Beiträge von Bastilor

    Ich habe den Chrono R2A von Schießsport Gerdes seit gut 2-3 Jahre im Karton ungenutzt liegen.
    Ich habe diesen lediglich einmal ausprobiert.

    Fall Interesse daran besteht, kannst du dich gerne melden.

    Moin Daniel,


    wo ist denn dieser „Pinöpel“?
    Kannst du diesen auf der Explosionszeichnung erkennen? ich finde leider nichts in der Art.

    Da die 800er Versionen einen anderen Druckminderer verbaut haben, kann ich das vielleicht auch einfach übersehen.

    Hallo,

    nach meinem letzten Beitrag bekam ich noch eine Antwort von FWB, dass die Einstellschraube da sein muss, jedoch manchmal schwer zu erkennen ist. Dies war auch er Fall und ich konnte den Absorber erstmal wieder einstellen.

    Leider trat das Problem später doch wieder auf, so dass ich mich entschieden habe das Gewehr einzuschicken.

    Das Gewehr ist inzwischen wieder da und funktioniert wieder so wie es soll.

    Leider hat FWB auch die V0 nachjustiert, die Folge ist, dass meine Munition nicht mehr passt und ich nun die Tage einen neuen Munitionstest mache.

    Kann man bei dem 800er bzw. 800X auch die V0 mittels einer Einstellschraube einfach nachjustieren? Wäre natürlich schön, wenn einfach meine alte Munitions wieder gehen würde ;)

    Schöne Grüße

    Hi Elmar,

    Danke für deine Antwort.

    War auch relativ plötzlich, dass ich ein Schlagen bemerkte. Drei Serien ohne Probleme und in der Vierten fing es dann an.

    Beim Überprüfen des Absorbers bzw. War schnell ersichtlich, dass die Schraube komplett fehlt.

    Ich habe auch mal Feinwerkbau mit dem Problem angeschrieben. Das LG hat erst knapp über 500 Schuss durch, Garantie wäre ja auch noch vorhanden.

    Schöne Grüße

    Basti

    Ich musste gerade feststellen, dass bei meinem 800X die Einstellschraube komplett rausgefallen ist.

    Finden konnte ich sie natürlich auch nicht mehr.

    Weiß jemand was für eine Schraube das ist? Eine normale Madenschraube?

    Oder kann der Absorber nach rausfallen der Schraube schon Schäden enormen haben und ich komme um ein einschicken nicht mehr rum?

    Gruß

    Basti

    Die Kartusche habe ich auf der Seite des Ventils und des Manometers in einem Wasserbad überprüft, hier konnte ich keine Undichtigkeit erkennen.

    Die eingeschraubte Kartusche hat nach zwei Tagen Beobachtung auch keinen Druckabfall am Manometer erkennbar.

    Wenn die Zwischenkammer gefüllt ist, ist nach einem halben Tag ebenfalls kein geringerer Druck bei einem Leerschuss „hörbar“. Dieses könnte ich vielleicht auch mit einem Diabolo testen, sitzt der Schuss dort, wo ich ihn haben wollte, sollte wohl auch hier kein Druck abfallen.

    Die Vermutung liegt also nahe, dass der schnelle Druckabfall nur während des Schießens und nicht im Ruhezustand auftritt.

    Basti

    Hallo!

    Ich habe das Problem, dass die Kartusche meines FWB 700 Alu ungewöhnlich schnell leer ist.

    Erste Undichtigkeiten wurden während eines Munitionstest festgestellt. Hier kam ein nicht annähernd akzeptables Schussbild heraus. Bei der V0 Messung kam auch heraus, dass diese um bis zu 7m/s schwankt.

    Nun wurden alle Dichtungen im Gewehr erneuert und die V0 auf 170m/s eingestellt.

    Das Schussbild bei einem erneuten Munitionstest war daraufhin gut und die V0 Messungen mit der neuen Munition ergaben 168m/s.

    Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass die Kartusche nach 100 Schüssen schon ca. 70 Bar verloren hat.

    Ich habe den Druck der im Gewehr eingeschraubten Kartusche und der lose liegenden Kartusche beobachtet, beides ergab bisher keine keine erkenntlichen Druckabfälle.

    Hat jemand eine Idee woran der schnelle Druckabfall liegen kann? Oder ist es vielleicht doch normal?

    Vielen dank im voraus!