden!???
Etwas anspitzen und die ersten cm warm machen und gerade ziehen.....oder am Ende ne Kugel schmelzen,......
Hat prima funktioniert - danke für den Tip
Morini CM200 - da sind wir schon zwei, Hugo 165