Schieb hoch....
Hallo Hans,
kannst Du hier bitte nochmal den Link zu den Fotos und Ergebnissen posten?
Danke,
TAFKAS
Schieb hoch....
Hallo Hans,
kannst Du hier bitte nochmal den Link zu den Fotos und Ergebnissen posten?
Danke,
TAFKAS
Hallo Hans,
war keine E-Mail, war ne Nachricht bei WKW, ist aber kein Problem. Es wäre schön, wenn Du hier nochmal den Link postest, wo man die Ergebnisse der vergangenen Turniere und gerne auch die Bilder ansehen kann. Vielleicht macht das auch andere hungrig fürs nächste Jahr.
Mit Schützengruß
TAFKAS
Hallo Hans,
ich hoffe nicht, dass meine bitte mich aus dem Verteiler herauszunehmen als Aufforderung verstanden wurde mit der Werbung aufzuhören.
Außerdem hatte ich Dich mal angeschrieben und gefragt, wo ich die Ergebnisse vom Armbrust-Turnier finden kann. Leider habe ich da bis heute noch keine Antwort erhalten.
Da ich mir über den Umfang und das Niveau des Turniers kein Bild machen konnte, habe ich Dich deshalb gebeten mich auds dem Verteiler zu nehmen. Von meiner Seite her ist das der Grund des verzichts auf weitere Informationen zum Armbrust Turnier und auch die Erklärung warum ich/wir nicht gemeldet haben bzw. melden.
Gruß
TAFKAS
Hallo Murmelchen (Frank),
die Schrauben sitzen in denTeilen 9 in der Zeichnung, man muss den Diopter allerdings zum Teil auseinanderbauen und der Inbusschlüssel ist sehr klein, den man benötigz. Gesichert ist da nichts. Ich würde allerdings jedem davon abraten, auf gut Glück daran rumzuschrauben, dann lieber auf der DM zum Nobbi von derahg, der macht sowas in der Regel ohne große Kosten. Bei Anschütz muss man wahrscheinlich auch dafür bezahlen.
Gruß
TAFKAS
Hallo zusammen,
es ist genauso mit den Drehknöpfen, wie Murmelchen (Frank) sagt. DIe Knöpfe sind alle identisch und auch ansonsten ist die Bauart gleich. Der Unterschied ist nur, dass bei einem 10er Klick eine Rastkugel festgesetzt ist und beim 20er diese frei ist und damit die Zahl der Klicks verdoppelt, weil die Kugeln (die ja das sogenannte klicken verursachen) abwechselnd tätig sind. Bei Anschütz werden alle Diopter mit beiden Kugeln ausgerüstet, und für die 10er Klicks wird dann eine Kugel im nachhinein festgesetzt. Daher kann man aus jedem 20er auch einen 10er Klick machen und eigentlich auch umgekehrt. Es kann nur sein, wenn ein Diopter jahrelang als 10er Klick unterwegs war die Kugel nicht mehreinwandfrei läuft, weil die Feder darunter müde ist.
Gruß
TAFKAS
Das mag natürlich auch sein ![]()
Er will seinen Schützling wahrscheinlich nur drauf hinweisen, dass die Mütze mit der Werbung vorne drauf, so beim Wettkampf nicht zugelassen ist ![]()
Hallo Wilhelm,
ich glaube, dass wäre nicht die beste Idee. Da eine Sonja Pfeilschifter ja immer sehr lange zielt, würden da glaube ich kostbare Sendezeit, die als Werbung genutzt werden könnten, vergeudet werden.
Gruß
TAFKAS
Hallo Königstiger,
Du musst an der Stelle, wo beim neuen Abzug die Achse vom Fangehebel ist den Schaft ein wenig ausstechen. Eine andere Variante ist es den Stift beidseitig zu kürzen, ich würde allerdings das ausstechen empfehlen, weil es für den Laien rissikoloser ist.
Gruß
TAFKAS
Hallo Apfelbaum,
von mir nur ein Tip: Bevor Du irgend etwas kaufst, auf jeden Fall mit dem Rohr (und zwar genau das was Du kaufst und nicht ein Testrohr und hinterher ein anderes kaufen) testen. D.h. einspannen und schauen, wie die Schuss leistung ist, und nur wenn das funktioniert kaufen!
Gruß
TAFKAS
Hallo Tiger,
am besten ist es, wenn Du auf einer Meisterschaft bist und die Diopter mitnimmst zur Durchsicht/Prüfung. Walther macht den Service natürlich auch für Hämmerli Produkte. Und wenn Du es besonders gut haben möchtest, dann schaust Du, dass Karl-Heinz Wilhelm da ist und den Service macht. Das ist der letzte "Echte" Hämmerli Mitarbeiter gewesen und hat alle Verkäufe mitgemacht, also erst Richtung Köln, dann Richtung Ulm.
Mittlerweile ist er Rentner, wird aber zu Service Einsätzen von Walther immer noch eingesetzt. Ich weiss, dass er auf jeden Fall immer die DM und die Bayerische macht, letzte Woche war er auch auf der ISAS, es müsste also Möglichkeiten geben, den Service machen zu lassen ![]()
Gruß
TAFKAS
Hallo @ all,
folgenden Beitrag habe ich im WWW gefunden und finde es ganz interressant:
Sportschützin Sonja Pfeilschifter wehrt sich gegen Nichtnominierung für Luftgewehrschießen
Die beste deutsche Sportschützin, Sonja Pfeilschifter, wehrt sich
dagegen, dass ihr Verband sie nicht für das olympische
Luftgewehrschießen nominiert hat. „Offenbar haben sie irgendeine
Regelung gesucht, mit der sie mich kalt stellen können“, sagte die
41-jährige Welt- und Europameisterin in einem Interview
mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS. „Ich musste meine Nichtnominierung
für das Luftgewehr dann unterschreiben, weil ich sonst komplett aus dem
Olympia-Kader geflogen wäre.“
Obwohl Pfeilschifter mit dem
Sport- als auch mit dem Luftgewehr in der aktuellen Weltrangliste auf
Platz zwei geführt wird, hatte der Deutsche Schützenbund (DSB) die
Top-Schützin im Januar nur für das olympische Sportgewehrschießen
nominiert und dabei sogar auf das traditionelle Ausschießen sechs Wochen
vor den Sommerspielen in London verzichtet. „Der Verband erklärte mir,
er wolle mich ‚schonen‘, weil der Druck beim ersten Schieß-Wettbewerb in
London für mich zu groß sei“, so die vierfache Einzel-Weltmeisterin.
Die Berufssoldatin kritisierte, Leistungen zählten beim Schützenbund
offenbar nichts.
„Der Verband wollte gar keinen Einblick in meinen
psychischen und physischen Leistungstand“, wunderte sich Pfeilschifter
über das Procedere der Nominierung. Nicht mal ihr Heimtrainer Hubert
Bichler sei vor der Verbandsentscheidung gefragt worden. Stattdessen
habe der zuständige DSB-Bundesportleiter Gerhard Furnier erklärt, sie
habe sich der Entscheidung zu fügen und ihre „weiteren Leistungen
spielen keine Rolle – egal, wie sie ausfallen“. Pfeilschifter sagte
FOCUS: „Ich bin total perplex.“ Die amtierende
Luftgewehr-Europameisterin glaubt, dass ihr Verband sie als unbequeme
Sportlerin zum „Rücktritt zwingen will“. Schließlich würde ihr der DSB
„die Chance verbieten, für Deutschland eine Olympia-Medaille zu holen“.
(Quelle: FOCUS 13/2012)
Bin mal gespannt, was da jetzt nachkommt!
Gruß
TAFKAS
Hallo Cheffe,
ich könnte mir vorstellen, dass die Scheiben vom Weissschwellenwert zu niedrig sind und deswegen vom Gerät nich terkannt werden.Habt ihr den Lieferanten bzw. den Hersteller gewechselt?
Gerade bei Scheiben der Firma Edelmann und einigen "Billig" Anbietern ist es hier immer wieder zu Problemen gekommen.
Wenn es mit anderen Scheiben (nur als Beispiel mal die von Krüger) jedoch auch nicht klappen sollte, wirst Du ums einschicken nicht herumkommen, ich denke jedoch das Problem wird sich mit einem Wechsel der Scheiben erledigen.
Gruß
TAFKAS
@ Kloaner_Schütz: Da hast Du sicherlich Recht, ich will nur drauf hinweisen, denn er schreibt ja, dass durch weitere Konstruktionen (Absorber)....Und das tut es eben nicht, es soll keiner denken, wenn er sich den Absorber stilllegt, oder den Stabilisator ausbaut oder stilllegt die Auslösezeit erhöht.
Es geht ja nur drum, dass hier Sachen gut und vernünftig erklärt werden. Und ich will da nur ergänzend wirken, ich bewundere welche Zeit Murmelchen (Frank) aufwendet um hier solche Probleme physikalisch ins kleinste aufzulösen um es zu erklären! Und freue mich immer hier fundierte Berichte zu lesen!
Ich denke auch, dass es an der Auslösezeit liegt und an der technischen Enticklung, je weniger Teile in Bewegung kommen, desto besser! Und beim Pressluftgewehr hat man im Prinzip ja nur noch das öffnen des Ventils, wo früher Kolben und Federn ihre Arbeit verrichtet haben.
Auch völlig richtig die Sache mit dem Impuls, die Waffe versucht immer nach hinten die Energie abzubauen, nur geht das in der Regel nicht. deswegen der Sprung!
Gruß
TAFKAS
Hallo zusammen,
ich stimme da im grossen und ganzen dem Murmelchen (Frank) zu!
Lediglich ein Punkt ist nicht so ganz richtig und zwar, dass der Absorber (oder Satbilisator wie er bei Anschütz und Steyr heisst) die Schussauslösezeit verringert. Das stimmt so nicht, die Zeit, die benötigt wird um den Schuss auszulösen ist unabhängig vom Absorber oder Stabilisator. (Hatten wir aber an anderer Stelle schon einmal
) Beide Systeme verringern nur den Impuls den das LG nach oben macht. Und das ganze ist einstellbar, je nach dem wie es vom Schützen gewünscht wird, ist da alles möglich von gar keinem Impuls, bis fast keiner Verringerung des Sprungs.
Deshalb ist es auch immer möglich, dass sich unterschiedliche Waffen des selben Modells geringfügig anders anfühlen, wobei man da schon sehr genau testen muss.
Auch heute gibt es noch genügend Schützen, die gerne den Impuls deutlich spüren möchten, so hat z.B. Tino Mohaupt in seinen beiden System keinen Stabilisator verbaut.
Gruß
TAFKAS
Frag mal in Schneverdingen an, da haben einen recht netten 50 m Stand.
Gruß
TAFKAS
Hallo Rheinhold,
besorg Dir am besten die Alu Links, mit denen Funktioniert es am besten. Wenn Du das nicht möchtest, dann nimm die härteren.
Gruß
TAFKAS
das Fadenkreuz im Korntunnel darf bei den DSB Wettbewerben verwendet werden. es geht da nur um künstliche Horizonte ausserhalb des Korntunnels.
Gruß
TAFKAS
dass Ringkorn fest im Korntunnel sitzt ist ganz normal, da es sich ja um ein "Swing" handelt, um es zu lösen brauchst Du einen sogenannten Hakenschlüssel.
Die Umstellung von Fadenkreuz auf Balken geschieht ebenfalls mit einem Spezialschlüssel (ist Weiss und hat zwei so Nasen), damit geht man dann in das Korn rein und stellt es entsprechend um.
Über habe ich die Schlüssel leider nicht, aber ich denke sie sind ohne Probleme bei Centra zu bestellen, bzw als WSB´ler wirst Du bei Maik mit den entsprechenden Werkzeugen versorgt werden.
Bitte bei Bestellung nur daran denken, den Diameter (M18 ) angeben.
Gruß
TAFKAS