Beiträge von Parallax

Wohl wahr. War bisher nur einmal da, ein bischen Kleinkram kaufen und ein SCATT-Problem lösen. Obwohl ich den Sensor nicht mal da gekauft habe hat sich Maik persönlich dem Thema angenommen und wir haben herumprobiert bis wir einen Workaround gefunden haben. Völlig entspannt, keine Allüren.

"Gerne wieder!"

Es kann also auch ganz anders gehen...

Mal in der Coronazeit vor Ort gewesen. Einlaß nur mit Klingel an der Tür. Die gab aber keinerlei Feedback ob es drinnen auch klingelt (kein Klingeln hörbar), und ich war mir mechanisch nicht sicher ob ich sie wirklich richtig gedrückt hatte. Ergo nochmal gedrückt. Es wurde geöffnet und ich wurde vom Junior dann erstmal straight away angeblafft ich solle gefälligst warten, man kümmere sich um andere Kunden. Inhaltlich wenn auch "erst schießen, dann fragen" (ich hatte keine Chance zu erklären warum ich zweimal geklingelt habe) zwar richtig, aber im Tonfall so das ich ganz kurz davor war Kehrt zu machen und wieder zu fahren, aufgrund vorbestellter Mun aber dann doch nicht getan.

Nur noch wenns sein muß.

Für nächsten Muntest werde ich mir wohl auch was anderes suchen. Abgesehen von der gelangweilt-desinteressierten Haltung des durchführenden Angestellten war dann auch nur wenig Mun vom einzigen akzeptablen Los verfügbar (ich meine es waren zwei Stangen, also 10k). Ich bin halt kein big-name top-shot... damit gibt man sich wohl nur "weils sein muß" ab - so konnte man das Gefühl bekommen. Vielleicht bin auch überempfindlich... aber sowas erlebe ich z.B. bei Waffen Braun in Niederzier nicht (da hole ich üblicherweise meine GK-Mun, und zukünftig wohl auch KK).

Schade, der Laden ist an sich gut sortiert und aufgestellt. Aber so betreibt man aktive Kundenvertreibung.

und hier IST Grundlagen des Trainings mit includiert

Das ist der Unterschied zwischen Theorie (DSB Qualiplan) und Praxis (real existierende Schießsportleiterausbildung), jedenfalls beim RSB und offenbar auch Hessen. Ich wüßte auch nicht wie man das alles noch in die paar LE reinpacken sollte...

Hier mal die Aufgaben Schießsportleiter und Aufsicht aus der aktuelle Sportordnung des DSB

Falsch. Das sind die Aufgaben des Schießleiters nach DSB SpO. Dafür gibts weder Ausbildung noch Lizenz beim DSB!

Der DSB Schießsportleiter ist etwas anderes. Was, haben wir oben mehrfach erklärt: hier geht es um Organisation des Sportbetriebs im Verein. Warum es dafür eine "Lizenz" gibt erschließt sich mir allerdings auch nicht, da mir keiner verbieten kann in meinem Verein den Schießsport zu organisieren. :) Aber der DSB will das halt als Grundlage für sämtliche Trainerausbildung.

Der RSB nannte den Lehrgang sogar bis vor einiger Zeit Lehrgang zum Schießleiter, obwohl sich das ja schon gehörig mit der Sportordnung des DSB beißt. Und da wundert man sich dann über die babylonische Sprachverwirrung.

Jo, das hat man auf mein Gemecker hin dann weitgehend gefixt. :) Mein Lizenzheftchen nennt es leider dennoch immer noch "Schießleiter (im Sinne der SpO des DSB e.V.)" - was doppelt Blödsinn ist, da die Sportordnung des DSB tatsächlich einen Schießleiter (Wettkampffunktionär, siehe 0.6.1.1) kennt, der aber nichts mit dem Schießsportleiter (organisiert den Sportbetrieb im Verein) zu tun hat. Oder man wollte wirklich mal den Schießleiter mit Lizenz bewehren, hat dann das entsprechende Feld aber später für den Schießsportleiter "umgenutzt" - man weiß es nicht. Hab ich damals nicht hinterfragt. Eine Schießleiterlizenz ist mir beim DSB nicht bekannt.

Ansonsten schließe ich mich anderen hier an - mein Schießsportleiterkurs 2019 beim RSB hatte nichts von Trainerausbildung, nicht mal Grundlagen - soweit ich mich erinnere. Schon eher Regelkunde anhand von Beispielszenarien quer durch die Sportordnung, aber das war eher "Antwort auf Frage nachschlagen" - also "wissen wo es steht und in kurzer Zeit finden" - auch bei der Prüfung. Das waren dann eher Kampfrichtergrundlagen als Trainergrundlagen.

Um aus der damaligen Ausschreibung zu zitieren:

Zitat

Ziele / Inhalte:

• Erlangung der Schießsportleiterlizenz
    • Waffenrecht, Sportordnung des DSB, Versicherungswesen, Sportorganisation, Verbandsstruktur
    • Grundlehrgang für alle weiteren Lizenzausbildungen im Rheinischen Schützenbund

Das trifft es auch meiner Erinnerung nach ganz gut was dort vermittelt wurde.

Nur der Polizei wird dieses Jahr Hausverbot erteilt. Beim heutigen Einräumen (später Abend, es wurde niemand dabei gestört) haben zwei junge Beamte, die sich offensichtlich beweisen mußten, unserem direkt davor parkenden Bus einen Strafzettel verpasst.

Das macht bei Euch die Polizei? Die ist normalerweise nicht für den ruhenden Verkehr zuständig, das wäre das Ordnungsamt...

Er begann mit dem Statement des Trainers: "Wir ballern nicht". Sonst ein wirklich gelungener Beitrag über einen (wieder) aufstrebenden DSB-Verein.

Selbst in meinem DSB-Verein werden die Faustfeuerwaffenschützen von einigen Vereinsgranden und Vorstandsmitgliedern despektierlich als "ballernd" bezeichnet, egal mit welchem sportlichen Ehrgeiz. Natürlich haben die selbst WBK und "Knarren" zuhause, führen die aber selten bis nie gassi.

Böse Zungen mögen behaupten das es die 2.5x Disziplinen im DSB auch nur deshalb noch gibt, weil gewisse Funktionäre ihre Zimmerflak behalten wollen. :)

Ich kann mich nicht an einen RSB/DSB Newsletter erinnern der mal irgendwas mit Großkaliber gefeatured hätte. Diese Disziplinen werden totgeschwiegen.

Deshalb mußte ich auch laut lachen:

Projekt, das den Württembergischen Schützenverband in seiner ganzen Vielfalt und Stärke repräsentieren soll

und:

Zitat

aufzuzeigen, wie vielfältig, dynamisch und gemeinschaftlich der Schießsport ist

Um die vielen Facetten unseres Schießsports – den Leistungssport, den Breitensport bis hin zur Traditionspflege – authentisch abzubilden

Das ist ein Widerspruch in sich. Aber wie sagte (angeblich) Einstein schon:

"Manche haben einen Horizont mit Radius Null, das nennen sie dann einen Standpunkt". Einen DSB-Verband "die ganze breite des Schießsports" zeigen zu sehen, eher gefriert die Hölle ein... :)