Beiträge von TAFKAS

Hallo Helmut,

Ich würde an deiner Stelle die original Montage vom Scatt nutzen.

Ich begründe das auch gerne mit 2 (aus meiner Sicht) elementaren Punkten->

-Wenn du den Scatt an der Kartusche befestigst verändert du die Balance nur geringfügig

- Ein Halter, der in der Schiene eingeschoben wird, könnte problematisch bei Auflage sein, wenn du das Sportgerät auf die Auflage rauf oder runter tust, bzw ggf. auch, wenn du nur den Auflagepunkt zu dicht am Scatt hast (verstellen des Scatt Sensors).

Gruss

TAFKAS

Hallo zusammen,

ich habe schon x Tests mit Sportpistolen durrchgeführt und muss sagen, dass es am Ende folgende Fakten am wichtigsten sind:

-Die Patrone sollte so weich wie möglich sein (Kontrolle im Schuss) und auf der anderen Seite so hart wie nötig (sichere Funktion aus der Hand) sein. Im eingespannten Zustand repetieren eigentlich alle Sorten/Lose einwandfrei, aus der Hand sieht das schon anders aus.

-99,9% der Sorten/Lose sind um Längen besser als der Sportler, der dahinter steht (nehmen wir mal die handvoll Spitzenschützen davon aus).

- ein Test aus der Hand reicht in vielen Fällen aus, man holt verschiedene Sorten /Lose (ich habe gute Erfahrungen mit RWS Rifle Match, SK Rifle Match und SK Standard plus gemacht) und schiesst damit 10er Gruppen aus der Hand, guckt, ob das Gefühl aus der Hand passt und die Kugel sauber repetiert.

Wenn man die Lose /Sorten durchprobiert hat, nimmt man die beszen 3 und schiesst daraus den Favoriten aus. Davon wird dann gekauft.

Ich weiss, dass jetzt der eine oder andere (und Murmelchen) hier seinen Senf dazugeben wird, denke aber trotzdem, dass das für einen Grossteil der Sportler ausreicht!

Viele Grüße

TAFKAS

Warum nicht öffentlich im Forum kommunizieren? Ich dachte immer dafür sind die Foren da.

Da hast du natürlich Recht Bruchpilot 75, ich wollte per pn das Angebot machen, ein persönliches Gespräch zu führen, weil die ganze Thematik zu komplex ist, um sie als Chat zu schreiben.

Und meine Rufnummer möchte ich ungern öffentlich im Forum posten. Wenn du allerdings spezielle Themen besprechen möchtest, können wir das auch gerne tun, das Angebot sollte nicht auf Buldoce beschränkt sein!

Moin Buldoce,

da keiner meiner "Vorschreiber" dich bisher hat schiessen sehen, ist mein Tip, überprüfe als erstes, warum Du zwischen 310/314 landest.

Ohne, dass man weiss, wo Du Federn lässt, halte ich z.B. die Aussage von Mike " Hose und Schuhe = 2 Ringe" für wenig hilfreich.

Eine vernünftige Analyse mit Scatt und einem versierten Trainer deckt bestimmt ehrlicher auf, wo dein Potential versteckt ist.

Ansonsten halte ich es wie Mike:

Kannst mich gerne per pn anschreiben und ich erzähle dir mehr.

Viele Grüsse TAFKAS

Hallo zusammen,

Fendt312v liegt da im Prinzip genau richtig! Wobei es so ist, dass sich auf der Scheibe die Flugbahn des Geschosses und die Visierlinie (Ziellinie) kreuzen müssen, damit es eine 10 wird. Verändert man die Distanz zur Scheibe, so verlagert sich der Schuss. In kleinerem Maße is es ja auch so mit den Toleranzen auf den Ständen bzw. wieweit man vor oder zurück geht an der Schiesslinie. Alles ganz normal! und die Zahl der Klicks beim Diopter hängt ausschliesslich davon ab, wie fein der Diopter verstellt. Je feiner desto mehr Rasten!

Gruß

TAFKAS

Hey Fernlicht,

was ich schon des öfteren bei Schützen hatte ist, wenn Du die Wange zuviel aufschiebst, dass sich durch das untere Augenlid so ein Schatten bildet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber wenn Du mit der Hand die Wange hochschiebst, tritt dieser Effekt auch auf.

Von daher mein Tip, überprüfen, ob die Backe zu hoch ist und 2. nicht zuviel Wange auf der Backe aufschieben.

Gruß

TAFKAS

Das hört sich nach Standschaden an. Heißt die Dichtungen sind nicht mehr in Ordnung. Da wird dir nur ein Büchsenmacher oder Anschütz selbst helfen können.

Gruß Mike

Wenn das Gewehr nicht mehr auslöst, hat dass wohl eher nichts mit den Dichtungen zu tun!

Ich denke auch, dass da eine Abzugsproblematik vorliegt und würde genauso vorgehen wie Fische49!

Gruß

TAFKAS

Ich war 2019 vor Ort und muss sagen, es war kein Festival, wie der DSB in seiner Absage schreibt. Es waren ja kaum Teilnehmer dort, in etlichen Wettbewerben hatte man Schwierigkeiten die 3 Medaillen (Wenn sie überhaupt den Namen Medaille verdienen, etwas billigeres, schlechtes habe ich noch nie bei einem Wettkampf gesehen) an den Mann/Frau zu bringen.

Finales wurden teilweise gar nicht geschosssen, weil einfach keine Starter da waren.

Sehr schade, eine riesige Anlage, etliche Teilnehmer von Industrie und Handel, und nichts los auf der Anlage........

Hallo zusammen,

ich bin da ganz bei Tokei-Ihto, und halte nix von Fernwettkämpfen!

Wenn man sich einen Vorteil verschaffen möchte, dann kann dass auch passieren, da wo der Schiessleiter unterschreibt, Fakt ist ja immer, dass es bei solchen Wettkämpfen Leute mit Ergebnissen gibt, die man von denen vorher noch nie gesehen hat und dann fragt man sich, wie soetwas zustande kommt. Auch wenn alles korrekt gelaufen ist, bleibt immer ein Geschmäckle....

Ich erinnere mich an eine Rundenwettkampf vor zig Jahren, wo ein Schütze vorgeschossen hat (Durchnitt bei 8 Wettkämpfen am Ende der Saison knapp 540 Ringe bei 60 Schuss stehend freihand), der hatte beim vorschiessen 573 Ringe und dann kommt inklusive diese 573 Ringe am Ende auf einen Schnitt von unter 540!

Da haben alle gedacht, dass da beschissen wurde, die Scheiben waren auch vom Schiessleiter unterschrieben (hat zuhause vorgeschossen), seitdem bin zuminddest ich nicht mehr der Freund von solchen Dingen!

Ich betone ausdrücklich, dass ich niemandem hier unterstelle, dass er betrügt, ich vertrete nur meine Meinung und die ist: Ich halte nichts von solchen Fernwettkämpfen!

Gruß

TAFKAS

Wobei Du fürs Armbrustschiessen wohl besser beim Bund aufgehoben bist, da ist ein ganzer Haufen guter Armbrustschützen unter der Obhut von Norbert Ettner und Simon Muschiol.

Ich würde einfach mal den Kontakt zum Simon suchen, vielleicht findet ihr da zusammen.

LG

TAFKAS

Das 1407 ist eine einfache Waffe, nach der Du nicht schauen mußt.

Hallo Claus-Dieter,

dass ist so nicht ganz richtig, das 1407 ist das M54, genauso, wie auch das 1607, 1807 und 1907. Die Unterschiede bei diesen System liegen in erster Linie in den Abzügen Schlagbolzen und Sicherungen.

Die 1407 ist also keine "einfache" Waffe, sondern nur ein älteres Modell (genau, wie die Waffe, die mter in #10 anbietet) und die Problematik ist hier die Ersatzteilversorgung, bzw. das z.B. ein defekter Schlagbolzen eine sehr teure Umrüstung (Verschluss und Abzug) erfordert, die in meinen Augen diese Modelle uninteressant macht.

Gruß

TAFKAS

Ich denke, um wettbewerbsfähig zu sein, sollte man ein aktuelles System kaufen (Walther 300 oder 500, Anschütz 1907 oder 2013, FWB 2700), dazu einen Alu-Schaft ( gibt es ja in grosser Auswahl) und ein einigermassen ZF nehmen ( z.B. Simalux Gold).

- Aktuelles System, weil es z.B. bei einer M54 (1407) schon das eine oder andere Ersatzteil nicht mehr gibt

- Aluschaft, weil man damit am variabelsten ist

- vernünftiges ZF, weil man ja nicht nur die Scheibe sehen möchte, sondern auch etwas erkennen.....

Ich würde keinen kauf bei EGun tätigen, denn man weiss nie, was man bekommt. Du solltest dein zukünftiges Gewehr am besten Probe schiessen, am besten in Verbindung mit einem Munitionstest, damit auch sichergestellt ist, dass man mit dem Gerät auch Wettbewerbsfähig ist.

Gruß

TAFKAS