Beiträge von TAFKAS

    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, zumindest bei den Anschütz läge die Steigung noch etwas unter dem Wert der Hämmerlis, denn die 10er Anschütz lösen mit ca. 2,2 mm auf 50 m etwas besser auf als die Hämmerlis mit 2,5 mm. Kann sogar sein, dass die 'krumme' oder imperiale Größen genommen haben , 0,333 in Anlehnung an die MOA (Winkelminute) oder 0,317 mm.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo zusammen, insbesondere Murmelchen (Frank),

    die Verstellung pro Klick hat ja nur bedingt etwas mit der Gewindesteigung zu tun.

    Setzt man vorraus, dass eine Umdrehung am Triebgriff des Diopters bei Hämmerli und Anschütz die gleiche Zahl an Klick´s hat, dann stimmt die Aussage.

    Ist die Zahl der Klicks auf eine Umdrehung am Triebgriff aber unterschiedlich, dann ist die "Auflösung" (oder vielleicht vereinfacht gesagt, die Verstellung in mm auf der Scheibe) beim dem , der mehr Klicks pro Umdrehung macht kleiner/ feiner/ besser aufgelöst, als bei dem mit der geringeren Zahl an Klicks.


    Schönen Abend noch!

    TAFKAS

    Hallo zusammen,

    auch mit Schussbildern wird es schwierig, Fehler zu diagnostizieren.

    Das einzige was wirklich hilft, ist meiner Meinung nach, gucken was der Peterpluto da macht, und dann ggf. korrigieren.

    Viele Grüße

    TAFKAS

    Hallo Tom,

    beim Luftgewehr hat man ja die maximale Visierlänge von 85 cm, bei der Freien Waffe ist das egal.

    Hallo zusammen,

    dies ist so nicht ganz richtig, die Systemlänge beträgt maximal 85 cm. Dies ist für TomRR´s Frage zwar nicht sooo wichtig, aber es ist auch eine Visierlänge von mehr als 85 cm möglich.

    Viele Grüße


    TAFKAS

    Moin,

    eine weitere mögliche Fehlerquelle kann die Abzugseinstellung sein.

    Bei Abzügen, die auf "Direkt" eingestellt sind undgleichzeitg mit geringem Abzugsgewicht geschossen werden, kann es sein dass der Abzug nicht hält, und gleich nach dem spannen, oder dem schliessen der Verschlussklappe, durchfällt.

    Ein höheres Abzugsgewicht behebt diesen Fehler in der Regel komplett.


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo zusammen,

    dass Basic ist in erster Linie eine Antwort auf das Trace, also eher etwas günstiges für das schiessen ohne Munition und eingeschränkter Analyse-

    Mit dem vollen Programm (MX) bekommt man dann die komplette Trainingsanalyse an die Hand!

    Bei mir ist es genauso wie beim Wegi, über einen gut angepassten F-Koeffizienten passen die Ergebnisse auch ziemlich genau!

    Viele Grüße

    TAFKAS

    Hallo Uwe,

    meiner Meinung nach solltest Du in erster Linie mit offenen Karten spielen. Wenn Du zu dem neuen Verein hingehst, solltest Du gleich sagen, dass es nur zum Training sein soll, Du Wettbewerbe aber in deinem Stammverein schiessen wirst.

    Wenn Du so an die Sache herangehst, dann kann keiner suaer sein, es könnte allerdings sein, dass man Dich nicht aufnimmt, wenn Du keine Wettbewerbe für den Verein schiesst, aber das ist eine Sache da müsstest Du Dich vorher mit auseinandersetzen,.....


    Viele Grüße

    TAFKAS

    Hallo Daniel,

    ich ahbe vor 2 Wochen ausgiebig getestet und bei mir (also meinem Gewehr) kam folgendes raus:
    H&N -> habe ich nur ein paar Serien getestet, die Schussbilder waren grottig und die V0 warbis 6 m/s unterschiedlich
    RWS-> etliche Serien getestet in unterschiedlichen Gewichten und Kopfmessern. Die Schussbilder waren okay (beste Serie hatte 6,18 mm und nachgeschossen 6,38) von der V0 waren sie recht konstant. Sehr häufig hat ein Schuss das ansonsten sehr gute runde Bild kaputtgemacht
    China -> ist es dann geworden, die beste Serie hatte 5,88 mm und nachgeschossen 5,60 mm. V0 sehr gleichmässig und alle Serien im Schnitt besser als die von RWS


    Gruß

    TAFKAS

    Hallo zusammen,

    ich schiesse seit über 20 Jahren nur mit Kontaktlinsen (trage sie permanent, also nicht nur zum schiessen). Ich bin damit sehr zufrieden und kenne (fast) keine Probleme.
    Das einzige, was nicht so gut funktioniert ist, wenn man auf komplett offenen Ständen bei Gegenwind schiesst. Da habe ich immer das Problem, dass mir die Tränenflüssigkeit zu schnell auf dem Auge austrocknet. Aber da es nur beim Ordonannzgewehr zutrifft und ich die Disziplin sowieso nicht so mag, ist es kein Hinderungsgrund weiter mit Linsen zu schiessen.
    Und auch ein ehemaliger sehr erfolgreicher Luftgewehrschütze schiesst mit Linsen und hat vor 10-12 Jahren alles gewonnen, was man gewinnen konnte.


    Gruß


    TAFKAS

    Hallo Hajo,


    ich bin der Ansicht, dass 99% der sogenannten "Kopfprobleme" gar keine sind! Meistens handelt es sch um technische Fehler im schiessen, die im Training (ohne Druck) zu beherrschen sind, aber unter Wettkampfdruck dann eben nicht mehr klappen.
    Ich hatte das selbe Problem, und bei mir hat es geholfen, das Training auf Elemente umzustellen, die im Wettkampf funktionieren. Was im Wettkampf nicht klappt, da wird im Training ne andere Lösung gesucht.


    Gruß

    TAFKAS

    Hallo Rheinhold,

    meld Dich doch mal bei der ASG Zirndorf, da sind diverse GK Schützen und ausserdem schiessen die 30 m Armbrust, da wirst Du das Limit zur Bayrischen auch schaffen und ich denke auch die Deutsche sollte keine all zu große Hürde sein.


    Gruß


    TAFKAS