Beiträge von TAFKAS

Moin zusammen,
    ich denke, dass Nachhalten nix mit Schiessrhythmus zu tun hat! Ansonsten müsste man ja bei einem schnelleren Rhythmus kürzer Nachzielen und bei einem langsameren länger, oder wie?
    Das Nachhalten/Nachzielen ist ein Mittel im Ablauf, um das Auslösen vom Absetzen zu trennen. Beim Nachzielen gilt es in erster Linie die Mündungsreaktion (Über die Wahrnehmung des Korn´s oder Korntunnels) auf der Scheibe zu beobachten, zum einen was passiert und zum anderen wo landet das Korn nach dem Schuss. Aus diesen Beobachtungen zieht man dann Rückschlüsse auf die Qualität des Schusses um es (falls nötig) beim nächsten Schuss besser zu machen. Auch Fehler kündigen sich meistens hier schon!
    Ich trainiere das Nachzielen ganz bewusst, indem ich nur auf den Kugelfang schiesse, auch im Wechsel 1:1 trocken und scharf, immer mit der Konzentration auf Abziehen und Nachzielen. Nach etlichen Schüssen geht es dann ganz normal auf die Scheibe und da wird dann auch nur auf dieses beiden Elemente geachtet, egal was für Zahlen man schiesst. Ich habe in der Vergangenheit sehr viel Trainingszeit in diese Übungen investiert und so langsam zahlt es sich aus, weil es automatisiert ist.

Gruß

TAFKAS

Hallo zusammen,
    ein Munitionstest beim Kauf eines LG ist unabdingbar! Zu der Aussage, dass sich das System erst einspielen muss: Das halte ich insofern für großen Blödsinn, weil das System permanent Veränderungen unterliegt. Deshalb sollte man immer nur eine Stange Diabolos kaufen und nicht wesentlich mehr. Ich habe auf meinem alten LG Versuche gemacht, mit Serien, die ich vorher getestet und geschossen haben und diese dann immer beim Test wieder mitgetestet. Und man wundert sich da schon, was mal gelaufen ist und wie es jetzt läuft.
    Die Veränderungen in der Waffe passieren ja im kompletten System, weshalb man ja auch regelmässig Service machen lässt und die Verschleissteile wechselt.

Gruß

TAFKAS

Hallo Felix,

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt!
    Ich denke nur, dass es nicht passt im einen Thema anzumahnen, keinen Streit zu entfachen und hier selber "rumstänkerst". In meinen Augen ist die Ausführung von Scherge eindeutig und lässt auch keinen Spielraum zu! -> Also IST die Sportordnung (in diesem speziellen Fall) eindeutig bzw. wie Du es ausdrückst "klar". Und nur weil Du nicht richtig gelesen hast bzw. am Anfang nicht richtig verstanden hast, find ich es schwach hier zu mahnen, dass die Gewehrtabbelle formal nicht richtig ist! Besser wäre es gewesen ein Dankeschön an Scherge und gut wärs gewesen.

Gruß von einem ganz entspannten

TAFKAS

Zitat von Felix aus dem Thema "Dichtungen kaputt":
    "Wollt ihr hier wegen so nem scheiß wirklich hier rumstressen?- lasst es doch, dann ist "

Ich würde Deinen Vorschlag hier auch anwenden wollen, denn zum einen wird es ja schon seit etlichen Jahren so auf den DM`S, LM`s, etc. so geschossen, so dass es scheinbar die große Mehrheit so versteht, wie es gemeint ist.
    Zum anderen ist meine Frage, was ist den an dieser Aussage nicht eindeutig?

In dem anderen Thema mahnst Du zu umsichtigen Verhalten, und hier spaltest Du Haare, dass passt doch nicht, oder?

Gruß

TAFKAS

Wie gesagt, vor einigen Jahren wurden in genau derselben Situation der SSG Bramgau nachträglich die beiden SIege in 0: 5 aberkannt. Ich denke, Child sollte einfach den Ligaleiter kontaktieren, dann dürfte sich das klären und wir werden sehen was die Fakten sind. Und mit dem Hintergrund der Entscheidung seinerzeit gegen die SSG bramgau dürfte es hier dann auch nur eine Entscheidung geben, nämlich die aberkennung der Ergebnisse von Leuchtenburg.

Gruß

TAFKAS

Hallo Child,

vor ein paar Jahren hat es sowas schonmal gegeben, da wurde dann im Nachhinein der SSg Bramgau beide Wettkämpfe mit 0:5 gewertet.
    Ich würde auf jeden Fall den Ligaleiter kontaktieren. Ansonsten könnte man ja am ersten WE mit der kompletten 2. Liga Mannschaft starten, 2 x gewinnen und dann hätte man nix mehr mit dem Abstieg zu tun und das kann ja nicht der Sinn sein und verfälscht das Bild.

Gruß

TAFKAS

Hi,
    ja ich, geht auch ganz gut, allerdings ist bei allen anderen Handschuhen die Polsterung im Handschuh drinnen. Was zur Folge hat, dass bei Gebrauch das Polster immer dünner wird und damit der Handschuh gefühlt immer weiter. Dadurch hatte ich dann immer in der Innenhand ne Falte, die ich eigentlich nicht haben wollte. Beim Sauer Premium passiert das nicht, weil die Polster aussen aufgesetzt sind, von daher mit Abstand mein Favorit!

Gruß

TAFKAS

Guter Ansatz, Flinte, aber Luftgewehr ist das Sportgerät. Die Disziplin (bzw. hätte die Frage von Tadtoday besser geheissen: Welcher Anschlag?) wäre beim LG also entweder Stehend, LG 3 (Also einen Allround-Handschuh) oder Auflage.

Gruß

TAFKAS