Beiträge von Parallax

    Abklären bzw. sicherstellen ob Scatt-Basic mit einer fix- ausgerichteten Prismenschiene noch in der Lage ist den Bereich der Trefferlage Softwaremäßig zu korrigieren. Theoretisch denkbar siehe Video und Buinger Steyr-Adapter.

    Also ich habe mit besagtem Adapter an meiner Evo10E und SCATT MX-02 auch Probleme halbwegs zu kalibrieren da kein Parallaxenausgleich möglich ist (mit sauberer Schußerkennung insb. mit mehreren Schützen nebenan gibts auch noch Probleme...).

    Übrigens, so ein Adapter für das SSP-Laufgewichtprisma wäre auch klasse... gibts nicht am Markt. Falls meine zukünftige SpoPi eine SSP wird, würde ich mir sowas vielleicht sogar als Einzelanfertigung bauen lassen... oder (viel besser) bei Dir kaufen? :) Du hast doch selbst ne SSP, wie montierst Du da?

    Auf der anderen Seite sind "überörtliche Wettkämpfe" für den Nachweis eines kontingentüberschreitenden Bedürfnisses gefordert.

    Nicht vom Gesetzgeber oder der Verwaltung...

    Zitat von WaffVwV 14.3 (Auszug)

    § 14 Absatz 3 lässt eine Überschreitung des Grundkontingents nur zu, wenn der Schütze seine regelmäßige Wettkampfteilnahme (zumindest auf der untersten Vereinsebene, die auch für einfache Sportschützen zugänglich ist, um sich sportlich mit anderen zu messen) nachweist.

    Wettkampfebene:

    Schießsportwettkämpfe im Sinne des § 14 Absatz 3 sind alle nach den jeweiligen Verbandsregeln ausgeschriebenen schießsportlichen Veranstaltungen mindestens auf Vereinsebene, die einem Leistungsvergleich dienen. Es ist insbesondere nicht erforderlich, dass die Veranstaltung auf überörtlicher oder gar landesweiter Ebene stattfindet. Die Voraussetzungen erfüllt vielmehr auch ein organisierter vereinsinterner Wettkampf oder ein Wettkampf zwischen Vereinen. Ausreichender, verlässlicher Ansatzpunkt für das Erfordernis eines organisierten Wettkampfes ist, dass er nach den jeweiligen Verbandsregeln ausgeschrieben wurde.

    Was aber natürlich den RSB nicht davon abhält, explizit mindestens Kreisebene zu fordern (und merkwürdige Ringzahlen in wahlfreier Disziplin vom Verein bestätigen zu lassen, selbst für Kontigentbedürfnis)...