Moin zusammen,
ich denke, dass Nachhalten nix mit Schiessrhythmus zu tun hat! Ansonsten müsste man ja bei einem schnelleren Rhythmus kürzer Nachzielen und bei einem langsameren länger, oder wie?
Das Nachhalten/Nachzielen ist ein Mittel im Ablauf, um das Auslösen vom Absetzen zu trennen. Beim Nachzielen gilt es in erster Linie die Mündungsreaktion (Über die Wahrnehmung des Korn´s oder Korntunnels) auf der Scheibe zu beobachten, zum einen was passiert und zum anderen wo landet das Korn nach dem Schuss. Aus diesen Beobachtungen zieht man dann Rückschlüsse auf die Qualität des Schusses um es (falls nötig) beim nächsten Schuss besser zu machen. Auch Fehler kündigen sich meistens hier schon!
Ich trainiere das Nachzielen ganz bewusst, indem ich nur auf den Kugelfang schiesse, auch im Wechsel 1:1 trocken und scharf, immer mit der Konzentration auf Abziehen und Nachzielen. Nach etlichen Schüssen geht es dann ganz normal auf die Scheibe und da wird dann auch nur auf dieses beiden Elemente geachtet, egal was für Zahlen man schiesst. Ich habe in der Vergangenheit sehr viel Trainingszeit in diese Übungen investiert und so langsam zahlt es sich aus, weil es automatisiert ist.
Gruß
TAFKAS