Beiträge von Backtotheroot

Ich selber habe das MantisX seit Weihnachten und über damit recht fleißig mit der Glock 17.

Schießt du mit der Glock auf Präzision?

Ich bin früher nicht über 90 Ringe (von 100) rausgekommen. Habs dann irgendwann aufgegeben, mit dem schwammigen Abzug bessere Ergebnisse erzielen zu wollen.

Die Glock ist bestimmt eine tolle Dienstwaffe. Aber für den DSB Sportschützen maximal nice to have und just for fun.

Anders mag das bei den IPSC Kameraden (Production Class) aussehen.

Ich wünschte, ich hätte damals ein paar DM mehr in die Hand genommen und mir was anderes gekauft.

Niemand braucht Prediger.

Und ebensowenig muss sich ein Prediger in einem Internetforum aufregen, wenn andere seiner Predigt nicht folge leisten. Wir sind hier ja nicht bei den Kreuzzügen. Der ewige Vergleich mit Don Quijote ist schon mehr als genug.

Manche Fehler im Leben muss jeder selbst machen.

Und vielleicht stellt sich hinterher ja auch heraus, daß die LP500 gar kein Fehler war. Und wenn doch, hat derjenige wenigstens was dabei gelernt.

Schießen hat wie bspw. Motorradfahren was mit Emotionen zu tun. Wenn mir eine Kanone (im Fall der LP ein Kanönchen) nicht gefällt oder aus einem anderen Grund nicht taugt, dann will ich sie nicht. Auch wenn sie noch so gut ist. Und wenn man sich im Vorfeld schon auf was eingeschossen hat (im übertragenen Sinne), kommt man eben nur schwer davon wieder weg. Da hilft auch kein gutes Zureden.

Nachdem schon drei Sorten Trainer definiert wurden, sollte man vielleicht auch mal die unterschiedlichen Sorten Schützen definieren.

Mir fallen spontan zwei ein.....

1.) der leistungsorientierte und ambitionierte Sportschütze, der sogar ein online-Tagebuch schreibt und jede Gemütsregung bei jedem Schuss im Nachgang noch haargenau analysieren kann. In diese Rubrik fallen auch Leute, die alle Abläufe derart perfektionieren wollen, daß sogar die Schnürung ihrer Schießschuhe derart eine Rolle spielt, daß es ein Thread im Forum wert ist.

2.) der Hobby-Sportschütze, der dann zum Schießen geht, wenn er Lust drauf hat, für sich selbst schießt und sich freut, wenn er sein selbstgesetztes Limit erreicht hat. Der nach zwei Stunden Spaß am Stand noch weitere zwei Stunden Spaß bei Speis und Trank mit seinen Schützenkumpels hat.

3.) kann beliebig fortgesetzt werden...

Je nach Typ, machen manche Tipps Sinn....oder eben nicht.

In diesem Sinne. Frohe Weihnachten!!

Mit den neuen Griffen von Steyr wär ich bzgl. der Größe vorsichtig. Die haben da im Vergleich zur LP10, die noch den Morini Griff hatte, was geändert.

Ich hab kleine Hände, Handschuhgröße 8.

Der Griff in M ist schon sehr knapp. Wenn man vor hat Spachtelmasse aufzutragen, wäre vielleicht L ratsamer.

Viel Spass beim ausprobieren.

Nur nebenbei erwähnt....

Die Steyr Evo 10 gibt's bei Holme in freier Farbwahl (Korpus/Kartusche) mit dem üblichen Zubehör brandneu für € 1509,-, ohne

Feilschen, einfach auf Anfrage. Der ist bei mir ums Eck und da hab ich meine her. Produktion 11/2018.

Mit der Lieferzeit hatte ich möglicherweise Glück. Die war in 6 Werktagen da.

Es liegen auch (fast) alle anderen aktuellen Luftpistolen zum ausprobieren rum.

Der Munitionstest war im Kaufpreis inklusive. Das beste Schussbild hatte die K&T Imperial Match (pinke Dose) in 4.49mm.

Ich hab mir aber die Holme Premium gekauft, da die K&T 50% teurer ist und nur ein (für mich) unwesentlich besseres Schussbild

(bei 10 Schuss Serien) zeigte.

Interessant fand ich, daß die R10 von RWS bei der ersten 5 Schuss Serie quasi ein Loch-in-Loch Bild zeigte, bei der 10 Schuss Serie

dann aber mind. einen deutlichen Ausreißer nach unten hatte. Ich hab immer gleich vorsichtig den Abzug der eingespannten Pistole

betätigt. Die Holme Premium war immer konstant. Ist (lt. Auskunft) eine ausgesuchte Charge von RWS, die Holme unter seinem Namen verkauft.

Ich hab 17 Jahre nicht mehr LP geschossen und mir kürzlich aus einer Laune (und Winterlangeweile heraus) die Steyr Evo 10 gekauft.

Ohne "E". So einen Stuss braucht IMHO niemand, der nicht mind. 390 Ringe schießt.

Jedenfalls war ich 3x beim Schießen, hab jeweils 120 Schuss gemacht und schieße Ergebnisse zwischen 360 und 370. Bin zufrieden.

Der Griff ist kein Vergleich zum Griff der LP10. Der wurde grundsätzlich überarbeitet. Allerdings hab ich auch beim Griff der Evo 10 schon den Dremel angesetzt und ein paar drückende Stellen weggeschliffen. Das mußte ich aber auch am Griff meiner Sportpistole.

Das Züngel ist auch für mich noch ungewohnt. Überlege noch, ob ich mir Lottes Putter mal bestelle. Aber erst brauch ich noch ein paar Sessions mit dem originalen Abzug.

Die Evo 10 liegt übrigens unglaublich stabil, sieht genial aus, ist echt hochwertig verarbeitet und der Munitionstest brauchte erstaunlich präzise Ergebnisse zutage.

Ich hab mir dann allerdings nicht die Munition mit dem geringsten Streukreis (wenn man bei nahezu "Loch in Loch" überhaupt davon reden kann) gekauft, sondern die mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Für mich gehts bei der LuPi nicht um den letzten zehntel Milimeter.

Achja....300 ordentliche Liegestütze die Woche und ein Gerät namens The Woody wirken Wunder.

Was die Kollegen hier ansprechen nennt sich Mouches volantes.

Hab ich (und vmtl. viele andere) auch. Sehe ich aber nur, wenn ich bspw. in den blauen Himmel oder gegen eine weiße Wand schaue.

Diese "Objekte" sind auch nicht statisch, sondern wandern, wenn man das Auge bewegt.

Ich sehe also nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen deiner Beschreibung und den schwimmenden Teilchen im Auge.

Sicher, daß Diopter, Irisblende und alles im Korntunnel sauber ist?

ich hab mir für meine scharfen Kurzwaffen dieses Jahr von Peli den 1450 gekauft.

Sieht sehr hochwertig aus. Koffer und Verschluss ist extrem robust ausgeführt.

Es passen drei KW + Munition + Magazine + Reinigungsschnüre rein.

Innen ist Würfelschaumstoff, den kann man sich so "rausbrechen" wie man es für nötig hält.

Der Gehörschutz kommt außen drüber.

Die LuPi transportiere ich im originalen Behältnis. Das ist für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend.