Beiträge von TAFKAS

    Hallo Tadtoday,


    ich persönlich teste immer bei Klingner und da bist Du selbstverständlich beim Test dabei und kannst sehen was wie trifft. Die Auswahl ist riesig was Serien angeht und die Entscheidungshilfen waren immer gut. Und die Klingner Professional Match hat bei mir aus beiden Läufen super Schussbilder gemacht!
    Ich kann alles in allem nur sagen: rundum Empfehlenswert!

    Wenn amn Glück hat ist sogar Bernd Klingner (der einzige Deutsche Olympiasieger im 3x40) vor Ort und erzählt noch einen Schwank aus seiner
    langen erfolgreichen Karriere.


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo Rheinhold,


    in diesem speziellen Fall würde ich die leichtere Waffe nehmen. Wenn es auf die Meisterwchaften geht und bei Dir die Anspannung dazu kommt, ist die leichtere Wafffe wahrscheinlich schneller ruhig, und erlaubt Dir Schüsse mit vermindertem Risiko!


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo Luftnummer, hallo Dingo,

    ergänzend zu Dingos Ausführungen muss man sagen, dass eine Diopteroptik nicht ausschliesslich zur Korrektur der Fehlsichtigkeit ist, sondern zusätzlich eine Vergrößerung hat (i.d.R. 1,5fach). Sie hat damit dann die selber Funktion wie ein 0,5 Dioptiren Adlerauge (und ersetzt dieses auch, lt. SpO. des DSB ist beides zusammen VERBOTEN).


    Ich persönlich halte einen Polarisationsfilter bei LG für ausgemachten Böldsinn und halte auch einen Farbfilter für nicht unbedingt notwendig, eine Irisblende reicht meiner Meinung nach auf 99 % der LG Stände aus (natürlich unter der Vorraussetzung, dass men weiss wie sie zu benutzten ist und vor allem sie auch benutzt).


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo Reinhold,


    zunächst einmal tut es mir leid, dass ich Dich nicht gewarnt habe, aber mir war nicht bewusst, dass Du da jetzt die Bezirksmeisterschaft schiesst :D

    Ich denke um Dir zu helfen, ist die Frage ein wenig zu allgemein gestellt. :rolleyes: Bzw. die richtige Antwort wäre in diesem Fall, Du hättest mehr in die Mitte schiessen sollen :whistling:


    Gruß


    TAFKAS

    Ich dfinde es besser, wenn man dass ganze mit ein wenig "Foriquette! angeht, deshalb:

    Hallo softi,

    der verstellbereich deines Diopters reicht scheinbar nicht aus, soetwas kann schonmal vorkommen. Von daher brauchst Du für die 100 m Disziplin noch eine weitere Erhöhung für den Diopter, und zwar in 4 mm Höhe. Damit erhöhst Du dann den Diopter, damit Du genug Spiel für 100 m hast.

    Die Aussage mit dem Bock unter dem Diopter kann ich nicht teilen. Wenn ich eine Waffe habe, die zentrisch auf die Scheibe trifft, dann muss ichbeim erhöhen gleichmässig unterfüttern, alles andere ist Unfug.


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo,

    die Höhe der Vorderschafterhöhung ist nicht entscheidend, sondern dass Mass Lauf-Seelenachse zu tiefster Punkt vom Schaft. Dieser darf maximal 90 mm stark sein und von daher reglementiert es die Einstellung deiner Vorderschafterhöhung.


    Gruß


    TAFKAS

    - Durch die Schiessjacke werden die Auswirkungen der Spannungen multipliziert, weil sie viel fester ist-> dadurch görßere Differenz zum Zentrum

    - Ich würde schauen, wem ich in meinem Umfeld zuhöre (bzw. wessen Aussagen ich Gehör schenke), wenn die Ausrichtung nicht 100% ist, dann wird das nichts mit dem schiessen (ist so, als wenn Du ein Haus bauen willst und das Fundament aus altem Laub erstellst) sprich wenn Du schön bei der Höhe anfängst zu tricksen, dann wird es nix mit einem risikoarmen Schuss der in der 10 landet

    - Es ist richtig, dass der Körper während des Schiessens veränderungen unterliegt (Ermüdung, Dehnung,...), deswegen macht man ja auch vor jedem Schuss eine Nullpunktkontrolle und reagiert frühzeitig auf beginnende Veränderungen.

    -Als Unterkleidung empfehle ich Dir etwas elastisch/enganliegendes, möglichst Funktionswäsche. Sollte die Schiessjacke sehr eng sitzen, würde ich entweder eine weitere Jacke nehmen, oder abnehmen bis die Jacke lockerer sitzt, denn neben der Tatsache, dass es nicht Sportordnungskonform ist, hilft eine zu enge Jacke nicht beim guten schiessen.

    Gruß


    TAFKAS

    Hallo skywalker,

    mit "dürftigen Informationen" mein ich, dass der Schuss ansich bzw. das Ergebniss ja nur das Ergebniss einer sehr langen Kette von ineinandergreifen von sehr vielen einzelnen Tätigkeiten ist. Und Du nach einer Analyse fragst aufgrund der Tatsache, dass der Schuss hoch oder tief im Ziel gelandet ist. Soetwas ist schier unmöglich ohne das man den Weg dahin kennt.

    Aufgrund der Aussage, dass Du immer gleich eingesetzt hast und das Du nicht zu tief stehst, muss ich dann passen und habe keine weitere Idee (ohne dass man einen "Schuss" ins Blaue macht) woran es liegen könnte.


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo skywalker,

    aus deinen doch recht dürftigen Informationen heraus, gibt es 2 Punkte, an denen es liegen könnte.
    1. Unterschiedlich hohes einsetzen
    2. Die Höhe passt generell nicht

    Wobei das jetzt Vermutungen sind, wenn es generel der Unterschied zwischen Jacke und keine Jacke ist.
    Gruß


    TAFKAS