Beiträge von Backtotheroot

    Wie haben am 25m-Außenstand auf der letzten Querblende vor den Scheiben (ca. 5m davor) einen großen LED Strahler, der mit gleichmäßiger Ausleuchtung alle fünf Scheiben (direkt) anstrahlt. Funktioniert super.

    Wenn man keine obenliegende Querblende hat, könnt ich mir vorstellen, daß man etwas am Boden konstruiert. Allerdings muss das dann so geplant werden, daß die Strahler durch Leute, die die Scheiben nicht treffen, nicht zerstört werden und es bei Beschuss keine Querschläger gibt.

    Der DSB ist ein Sportverband und klar kommt es für ihn nicht in Frage, dass Anlagen speziell dafür gebaut werden, damit die Mitglieder kriegstüchtig werden.

    Tja......Lämmer sollen Lämmer bleiben. Und es gibt ja nur Schwarz und Weiß. Am Ende würde noch jemand eine Waffe für SV wollen und das ist ja ganz ganz böses Hundepfui.....zumindest in good old Germany.


    P.S. Jetzt les ich grad erst, daß Murmelchen auch Hundepfui benutzt hat. War von mir keine Absicht irgendwas abzukupfern.

    Wie ist denn "Aufbewahrung" definiert? Also nicht wo, sondern was damit gemeint ist?

    Wenn ich den Schlüssel in meiner Hosentasche habe, ist es dann "Aufbewahrung"?

    Dem Gesetzestext nach gehts doch um eine Form der Lagerung des Schlüssels, wenn man selbst keine Gewalt darüber ausüben kann oder? Wie im Beispiel, wenn einer im Urlaub ist und der Schlüssel irgendwo daheim bleibt.

    Hab ich den Schlüssel aber am Mann brauch ich nach meiner Logik auch keine Aufbewahrung im einem Sicherheitsbehältnis nachweisen.

    Es gibt keine interstellare Korrosion......in Bezug auf Alukartuschen. Du meinst was anderes. Wahrscheinlich interkristalline Korrosion. Aber warum sollten gepflegte, trocken gehaltene Alukartuschen korrodieren?! Es ist auch immer nur die Rede von "kann". "Wird" wird nicht genannt.

    Im Endeffekt läuft die 10jährige Kartuschenhaltbarkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Haftungsfragen und Geldmacherei raus.

    Eh ein Witz, daß die Kartuschen ein Ablaufdatum haben. Als wüßte das Aluteil wann 10 Jahre rum sind.

    Wenn mir das Ding in 9,99 Jahren 20x runterfällt und/oder ich sie 500x neu befüllt hab, ist sie trotzdem bei der Waffenkontrolle Pass.

    Die Ersatzkartusche, die nach 10,01 Jahren zum fünften Mal zum Einsatz kommt und sonst nur im Koffer lag, ist bei der Waffenkontrolle Fail.

    Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.

    Morini gibt 20 Jahre Garantie. Aha. Am Material kanns ja nicht liegen.

    Einen anderen Sinn erkenne ich in dieser Sportart leider nicht.

    In der Gegend mit einer Waffe rum rennen und auf Ziele ballern die so groß sind wie ein 5 Liter Boiler 😂

    .....Aber daraus einen Volkssport zu machen?

    Siehst du. Wenn die Toleranz und das Verständnis innerhalb der Schützen schon in solch Sticheleien ("mit Waffe rumrennen", "auf Ziele ballern") stattfinden, warum sollte man dann Toleranz und Verständnis von Leuten erwarten, die mit dem Schießsport und Schusswaffen überhaupt nichts am Hut haben?!

    Es gibt genug Leute, für die ist Schießen allgemein keine Sportart. Und Waffen töten. Also pass auf mit deinen Äußerungen und erfreue dich an deiner Form des Schießsport, solange mans noch darf. Und lass anderen im Rahmen unseres strengen Waffengesetzes gefälligst ihren Spaß auch wenn du (wer bist du?) keinen Sinn daran erkennst.

    Aber an Wettkämpfen will von diesen Neuschützen keiner teilnehmen.

    Kann ich verstehen. Hat mich auch noch nie interessiert. Ich schieß für mich, weils mir Spaß macht. Schwanzvergleich brauch ich nicht.

    Der Verein in dem ich schieße hat 240 Mitglieder. Zum Winder-Schießabend (Luft) kommen max. 15. Im Sommer, wenn die KK-Stände wieder offen sind, kommen mehr. Ein Großteil der Mitglieder sind Ü40/50, die in ihren 20ern sehr aktiv waren aber irgendwann mit Familie etc. keine Zeit mehr haben.

    Diese Woche erst gelesen, daß er größte Verein in der Landkreishauptstadt (die haben nur Luft) gerade noch knapp über 40 Mitglieder hat, die mittlerweile Richtung Rentenalter gehen.

    Wir machen jedes Jahr einen Tag der offenen Tür für Mitgliederanwerbung, ein Lichtgewehr ist auch am Start aber mehr als 3-4 Schüler haben wir nicht. Social Networking am Handy ist halt bequemer. Wird irgendwann alles den Bach runtergehen.

    Vertreiben tut die nur der Holme, ist das die Hausmarke?

    Die Hausmarke von Holme sind die mit "Holme" und dem Rautenmuster gelabelten Sorten. Diese gibts in verschiedenen Qualitätsstufen.

    Als ich meine LP vor ein paar Jahren beim Holme gekauft hab, hab ich dort auch einen Munitionstest gemacht. Es ist die "Holme Premium" geworden. Diese war im 10-Schuss Loch-in-Loch Test nur minimalst "unrunder" als die lila "Imperial Match" von K&T, dafür aber 30% günstiger. Für meine 360-375 Ringe reicht mir die.

    Bzgl. K&T: Wenn man vom Union Jack auf der Blechdose ausgeht, könnte man annehmen, daß die aus UK stammen. Warum es die nur beim Holme gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es so, wie in der Industrie bei Lebensmitteln. Selber Inhalt, andere Verpackung, Premium Preis. Die mit Holme gebrandeten Diabolos kommen ja auch von einem namhaften Hersteller und werden nicht beim Holme im Keller gegossen.

    Ich hab das Teil auch an meiner Steyr Evo 10 aber ich kann keine Vorteile zum Originalteil entdecken. Am Anfang ist es eher ungewohnt.

    Die Längsrillen spürt man gut, ebenso die Querrille für das Abzugsgewicht. Die Wiederholgenauigkeit ist bei normal sensiblen Zeigefingerglied also hoch. Optisch (wem das wichtig ist) ein Highlight. Handwerklich auch hervorragend gemacht.

    Sport ist, bis auf wenige Ausnahmen, brotlose Kunst. Folglich ist es nicht verwundertlich, wenn die finanziellen Zuwendungen nicht ausreichen um seinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Das weiß man aber, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist. Entweder lebt man also mit den Umständen oder man sucht sich eine Tätigkeit, mit der man genug Kohle verdient. Aber Jammern haben manche offensichtlich mit der Muttermilch aufgesogen.

    Und 4x 45 Minuten mit anschließender Prüfung sollen sowas deiner Meinung nach verhindern? Hach, wenns so leicht wär gesunden Menschenverstand in 180 Minuten zu erzeugen. Das wär eine Sache.

    IMHO ist es überhaupt ein Unding, wenn man Gastschützen, die ohne vereinsbekannte Begleitperson antanzen, mit scharfen Waffen schießen läßt. Man kennt die Leute nicht. Man hat keine Ahnung wen man da vor sich hat. Und solchen Leuten drücken manche Vereine (unter zweifelhafter Aufsicht) scharfe Waffen in die Hand. Super!! Hoffentlich bekommen das potentielle Suizidenten nicht mit.

    Wir haben neuerdings ein minderjähriges Mädel im Verein mit ihrem Vater..... Schaut und redet als könnte sie nicht bis drei zählen. Er ist auch nicht besser. Sie schießt bei KK Präzision mit der Spopi 35 Ringe (von 150), die Pistole wackelt wie bei einem Parkinsonpatienten, der Arm ist stark abgewinkelt weil ihr die Kraft fehlt das Ding am ausgestreckten Arm zu halten, Verbesserungsvorschläge meinerseits werden für einen Schuß im Gedächtnis behalten, dann wird wieder in den bekannten Zustand verfallen (bei beiden). Bei solchen Leuten machts mir keinen Spaß mehr daneben zu stehen und zu schießen. Da will man auch keine Aufsicht sein.

    Achja....MMn war mein Lehrgang für die verantwortliche Standaufsicht ausreichend um den sicheren Betrieb am Stand zu gewährleisten. Was dazu noch zu bedenken ist. Je höher man die Hürden für solche "Nebenjobs", die einem u.U. den Hals kosten, legt, desto weniger Leute werden sich früher oder später finden.

    Jetzt sind wir zwar etwas vom Thema abgekommen aber egal. Sonst ist im Forum ja seit geraumer Zeit auch nichts mehr los.

    wie schon gesagt - für alles gibt es Regeln

    bei uns wird das so gehandhabt.

    Ein Schütze wird als Standaufsicht eingeteilt. (muß natürlich die Prüfung zur Standaufsicht abgelegt haben)

    Was habt ihr da für selbsterfundene Regeln, daß jemand eine "Prüfung zur Standaufsicht" abgelegt haben muss?

    Bei uns war das ein 90minütiger Lehrgang (ohne Lernzielkontrolle). Im Anschluss gabs das Papier.