Beiträge von Holgi

    Jetzt habe ich das Problem das keine Batterie mitgeliefert wurde. Ich finde auch keine passende Batterie im Web.

    Welches System hast du denn? 3V oder 15V? Bei 3Volt System kein Problem. Eine gute Batterie findest du in fast jedem Supermarkt.
    Bei 15Volt wird es schwieriger. Adapter kaufen und dann 10x 1,5Volt Knopfzellen. 15Volt als Batterie ist kaum noch zu bekommen

    Das scheinen die verschiedenen Stände/Hallen in Hochbrück zu sein. Gar nicht mal so dumm - auf einem Blick kannst du den Austragungsort sehen

    Ich reinige ausschließlich mit Baumwolldochten und Zugschnur AHG den Lauf. Den Bereich Auswerfer mit Q-Tipps. Und wichtig: nur ganz wenig Öl bzw. Reiniger verwenden.
    Viel wichtiger ist lt. Morini, dass der Kompensator sauber ist. Francesco hatte mir bei einem Besuch dafür eine Messingbürste Schrot Kaliber 16 mitgegeben. Funktioniert prima

    Die Kartusche befülle ich an der Flasche die mit 200bar gefüllt ist, nach dem schließen des Befüllventils stehen am Manometer der Kartusche die besagten 180 bar an.

    Die große Flasche wird mit 200 bar befüllt. Ist dort denn auch nach der Befüllung ein Manometer angeschlossen? In wieviel Schritten wird die große Flasche befüllt? Wenn im ersten Schritt 200bar vom Kompressor erreicht sind, ist die Pressluft erwärmt. Ein Druck von 180bar nach dem Abkühlen sind dann reell.
    Um genaue Werte zu ermitteln muss die Flasche ebenfalls mit einem Manometer versehen sein, welches dann mit der Anzeige an der Kartusche verglichen werden kann

    Morini gibt 20 Jahre Garantie. Aha. Am Material kanns ja nicht liegen.

    In der Bedienungsanleitung meiner Morini CM200ei wird von 2 Jahren Garantie geschrieben. Und das nach 10 Jahren die Pressluftkartuschen entleert und entsorgt werden müssen. Dieses liegt im Verantwortungsbereich des Schützen.
    Habe ich da etwas mit den 20 Jahren verpasst?

    Moin und herzlich willkommen im Forum.
    Ich schieße die Morini CM84e Freihand und auch Auflage mit Direktabzug.
    Der Abzug ist auf ca. 30g eingestellt und da macht ein Druckpunktabzug aus meiner Sicht weniger Sinn.
    Als Munition verwende ich ebenfalls die SK Rifle Match, welche im Test die Innenzehn locker gehalten hat, subjektiv für mich sehr angenehm im Rückstoß ist und dabei bezahlbar bleibt.
    Mit der CM84e bist du in diesen Disziplinen auf der sicheren Seite.

    Das Sicherheitsfähnchen muss vorn aus dem Lauf heraus schauen.

    Dies wurde auf jeden Fall bei der DM am letzten Wochenende in Hannover so vorgegeben!

    LG

    Wolfgang

    Das ist bei Luftdruckwaffen so. Bei KK, in meinem Fall Freie Pistole, war das in Hannover weder bei der Waffenkontrolle, noch am Stand ein Thema. Die gezeigten Sicherungsfahnen sind lt. DSB zulässig. Wäre technisch unmöglich, mit einem „Stöpsel“ im Patronenlager nochmals zu laden

    Wir haben auch erst vor kurzem unseren Stand komplett mit DISAG-Anlagen umgerüstet. Dabei haben wir uns für die Variante mit WLAN Gate (Schematische-Darstellung-WLAN-Gate.pdf (disag.de)) entschieden und die von DISAG angebotenen 14" Tablets inkl. der Ständer mitbestellt.

    Wir bereuen die Entscheidung bisher keineswegs, wenn es auch mal bisweilen zu Verbindungsproblemen bei einzelnen Tablets kommt. Sind aber i.d.R. eher Folge einer einer, sagen wir mal, nicht ganz korrekten Bedienung. ;) Am Ende auch nicht weiter tragisch, da die Tablets ohnehin nur zur Anzeige dienen - die Schusswerte werden ja im Gate gespeichert.

    Wir hatten ursprünglich ebenfalls mit WLAN geplant. Die Firma Appelbaum hat uns bei Installation der Testanlage allerdings davon abgeraten. Da wir momentan noch in der Antragsphase sind, werden wir die Anbindung tatsächlich per LAN vornehmen. Ist kein nennenswerter Mehraufwand

    Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein. Das wird in unserem Verein aber nicht betrieben. Auf der DSB-Seite habe ich dazu, welche Überraschung, keine Vorschläge gefunden. Ob man das Duell-Schießen mit der SpoPi als "Bewegen" deklarieren könnte?

    Klaas

    Die Aktion „Sport bewegt“ ist eine Re-Start-Aktion des DOSB nach den Corona-Maßnahmen.

    Natürlich ist der Schießsport mit seiner unglaublichen Vielfalt in der Regel eine eher statistische Sportart. Doch hier sollen verloren gegangene Mitglieder und auch neue Interessenten „BEWEGT“ werden, Sport wieder in den Vereinen auszuüben.

    Über sämtliche Sportarten hinweg kein leichtes Unterfangen, welches der DOSB jedoch mit dieser Aktion unterstützen möchte

    Hallo zusammen,

    Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Hallo. Wir sind bei uns in der Endphase von Planung und Beantragen der Förderungen. Die ersten Förderbescheide liegen vor, und im 1.Quartal 2024 geht es los.

    Dabei haben wir uns für die Tablets direkt von DISAG entschieden:

    - diese sind vermutlich optimal auf die Anlagen abgestimmt und konfiguriert

    - bei evtl. Schwierigkeiten kann sich der Lieferant nicht auf Fremdkomponenten rauswinden

    - der Einkaufspreis gegenüber herkömmlichen Tablets ist in der Summe bei uns lediglich um € 400,00 höher - bei 12 Anlagen

    - die Tablets von DISAG werden nach unserer Info ohne Akku geliefert. Also auch keine Probleme mit der Haltbarkeit

    - da wir auch die Halterungen einkalkuliert haben, gibt es ebenfalls keinerlei Probleme mit der Befestigung

    Es ist zwar marginal teurer, jedoch unter Berücksichtigung der Fördermittel wirklich unerheblich. Da war uns der Grundsatz „KISS - keep it stupid simple“ viel mehr wert.

    Rechnet mal durch 😅👍