Beiträge von TAFKAS

Hallo Reinhold,

von mir nur ein Tip, weil ich der Meinung bin, dass Murmelchen Frank genau richtig liegt mitseiner Aussage: zuviele Köche verdeben den Brei"

Achte mal auf die Atmung, ich glaube nicht, dass Du im ausgeatmeten Zustand von der Höhe her auf der Scheibenmitte bist.

Gruß

der Stanzer

Hallo Königstiger,

ich habe meine Armbrust mit einem neuen Diopter ausgestattet und bin wie folgt vorgegangen:
    - Den Diopter, der auf der Armbrust(Winzeler) montiert war auf ein FWB LG gebaut
    - eine LuPi-Scheibe auf den Scheibenhalter gemacht
    - einen Schuss mit dem Luftgewehr auf die Lupi Scheibe abgegeben
    - den Armbrustdiopter runter vom LG
    - den neuen Diopter rauf aufs LG
    - geschossen und solange gedreht, bis der Schuss auf der selben Stelle war wie der Schuss mit dem Armbrustdiopter
    - den neuen Diopter auf die Armbrust
    - geschossen und der erste Schuss war gleich mitten drinne

Du musst dann nur schauen, wieviele Rasten Du andem neuen Diopter gedreht hast, wenn es sehr viel war, lieber Stück für Stücjk die Visierung am Korntunnel korrigieren und dden Diopter wieder zurückdrehen.

Zeitaufwand für das ganze ca. 20 Minuten!

Gruß

der Stanzer

Hallo Asterix,

in den vergangenen Jahren war Steyr Sportwaffen immer auf der DM, sie stehenwenn Du aus der KK Halle zum BSSB Gebäude läufst auf der linken Seite. Sie sind in der Regel aber nicht die ganze Ziet da, sondern kommen zum ersten Wochenende und fahren am Sonntag wieder, und sind dann erst wieder ab (ich glaube) Donnerstag wieder da.

Gruß

der Stanzer

Hallo Murmelchen (Frank),

da gebe ich dir völlig recht, auch ich finde es nicht gut, was Anschütz in den letzten Jahren tut. Zum einen vermisse ich da die Kundenfreundlichkeit, zum anderen fehlt mir da ein wenig die Innovation. Neuentwicklungen, sind oftmals sachen, die mit vorhandenen alten Teilen realisiert werden, weil diese eben am Lager sind und damit billiger, als neuentwickelte Teile (ein Beispiel soll hier nur die Vorderschafterhöhung beim LG 8002 Alu genannt werden). Oder es sind außer Haus entwickelte sachen, die dann unter dem namen anschütz verkauft werden (Als beispiel sei hier nur der Precise shcaft vo herrn Schäfer genannt sein).
    Außerdem ist der Service sehr viel teuerer geworden, als im Vergleich bei anderen Firmen.

Das hat mich auch dazu bewogen, nachdem ich immer und nur Anschütz geschossen habe auf ein anderes Produkt umzusteigen und freue mich hier immer über den hervorragenden und günstigen Service!!

Gruß

der Stanzer

Also das Abzugszüngel ist identisch und das gibt es auch noch. Du musst es halt nur über Deinen Waffenhändler bestellen, Preise gelten da nach der Ersatzteilpreisliste.

Wann die genaue Umstellung erfolgte weiss ich nicht. Fakt ist, dass es sich i.d.R. nicht lohnt, noch größere Summen für Reparaturen o.ä. auszugeben, weil es einige Teile für dieses Modell schon nicht mehr gibt und Du dann z.B. beim Verschluss das ganze dann auf die neue Version (1807 bzw. 1907) umbauen lassen müsstest. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du größere Sachen als ein neues Abzugszüngel planst die Finger davon u lassen und ggf. ein neues (oder schönes gebrauchtes) Gewehr kaufst, da hast du sicherlich mehr von.

Gruß

der Stanzer

Hi,

wenn Du das Baujahr ganz genau wissen willst und es ist kein Baujahr (alleridngs nur die letzten beiden Zahlen) auf der linken Seite am Lauf vor der Hülse eingeschlagen, dann hast Du keine andere Möglichkeit als bei Anschütz kostenpflichtig das Baujahr heraussuchen zu lassen. Der hohe Preis den Du dafür zahlen musst, liegt daran, dass dort jemand (in der Regel der Reparaturmeister G. Harder) in den Büchern die Nummer heraussuchen muss. Und da erst seit ca. 1958 das Herstellungsjahr eingeschlagen wird kannst du Dir vorstellen, was es für eine Arbeit ist dort nach einer bestimmten Nummer zu suchen.

Gruß

der Stanzer

Hallo Frank (Murmelchen), hallo dingo,

ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Thread noch einmal antworten soll oder nicht. Zum einen liegt es mir fern irgendjemanden zu beleidigen oder diskreditieren.
    Ich habe auch nicht damit begonnen, sondern nur auf dingos Aussagen reagiert, der ganz klar aussagt, dass ich falsch liege mit der Aussage, das die Schussentwicklungszeit nicht durch das Antriebsmedium Pressluft verändert wird.
    Ist aber auch nicht so wild, nach über 15 Jahren in der Schiess-Sport-Branche (Handel + Industrie), kenne ich die meisten Spezies schon.

Frank: Deine Beiträge halte ich auch für sehr sachlich und fundiert. Als ich auf deinen Beitrag bzgl. Schussentwicklungszeit eingegangen bin, wollte ich nur vermeiden, dass bei Miguel der Eindruck entsteht, dass das ganze in Abhängigkeit steht. Du liegst auf jeden Fall richtig, dass sich mit der Entwicklung der Waffen auch Die Schussentwicklungszeit verkürzt wurde.

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, dann bitte ich das zu Entschuldigen.

Viele Grüße

der Stanzer

Hallo Dingo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich leider feststellen, dass Dein Fachwissen sehr oberflächlich ist, bzw. Du Dich mit halbwissen über Sachen auslässt von denen Du keine Ahnung hast.
    Zum einen: Ich schreibe, dass es durch das Antriebsmedium Pressluft keine veränderungen in der Schussentwicklungszeit gibt. Jede verringerung der Schussentwicklungszeit liegt wie ich schon beschrieben habe, in den Bauteilen die vor der Pressluftkartusche bzw. dem Druckregler verbaut werden (Ventil, Schlagstück, Schlagfeder,...).

weiter: der Händler hat nichts mit der Haltbarkeit von Pressluftkartuschen zu tun, das liegt beim Hersteller (kann man auch so in der Druckgasbehälterverordnung nachlesen)

weiter: mit den Preisen, wo ich falsch liege, hier habe ich mich an den empfohlenen Verkaufpreisen bzw. an den üblichen Handelspreisen orientiert.

Mit freundlichem Gruß

der Stanzer

( auf Titel und Posten wird hier bewusst verzichtet)

Hallo Frank,

der Grund warum ich von einem vorkomprimierer abrate ist ja auch mehr der, dass er sich einer "aussterbenden Spezies" zuwenden würde Und dies dann insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht. sicherlich ist es möglich so ein Gewehr zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Das Problem sehe ich in den Folgekosten, wenn man das Gewehr sinnigerweise allle ein, zwei oder 3 Jahre mal durchsehen lässt, dann fällt man hintenüber wenn man sich die Preisentwicklung beim Service der Vorkomprimierer anschaut. Als Beispiel hier Anschütz, da zahlt man für eine Durchsicht bei einer 2002 P auf der DM 60,- € (vor 4 Jahren waren es mal 30,-) für eine 2002 zahlt man schon fast 200,- € ( vor 4 Jahren waren das noch 80,- €) und bei einer 2001 gibt es schon gar nicht mehr alle Teile.

Du schreibst, dass die Schussentwicklungszeit durch den Pressluftantrieb kürzer geworden ist. Das ist nicht richtig, die Schussentwicklungszeit bleibt gleich! Es ändert sich halt nur der Antrieb von frisch gepresster Luft zu Luft die schon im Vorfeld komprimiert wurde und jetzt zum schiessen bereit steht.
    Schnellere Schussentwicklungszeiten haben immer technische Änderungen im Bereich Schlagfeder, Schlagstück, Ventil,... als Hintergrund.

Außerdem geht mein Rat nicht in Richtung eines Aluschaftes (der im Preissegment 500,- -600,- € auch schwer zurealisieren wäre), es gibt ja genügend Modelle im Holzschaft.

Zum Tehma egun, gebe ich Dir völlig recht, dass man da mit einer entsprechenden Kenntnis und Geduld durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Neben dem von Dir angesprochenen "puschen" denke ich aber, dass dort sehr viele Gewehre überhöht "weg gehen" (wenn ich sehe, dass da FWB 300 S für 150,- € verkauft werden, dann geht mir echt der Hut hoch)
    Und man sich besser ein wenig umschauen kann und dann etwas findet, was vom Preis her ein wenig ziviler ist.

Gruß

der Stanzer

Hallo Miguel,

zum einen muss ich sagen, dass ich dem dingo nicht ganz zustimmen kann mit den Kartuschen. Da es das Gewehr erst seit 1997 gibt und die Kartuschen keine Manometer haben sondern mit einem externen Prüfmanometer ausgeliefert wurden (liegt auch bei, sieht man auf den Bildern), können das nicht mehr die original Kartuschen sein. Von daher schliesse ich mich dem "darfst Du 60,-80,- Euro abziehen" nicht an. Zumal neue kartuschen so um die 180,- € kosten.

Zur Gefahr von Pressluftkartuschen will ich nur soviel sagen: Zum einen kannst Du sie nicht überfüllen, da das durch die Bauweise der Füllstutzen nicht möglich ist (außerdem ist Walther bis 300 bar abgenommen). Zum anderen sind mir nur 2 Unfälle mit Kartuschen bekannt. Und bei der einen handelte es sich um einen Materialfehler (war übrigens keine Walther). ich denke man sollte generell Achtung vor Waffen haben, aber ich denke die Chance das Dir was passiert ist wesentlich geringer, als einen Unfall mit dem Auto zu haben.

Von der Sache mit dem LG fürs KK zu trainieren halte ich persönkich gar nix. Und würde dann lieber mit dem KK für KK trainieren.

Und ob es sinnvoll ist ein Luftgewehr für 500,- - 600,- € zu kaufen (ich bleib hier mal bei meiner Aussage und halte egun immer noch für sehr fragwürdig) musst Du selber netscheide. Ich denke das hängt mehr von deinem Portemonnaie ab, Spass und Erfolg wirst Du auf jeden Fall mehr mit dem Pressluftgewehr haben. Die vorkomprimierer sind alt und am aussterben!

Viele Grüße

der Stanzer

das wäre schon etwas, wo du gut mit starten könntest. Ich würde allerdings vor einem Gebot den Verkäufer fragen, wie alt die Pressluftbehälter sind. Denn bei denen gibt es ein Verfallsdarum, die dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (Alu) bzw. müssen nach 10 jahren nachgeprüft werden (Stahl). Ich vermute, dass es sich hierbei um Stahlkartuschen handelt, die könntest Du dann nachprüfen lassen.

Vom Preis her ist das etwas, wo ich denke, dass man dafür 500,- - 600,- € ausgeben kann, aber auf jeden Fall nicht mehr.

gruß

der Stanzer

Hallo Miguel,

nope, allerdings würde ich Dir von einem "Vorkomprimierer" abraten, seit es Pressluftwaffen gibt (1996) ist der Stand der Technik ein Pressluftgewehr. Der Seitenspanner ist am aussterben, Reparaturen werden immer teurer, Neuwaffen werden nicht mehr produziert usw.

Schau Dich nach einem gebrauchten Pressluftgewehr um, zum einen ist es wie gesagt der aktuelle Stand, zum anderen auch wesentlich komfortabler. und die Pressluftversorgung ist in der Regel kein Problem, die Stände wo ich so aufkreuze haben i.d.R. alle ein Vorratsflasche und das füllen ist sehr einfach.

Zum Kauf würde ich nicht unbedingt auf e-gun gucken, denn meine Erfahrungen sind, dass die Waffen hier sehr häufig stark überteuert über den Tisch gehen. Dann würde ich mich lieber privat umhören, bzw. auf diversen Plattformen nach suche/biete schauen (z.B. Pfälzer Schützenbund hat son schwarzes Brett, Pfälzischer Sportschützenbund e.V.)

Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.

Gruß

der Stanzer

Hallo Miguel,

es sieht wie folgt aus:
    601: Gummischaftkappe, Grundplatte direkt auf den Schaft geschraubt,Schaftbacke muss erst von unten gelöst werden bevor du sie verstellen kannst alter Diopter, Korntunnel M18, runde Laufgewichte, das System ist mit 2 Schrauben von unten im Schaft befestigt

602: veränderter Schaft (Griff etwas schlanker, Design eiwas "modischer), system geringfügig verändert (erkennst Du am brünierten Laufkegel), Gummischaftkappe auf einem Ausleger montiert (seitlich 2 Schrauben zum lösen), Schaftbacke mit dem selben Mechanismus (allerdings nur mit 1 Schraube), Neuer Diopter (mit Kunststoffabdeckung vorne drauf), Korntunnel M22, eckige Laufgewichte, das System ist mit 3 Schrauben (eine vorne unten, 2 hinten seitlich) im Schaft verschraubt
    603: ist mit einem Absorber versehen (einziger Unterschied zur 602)

Die veränderte Schaftkappe kam dann erst später!

Gruß

der Stanzer

Hallo Frank,

nein sicher bin ich mir nicht.
    Ich bin davon ausgegangen, weil er mir gesagt hat, dass er auf einem Armystandort (ich meine Fort Benning) trainiert und das Prob in den USA ja ist, dass es im Prinzip keine Vereine gibt. Du schiesst da entweder in nem College oder eben in der Army.

Gruß

der Stanzer