Da hast du Recht. Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Beiträge von Phlupke92
-
-
Die Walther gibt es mit E Abzug in der Expert Variante für 2040€, ohne große Suche. Sind für mich also 210€ Unterschied und somit über den Daumen 11% und keine 25%.
Das die aufgerufenen Preise für alle Waffen zu hoch sind ist ja klar aber die LP 500 ist auch ein ganzes Stück später auf den Markt gekommen, ich denke da fallen die Preise auch noch um ein Stück. Man darf nicht vergessen dass die Waffe noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist.
-
Ein Viertel zahlt man nicht ganz mehr, gerade wenn davon ausgeht dass die Preise noch fallen werden, die Walther wurde ja auch ein ganzes Stück später veröffentlicht.
Aber es ist wie immer, jeder sollte kaufen was ihm am besten passt.
Ich habe ja nur geschrieben was ich von der Waffe halte und dass sie bei weitem nicht so schlecht ist wie der Tenor hier so ist. Der Preis ist eine andere Frage aber das ist ja wie wenn man sagt man sollte sich einen Skoda kaufen weil der nur ein Viertel eines VW kostet, sind beides Klasse Autos, am Ende zählt aber was man möchte.
Wenn man einen VW möchte wird man mit einem Skoda nicht glücklich, wenn man ein Auto will dass ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat ist ein Skoda vielleicht besser.
-
Walther hat sich natürlich mit der LP 400 keinen Gefallen getan. Aber den ganzen Hersteller an einer Waffe zu messen ist auch nicht immer das beste, die 300xt meiner Meinung nach eine der besten Luftpistolen auf dem Markt und auch vorher hatte Walther sehr gute Waffen, die alle ihre Stärken und schwächen hatten.
Ich persönlich bin an die LP500 mit neuem Mut und Freude Ran gegangen und wurde bisher dafür belohnt. Dass es manchmal Materialfehler gibt und auch Mal Montagsmodelle gibt ist für mich natürlich da die Waffen von Menschen zusammen gesetzt werden.
Vielleicht hatte ich bisher auch jedes Mal Glück mit meinen Waffen. Aber ich kenne eben auch genug schützen die Riesen Probleme mit anderen herstellen haben. Dabei handelt es sich auch um neue Waffen die stellenweise die Geschwindigkeit nicht halten oder das Abzugssystem schlichtweg versagt und nicht mehr auslöst.
Ich habe das Gefühl die neue Walther wird eben immer etwas verteufelt da die LP 400 einfach ein schlechtes Modell war, inzwischen gibt es einen neuen Ingenieur und auch neue Ansätze die alten Probleme zu lösen.
-
Dann werde ich gesponsert, ja.
Ich bekomme habe meine Waffe günstiger bekommen als der Listenpreis. Weiß aber nicht ob dadurch mein Testbericht schlechter wird, schließlich habe ich die anderen Waffen die ich getestet habe auch günstiger oder als Leihwaffe bekommen.
-
Ich bin langjähriger Walther Schütze und kenne die Firma gut. Wenn du das als Sponsorship gelten lässt, dann ja, ansonsten bin ich eher ein Fanboy, der natürlich nur seine subjektive Meinung sagt, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum. Ich bekomme aber kein Geld von Walther dass ich in einem Forum Werbung für die Waffe mache.
Vielleicht sollte ich da mal mit der Firma in Verhandlungen treten ?
-
Hi, ich bin gerade auf deinen Betrag gestoßen und ich kann mal das schildern was ich bisher mit der LP 500 Expert erlebt habe.
Kurz zu mir dass du einen Überblick hast und meine Einschätzung auch etwas deuten kannst.
Ich habe 2004 mit 12 das schießen angefangen, habe dann bis 2010 mit zwei verschiedenen Tesro Modellen geschossenen und ab 2010 die LP 400, und seit Oktober 2017 schieße ich die LP500, zuerst mechanisch und ab August 2018 elektronisch.
(Nicht wundern, ich konnte sie schon vor dem Verkaufsstart als Testwaffe ergattern)
In der Zeit zwischen 2010 und 2017 habe ich auch ziemlich alle gängigen Modelle der anderen Waffenhersteller Probe geschossen( meist so zwei bis drei Einheiten a 120 Schuss) und kann dir ein natürlich rein subjektive Einschätzung zur LP 500 geben.
Ich schieße gerne mit einem eher höherem Vorzugsgewicht und ca 140 Gramm auf dem Druckpunkt, einem schalem Korn und kleinen Lichthöfen.
Auch die anderen Waffen habe ich mir für den Test so eingestellt.
Aber jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage.
Im Vergleich zur LP 400 ist die 500 um einiges besser, wobei die LP 400 in meinen Augen eine gute Waffe ist, die aber klare schwächen hat, die Konstanz im Anzug und einem Rückstoß verhalten, das ich eher als schnell und stark beschreiben würde.
Diese zwei Probleme wurden mit der LP 500 meiner Meinung nach gut behoben... Der Rückstöß ist aufgrund der Laufbohrungen, die ich auf jeden Fall empfehlen würde, um einiges weicher geworden und wenn die Waffe gut eingestellt ist, die Geschwindigkeit stimmt und man sauber auslöst bewegt sich die Waffe kaum bei der Schussabgabe. Das machen die anderen Waffen auch nicht besser.
Der Abzug ist natürlich Einstellungssache und benötigt viel Zeit bis er so ist wie man ihn haben will. Für mich gibt es sowieso keine Waffe, die aus dem Koffer sofort super ist.
Aber sowohl der mechanische als auch der elektronische Abzug der LP 500 sind wirklich gut. Natürlich gibt es Waffen wie zb die Steyr EVO deren Abzug auch sehr gut ist oder sogar besser (vorausgesetzt die Einstellung passt), aber die LP 500 steht den anderen Waffen in kaum mehr etwas nach. In vielen Dingen wie Auslösegeschwindigkeit und Konstanz der Schussgeschwindigkeit hat sie für mich klare Vorteile gegenüber den anderen Herstellern.
Zur Treffgenauigkeit sage ich erstmal nicht viel, da alle neuen Waffen eingespannt ein super Trefferbild abliefern, und es meist mehr auf die Munition als den Lauf ankommt.
Der elektronische Abzug hält bei mir gut über 6000 Schuss( ich habe ihn noch nie leergeschossen ) und ist innerhalb einer guten Stunde wieder voll geladen.
Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung.
Vielen Grüße
Philipp